• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

Ja, das ist eine Masche.
Übrigens nutzt auch PayPal Freunde dem Verkäufer nicht.
In Einzelfällen macht PP auch bei PP Freunde einen Fall auf und der Bezahlende erhält das Geld zurück (und hat zusätzlich die Ware).

Ist bestimmt schon mal irgendwo vorgekommen, aber das Risiko deutlich kleiner. (Wenn es nur irgendwie geht biete ich aber selbst auch nur Überweisung an, gerade wenn mir irgendwas komisch vorkommt, wie letztens ein Staubsauger nach Italien)

Zum Glück sind die meisten Kontakte sehr angenehm.
Idioten und Betrüger gibt's überall.
Schönes Wochenende ✌🏻
Ich wurde auch nach Paypal gefragt und der Hintergrund war ganz einfach: der Käufer ist bei einer Direktbank und damit ist die Abholung grösserer Summen am (Fremd-) Automaten scheinbar nicht immer einfach. Direktüberweisung war auch problematisch.

Wir haben trotzdem eine Lösung gefunden.

Zum Glück sind die meisten Kontakte sehr angenehm.
Idioten und Betrüger gibt's überall.
Schönes Wochenende ✌🏻
muss ich auch sagen,
habe vielleicht 10 % dummen kontakt/ verdacht auf betrug gehabt.

bin aber auch immer vorsichtig unterwegs,
heisst keine grossen summen, wenn weiter weg (also keine abholung möglich)
und wenn die erste kommunikation schon komisch verläuft, dann lieber lassen.

muss ich auch sagen,
habe vielleicht 10 % dummen kontakt/ verdacht auf betrug gehabt.

bin aber auch immer vorsichtig unterwegs,
heisst keine grossen summen, wenn weiter weg (also keine abholung möglich)
und wenn die erste kommunikation schon komisch verläuft, dann lieber lassen.
Solange der Verstand noch die Ubermacht hat is alles im Lot
Erst wenn andere Körperteile die Regie übernehmen wird's brenzlig
" Boris Becker "

Für den Sohn einer Freundin biete ich gerade ein Rad an.
Ich habe folgende Zuschrift bekommen.
Ist da etwas verdächtig?
Danke!

Ich hätte Interesse an diesem Fahrrad. Ich kann es nicht ausprobieren und persönlich mit Bargeld bezahlen, aber nach unserer Vereinbarung würde ich eine Reservierung (zum Beispiel: 200 EUR) mit Paypal Friends oder auf Ihr Bankkonto überweisen, um zu beweisen, dass ich ein ernsthafter Käufer bin.

Der Rest des Preises wird vom Spediteur bezahlt, der Ihnen das Geld vor der Abholung des Fahrrads aushändigt und keine Fragen zum Fahrrad stellt.
Ich werde den Transport bestellen und bezahlen und der Spediteur wird Sie darüber informieren, wann die Bezahlung des Fahrrads und die Abholung möglich sind, aber der Spediteur wird erst dann eintreffen, wenn der Termin für Sie geeignet ist. Bezüglich des Transports müssen Sie nichts unternehmen.

Diese Methode ist praktisch für diejenigen, die im Homeoffice arbeiten, krankgeschrieben sind oder im Ruhestand sind.

Könnten Sie daran interessiert sein?

Vielen Dank im Voraus.

Ist da etwas verdächtig?
Danke!

Ich hätte Interesse an diesem Fahrrad. Ich kann es nicht ausprobieren und persönlich mit Bargeld bezahlen, aber nach unserer Vereinbarung würde ich eine Reservierung (zum Beispiel: 200 EUR) mit Paypal Friends oder auf Ihr Bankkonto überweisen, um zu beweisen, dass ich ein ernsthafter Käufer bin.

Der Rest des Preises wird vom Spediteur bezahlt, der Ihnen das Geld vor der Abholung des Fahrrads aushändigt und keine Fragen zum Fahrrad stellt.
Ich werde den Transport bestellen und bezahlen und der Spediteur wird Sie darüber informieren, wann die Bezahlung des Fahrrads und die Abholung möglich sind, aber der Spediteur wird erst dann eintreffen, wenn der Termin für Sie geeignet ist. Bezüglich des Transports müssen Sie nichts unternehmen.

Diese Methode ist praktisch für diejenigen, die im Homeoffice arbeiten, krankgeschrieben sind oder im Ruhestand sind.

Könnten Sie daran interessiert sein?

Vielen Dank im Voraus.
Für mich hört sich das seeehr komisch an!

Der Interessent hat selbst einige Anzeigen online.
Beim Schreibstil habe ich an einen nicht Muttersprachler gedacht, was auch der Name bestätigt (den habe ich weggelassen)

Ein Angebot vom Interessenten...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ich würde den Käufer anbieten ob man nicht einige Fragen telefonisch klären kann,denn so hat man die Möglichkeit wie er auf spontane Hinweise reagiert.

Ist da etwas verdächtig?
Danke!

Ich hätte Interesse an diesem Fahrrad. Ich kann es nicht ausprobieren und persönlich mit Bargeld bezahlen, aber nach unserer Vereinbarung würde ich eine Reservierung (zum Beispiel: 200 EUR) mit Paypal Friends oder auf Ihr ......
...unmittelbar verdächtig nicht, aber zumindest etwas "merkwürdig", gerade vor dem Hintergrund der anderen Angebote und auch der nur durchschnittlichen Bewertung. Ich würde da die Finger von lassen.

Der Text liest sich irgendwie generiert.

Positive Erfahrung: Letztens auf gut Glück Ware versendet und nach ein paar Tagen das Geld per Brief erhalten. Alles gut gegangen

Ich habe mal geantwortet und noch zwei Fragen gestellt. Mal schauen wie es weitergeht.
Danke erstmal...
Die Kreativität beim beschixxen ist enorm, deshalb ist stets Vorsicht geboten

Der Interessent hat selbst einige Anzeigen online.
Beim Schreibstil habe ich an einen nicht Muttersprachler gedacht, was auch der Name bestätigt (den habe ich weggelassen)
Der Text wirkt wie eine maschinelle Übersetzung aus dem Französischen - da die Angebote des Interessenten grenznah im Saarland verortet und einige schon seit über 1 Jahr online sind kann das durchaus eine seriöse Anfrage sein.

Wenn du "Spediteur" durch "Abholhelfer" ersetzt könnte das vorgeschlagene Prozedere sich so ähnlich in diesem Forum im Abholhilfe-Thread ereignen...

Die Abholung wird von einem nigerianischen Prinzen durchgeführt, der dringend Erben für sein viel zu hohes Vermögen sucht.

Im Ernst: ist das inserierte Rad so speziell/selten/billig, dass so ein komisches Vorgehen mit einer Anzahlung und einem Spediteur Sinn machen kann?

Die Abholung wird von einem nigerianischen Prinzen durchgeführt, der dringend Erben für sein viel zu hohes Vermögen sucht.

Im Ernst: ist das inserierte Rad so speziell/selten/billig, dass so ein komisches Vorgehen mit einer Anzahlung und einem Spediteur Sinn machen kann?
Bin auch skeptisch, eigentlich ein MTB und für mich nichts besonderes.
Vielleicht zu billig, da habe ich zu wenig Ahnung

Kommt sicher nicht oft vor diese Art der Bezahlung.
Aber was hast du schon für ein Risiko?
Er bezahlt dir Geld per PayPal Freunde und lässt es von einer Spedition abholen, die dir bei Abholung den Restbetrag ausbezahlt. Ist doch für dich kein Risiko.
In solchen Fällen finde ich ein Telefonat hilfreich.

Zurück