Nach fast einer Woche intensiven Mitlesens habe ich es endlich geschafft, den gesamten Thread durchzuarbeiten – und jetzt steht fest: Dieses Jahr werde ich definitiv noch ein oder zwei Laufradsätze bei Elite bestellen.
Auch bei Yuanan hatte ich angefragt, konkret wegen der BWT45-02. Ich habe ein Angebot für die UD Matte-Version mit RD13-Naben und Pillar Wing20-Speichen für 529 $ erhalten. Offenbar verkaufen sie also doch wieder direkt an Privatkunden.
Aktuell schwanke ich zwischen den Elite Flow von AliExpress oder eben den BWT45-02 direkt von Yuanan – beides für mein
Rose XLite. Optisch könnten beide Varianten richtig gut zum Rad passen. Alternativ liebäugele ich auch mit einem Satz AERO 53 oder dem gemischten Set.
Für mein Grail plane ich bis Ende des Jahres ebenfalls einen neuen Laufradsatz, allerdings eher im Budget-Bereich – eventuell die
Edge Gravel oder ENT2.0 Gravel. Das Rad nutze ich nämlich auch regelmäßig für den Arbeitsweg.
Ich hoffe, dass bis dahin noch ein paar Erfahrungsberichte zu den Flow-Laufrädern online auftauchen – bisher finde ich fast nur Rückmeldungen zu den Helix-Modellen.
Ein großes Dankeschön an alle hier im Thread für die vielen hilfreichen Tipps im Vorfeld!
Werkzeug für den Lagerausbau habe ich mir auch schon abgespeichert. Noch bin ich am Überlegen, ob Elite für das Pendel-Gravelbike wirklich die richtige Wahl ist – gerade bei Regen könnten die Lager doch stärker beansprucht werden…
Beste Grüße Sascha