• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbiker aus 57072 SIEGEN gesucht

Zim

Mitglied
Hallo,
gibt es hier im Forum außer mir noch weitere Gravel-Biker*Innen aus 57072 Siegen?
Viele Grüße

Hallo, das kommt drauf an, was meinst Du denn genau mit "für Strecken"? Meist ein Mischmasch aus Straße und Wald/Feldweg. Höhenmeter sehr unterschiedlich, ebenso wie die Distanz.
Was schwebt Dir denn vor?
Ich fahre meist in der Tat Radwege und wenn die Route gut passt auch Straße und hier und da mal einen Schotterweg. Mein Ziel ist es also nicht zwingend nur Schotter zu fahren, ich bin einfach froh über die Flexibilität.

Was ich nicht mache sind irgendwelche steilen Rampen im Wald hochzutreten, das macht mir persönlich mit dem Gravel keinen Spass.

Von Wilgersdorf fahre ich meistens durch den Wald nach Ruderdorf oder Wilnsdorf auf Gravel, von dort dann Touren über das Weißtal, das Eiserntal nach Siegen. Betzdorf/Kirch fahre ich auch oft über Kalteiche, Burbach und Neunkirchen, da gibt es überall Fahrradwege, dan kann man gut Strecke machen. Auch ins Hessen zu fahren, bis zum Aaartalsee und dann über das Dietzhölztal zurück ist meist recht lohnend.
Landschaftlich sehr schön und ruhig sind die Touren über die alte Eisenstraße Richtung Erndetbrück/Wittgenstein.

Sehr gut planen kann man das hiermit, da sind alle Radwege drin die Touren dann als .gpx File exportieren und dann in Komoot einbinden:

https://radservice.radroutenplaner.nrw.de/rrp/nrwrvn/cgi?lang=DE

Längen sind völlig unterschiedlich, da ist je nach Lust und Laune von 30-120km alles dabei, genau wie bei den Höhenmeter, kann von 300-1200 oder auch mal mehr alles gehen.

Klassische "Feierabendrunden" meist irgendwo zwischen 30 und 70km mit 400-600hm bei Durchnittsgeschwindigkeiten je nach Höhenprofil zwischen 19 und 23km/h

Bin kein guter Bergfahrer mit stabilen 96kg bei 1,86m :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also eher "Allroad" statt Gravelbike Touren.
Ich lege mich meistens nicht fest sondern fahre das, was mir gerade in den Sinn kommt. Auch gerne mal Straße wegen des Tempos.

So viele km bin ich noch nicht gefahren knapp 50km waren das längste bisher.

Bin auch kein Bergfloh mit derzeit 93kg bei 178cm.
Viele Grüße Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also eher "Allroad" statt Gravelbike Touren.
Ich lege mich meistens nicht fest sondern fahre das, was mir gerade in den Sinn kommt. Auch gerne mal Straße wegen des Tempos.
Wie viel km fährst Du denn so im Schnitt bei wie viel Höhenmetern?
Viele Grüße Christian
Durchnittsgeschwindigkeiten je nach Höhenprofil zwischen 19 und 23km/h
Wenn ich jetzt eine Runde ohne viele Höhenmeter fahre, zwischen. 25 und 27km/h

Bin wie gesagt kein Bergfahrer, am Berg breche ich bei größeren Steigungen massiv ein.

Zurück