• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Hallo zusammen,

ich fahre ein Rose Xeon CW Disc, das laut Hersteller maximal 30 mm Reifenbreite zulässt. Ich wollte mir ursprünglich die Elitewheels ENT 2.0 Disc mit 50 mm Höhe holen – diese hat eine Innenmaulweite von 21 mm. Leider ist dieses Modell aktuell ausverkauft.

Alternativ gibt es noch die Version mit 55 mm Höhe, aber diese hat eine schmalere Innenweite von 18,5 mm.

Meine Fragen:

Macht es bei 28–30 mm Reifen einen spürbaren Unterschied, ob die Felge 21 oder 18,5 mm Innenmaulweite hat?

Ist der Unterschied im Fahrverhalten oder Reifensitz relevant?

Und wie viel Einfluss hat die 5 mm höhere Felge bei einem Aero-Renner wie dem Xeon CW Disc?

Danke vorab für eure Einschätzungen!
Gruß,
Sascha

Kennt jemand eine Abstufung oder die Unterschiede zwischen den ganzen Ali Elite LRS?
Inzwischen gibt es ja echt viele und preislich sind die auch teils sehr ähnlich.
EDGE und ENT ist ja noch einfach, aber inzwischen...
EDGE
ENT
AERO+
SLR
Ultralight
R13
Flow
PE
SLT

Besonders im unteren Preissegment um die 400€ und niedriger steige ich echt nicht mehr durch. Auch nicht wirklich mit den Datenblättern, die sind alle so ähnlich :D

AERO scheint ja die neue Spitze zu sein, danach EDGE und dann kommt ein bunter Haufen.

Kennt jemand eine Abstufung oder die Unterschiede zwischen den ganzen Ali Elite LRS?
Inzwischen gibt es ja echt viele und preislich sind die auch teils sehr ähnlich.
EDGE und ENT ist ja noch einfach, aber inzwischen...
EDGE
ENT
AERO+
SLR
Ultralight
R13
Flow
PE
SLT

Besonders im unteren Preissegment um die 400€ und niedriger steige ich echt nicht mehr durch. Auch nicht wirklich mit den Datenblättern, die sind alle so ähnlich :D

AERO scheint ja die neue Spitze zu sein, danach EDGE und dann kommt ein bunter Haufen.
Geht mir genauso. Ich fahre aktuell ein Canyon Endurace (Carbonrahmen) und würde gerne auf leichtere/bessere Laufräder umrüsten. Momentan hab ich noch DT Swiss Alu-Laufräder drauf mit 30 und 32 mm Reifen, fahre damit aber ganz klassisch mit Schlauch. Würde das System eigentlich gern so beibehalten.
Hat jemand Tipps oder eigene Erfahrungen, welche Carbon-Laufräder dafür gut geeignet sind

Geht mir genauso. Ich fahre aktuell ein Canyon Endurace (Carbonrahmen) und würde gerne auf leichtere/bessere Laufräder umrüsten. Momentan hab ich noch DT Swiss Alu-Laufräder drauf mit 30 und 32 mm Reifen, fahre damit aber ganz klassisch mit Schlauch. Würde das System eigentlich gern so beibehalten.
Hat jemand Tipps oder eigene Erfahrungen, welche Carbon-Laufräder dafür gut geeignet sind
Mindestens 21mm Innenmaulweite. Mehr wäre besser.

Direkt von elite-wheels gefallen mir die Marvel II ganz gut. Leider gibt es aktuell keine Rabatte mehr.
https://de.elite-wheels.com/product/marvel-36d-ii-disc-brake-carbon-road-bike-wheelset-700c/

Sind bei elitewheels tubelesstape und passende tubelessventile im Lieferumfang enthalten?
Habe die gravel Aero+ bestellt

Nach fast einer Woche intensiven Mitlesens habe ich es endlich geschafft, den gesamten Thread durchzuarbeiten – und jetzt steht fest: Dieses Jahr werde ich definitiv noch ein oder zwei Laufradsätze bei Elite bestellen.

Auch bei Yuanan hatte ich angefragt, konkret wegen der BWT45-02. Ich habe ein Angebot für die UD Matte-Version mit RD13-Naben und Pillar Wing20-Speichen für 529 $ erhalten. Offenbar verkaufen sie also doch wieder direkt an Privatkunden.

Aktuell schwanke ich zwischen den Elite Flow von AliExpress oder eben den BWT45-02 direkt von Yuanan – beides für mein Rose XLite. Optisch könnten beide Varianten richtig gut zum Rad passen. Alternativ liebäugele ich auch mit einem Satz AERO 53 oder dem gemischten Set.

Für mein Grail plane ich bis Ende des Jahres ebenfalls einen neuen Laufradsatz, allerdings eher im Budget-Bereich – eventuell die Edge Gravel oder ENT2.0 Gravel. Das Rad nutze ich nämlich auch regelmäßig für den Arbeitsweg.

Ich hoffe, dass bis dahin noch ein paar Erfahrungsberichte zu den Flow-Laufrädern online auftauchen – bisher finde ich fast nur Rückmeldungen zu den Helix-Modellen.

Ein großes Dankeschön an alle hier im Thread für die vielen hilfreichen Tipps im Vorfeld! 😄

Werkzeug für den Lagerausbau habe ich mir auch schon abgespeichert. Noch bin ich am Überlegen, ob Elite für das Pendel-Gravelbike wirklich die richtige Wahl ist – gerade bei Regen könnten die Lager doch stärker beansprucht werden…

Beste Grüße Sascha
Welches Kontaktformular hast du genutzt?
Wollte vor 4 Monaten auch die 50mm ohne Schriftzug haben und da ging es nicht.

Ich habe heute auch ein Angebot von Yuanan bekommen, habe das Standard Formular auf der Seite benutzt. Habe die Yar40-01 angefragt, für Felgenbremse und einen Preis für Stahlspeichen von 599$ bekommen und mit Carbonspeichen für 799,- inkl. Versand und Tax. Würde auf der Ali Seite die Elitewheels Ent für unter 400,- € bekommen all in.

Ich steige durch die Yuanan Seite nicht so richtig durch, weiß jemand, ob der Unterschied der beiden Laufräder groß ist? Der Unterschied in der Stahlspeichen Version sind über 100,- Euro.

Welches Kontaktformular hast du genutzt?
Wollte vor 4 Monaten auch die 50mm ohne Schriftzug haben und da ging es nicht.
Rechts auf der Website ist ein kleines orangenes Schild, dort der oberste Button.
Alternativ ist das Formular aber auch auf jeder Produktseite unten.

Ich habe eher die Vermutung, dass du gerade Elitewheels mit Yuanan vermischt. Yuanan hat eigentlich nie Decals drauf.

Ich habe heute auch ein Angebot von Yuanan bekommen, habe das Standard Formular auf der Seite benutzt. Habe die Yar40-01 angefragt, für Felgenbremse und einen Preis für Stahlspeichen von 599$ bekommen und mit Carbonspeichen für 799,- inkl. Versand und Tax. Würde auf der Ali Seite die Elitewheels Ent für unter 400,- € bekommen all in.

Ich steige durch die Yuanan Seite nicht so richtig durch, weiß jemand, ob der Unterschied der beiden Laufräder groß ist? Der Unterschied in der Stahlspeichen Version sind über 100,- Euro.
Hast du mal die Gewichte verglichen?
So wie ich das bisher verstanden habe bietet Yuanan eher die Modelle der Elite Website an, somit wären die YAR40-01 mit den Elite Drive vergleichbar.
Die ENT sind ja wirklich die "Low-Budget" Variante, da wäre eher der Vergleich zu den EDGE oder sogar AERO zu ziehen.

Allgemein ist es auch so, dass Yuanan keine besseren Angebote bei Stückzahl=1 hat, als Elite auf Ali, wie oben schon mehrfach erwähnt lohnt sich Yuanan nur bei Sonderwünschen oder im Vergleich zu der Drive Serie von Ali.

Danke für deine Antwort. Da ich nur Freizeitfahrer bin, ohne Rennambitionen, habe ich mich jetzt für die Pro Variante entschieden. Mit 30 € Gutschein und 12% Cashback bei Shoop, liege ich jetzt vermutlich bei ca. 330€. Ich denke der Preis ist mehr als gut…

Meine EliteWheels Aero+ sind nun verschickt. Bestellt hatte ich am 23.6.
Wäre cool wenn die Sendung spätestens am 22.7 ankommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück