Hallo, das kommt drauf an, was meinst Du denn genau mit "für Strecken"? Meist ein Mischmasch aus Straße und Wald/Feldweg. Höhenmeter sehr unterschiedlich, ebenso wie die Distanz.
Was schwebt Dir denn vor?
Ich fahre meist in der Tat Radwege und wenn die Route gut passt auch Straße und hier und da mal einen Schotterweg. Mein Ziel ist es also nicht zwingend nur Schotter zu fahren, ich bin einfach froh über die Flexibilität.
Was ich nicht mache sind irgendwelche steilen Rampen im Wald hochzutreten, das macht mir persönlich mit dem Gravel keinen Spass.
Von Wilgersdorf fahre ich meistens durch den Wald nach Ruderdorf oder Wilnsdorf auf Gravel, von dort dann Touren über das Weißtal, das Eiserntal nach Siegen. Betzdorf/Kirch fahre ich auch oft über Kalteiche, Burbach und Neunkirchen, da gibt es überall Fahrradwege, dan kann man gut Strecke machen. Auch ins Hessen zu fahren, bis zum Aaartalsee und dann über das Dietzhölztal zurück ist meist recht lohnend.
Landschaftlich sehr schön und ruhig sind die Touren über die alte Eisenstraße Richtung Erndetbrück/Wittgenstein.
Sehr gut planen kann man das hiermit, da sind alle Radwege drin die Touren dann als .gpx File exportieren und dann in Komoot einbinden:
https://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrwrvn/cgi?lang=DE
Längen sind völlig unterschiedlich, da ist je nach Lust und Laune von 30-120km alles dabei, genau wie bei den Höhenmeter, kann von 300-1200 oder auch mal mehr alles gehen.
Klassische "Feierabendrunden" meist irgendwo zwischen 30 und 70km mit 400-600hm bei Durchnittsgeschwindigkeiten je nach Höhenprofil zwischen 19 und 23km/h
Bin kein guter Bergfahrer mit stabilen 96kg bei 1,86m
