• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Hab mir diesbezüglich zB für die "ENT Disc 2.0", dem Objekt meiner Begierde, einen aktuellen all-time-low Preis von 351€ vor Zahlungsabschluss notiert (inkl. Rabatt & Shipping method) - um da nicht in eine "Black friday"-Falle zu tappen.

Mal schauen ob und wann der aktuell aufgerufene Preis von 351€ unterboten wird. 🤞
Derzeit 306€

Die EDGE liegen bei 467€ und die ENT 2.0 bei 305€ Wenn man in Dollar bezahlt

1750842739852.png

Beachtet die Rabatte!
Ich nehme die fast nie ernst, hatte es aber beim Kauf eines LRS berücksichtigt und 30€ durch einen Coupon bekommen.

Ich hab den ent 2.0 jetzt bestellt. Per Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühren und es wurden vom Konto 307,27€ belastet

Das würde noch on Top kommen wenn es durch geht:
1750843482441.png

*edit: wurde heut verschickt

Zuletzt bearbeitet:
Shoop 10% Cashback hat bei mir bei der Bestellung nicht geklappt, so habe ich es nachträglich beantragt. Mal schauen.
Bezahlt habe ich 618,44 Euro.

Die Laufräder sind heute angekommen.

Edge 2.0 40mm

1750931562083.png

1750931536949.png

Vorderrad 588 Gr.
Hinterrad 686 Gr.
Mit dem Felgenband bleibt es bei ca. 1290 Grad.

Die Probefahrt steht vor :)

Zuletzt bearbeitet:
Shoop 10% Cashback hat bei mir bei der Bestellung nicht geklappt, so habe ich es nachträglich beantragt. Mal schauen.
Bezahlt habe ich 618,44 Euro.

Die Laufräder sind heute angekommen.

Edge 2.0 40mm

Anhang anzeigen 1639446

Anhang anzeigen 1639445

Vorderrad 588 Gr.
Hinterrad 684 Gr.

Die Probefahrt steht vor :)
Berichte mal von den ersten fahreindrücken.
Und danke das du postest wann du bestellt UND erhalten hast. Das ist eine gute Orientierung für andere.
Hoffe das meine Gravel Aero+ die ich die Tage bestellt habe, auch so schnell kommen. Würde die gerne mitnehmen beim nächsten größeren Trip

Nach fast einer Woche intensiven Mitlesens habe ich es endlich geschafft, den gesamten Thread durchzuarbeiten – und jetzt steht fest: Dieses Jahr werde ich definitiv noch ein oder zwei Laufradsätze bei Elite bestellen.

Auch bei Yuanan hatte ich angefragt, konkret wegen der BWT45-02. Ich habe ein Angebot für die UD Matte-Version mit RD13-Naben und Pillar Wing20-Speichen für 529 $ erhalten. Offenbar verkaufen sie also doch wieder direkt an Privatkunden.

Aktuell schwanke ich zwischen den Elite Flow von AliExpress oder eben den BWT45-02 direkt von Yuanan – beides für mein Rose XLite. Optisch könnten beide Varianten richtig gut zum Rad passen. Alternativ liebäugele ich auch mit einem Satz AERO 53 oder dem gemischten Set.

Für mein Grail plane ich bis Ende des Jahres ebenfalls einen neuen Laufradsatz, allerdings eher im Budget-Bereich – eventuell die Edge Gravel oder ENT2.0 Gravel. Das Rad nutze ich nämlich auch regelmäßig für den Arbeitsweg.

Ich hoffe, dass bis dahin noch ein paar Erfahrungsberichte zu den Flow-Laufrädern online auftauchen – bisher finde ich fast nur Rückmeldungen zu den Helix-Modellen.

Ein großes Dankeschön an alle hier im Thread für die vielen hilfreichen Tipps im Vorfeld! 😄

Werkzeug für den Lagerausbau habe ich mir auch schon abgespeichert. Noch bin ich am Überlegen, ob Elite für das Pendel-Gravelbike wirklich die richtige Wahl ist – gerade bei Regen könnten die Lager doch stärker beansprucht werden…

Beste Grüße Sascha

...
Auch bei Yuanan hatte ich angefragt, konkret wegen der BWT45-02. Ich habe ein Angebot für die UD Matte-Version mit RD13-Naben und Pillar Wing20-Speichen für 529 $ erhalten. Offenbar verkaufen sie also doch wieder direkt an Privatkunden.
...
Ich habe gerade noch einen Nachtrag von Yuanan bekommen, ich hatte gefragt inwiefern sich die Flow von der BWT unterscheidet.
Die Flow ist identisch mit der BWS von Yuanan, die BWT ist allgemein performanter (wahrscheinlich baugleich mit der Helix). Damit wären die 529$ ~450€ für eine Helix mit Stahlspeichen echt ein gutes Angebot.

Edit: Die Kontaktaufnahme mit Yuanan war übrigens über das Kontaktformular und läuft jetzt über Mail.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht Elite sondern Light Bicycles, aber zumindest Fernost...und ich glaube es wird ganz gut. 😍

(Haben leider die Speichen an einem Laufrad falsch lackiert, das muss nochmal neu gemacht werden. Mit Glück sind die Laufräder Anfang August bei mir, dann gibt's mehr Bilder 👌)

7081.jpg

Zwar nicht Elite sondern Light Bicycles, aber zumindest Fernost...und ich glaube es wird ganz gut. 😍

(Haben leider die Speichen an einem Laufrad falsch lackiert, das muss nochmal neu gemacht werden. Mit Glück sind die Laufräder Anfang August bei mir, dann gibt's mehr Bilder 👌)

Anhang anzeigen 1639866
Sind die Speichen in schwarz/weiß?
Sieht geil aus.
Welche sind das von LB und wie ist der Kurs?

Sind die Speichen in schwarz/weiß?
Sieht geil aus.
Welche sind das von LB und wie ist der Kurs?
Ja genau...sind 65mm Turbo Felgen individuell gelasert mit teilweise weiß lackierten Carbonspeichen (jeweils 14 von 21 – auf dem Foto leider genau andersrum, deswegen nochmal neu 🙈) und dem Speed Hub Gen2.

Hab mit Versand und Zoll all-in 1.145€ gezahlt, Gewicht laut Quote 1423g ±25g

Ich habe mich jetzt auch entschieden, einen Laufradsatz von Elite Wheels zu kaufen.

Die ENT 2.0 zu ca. 295€ oder die Edge 2.0 zu ca. 590€

Lohnen sich die knapp 300€ Aufpreis?

Ich brauche mal euren Rat.
Suche einen neuen einfachen Gravel LRS.

Wenn ich nach Elite Wheels für Gravel suche finde ich den hier
Edit: Was wiegt der eigentlich?

https://de.aliexpress.com/item/1005004574763198.html

Kostet der 452€ + 94€ = 546€?
Kommen da noch Steuern dazu?

Seht ihr da eine andere Alternative bei Elite, vielleicht teurer aber dafür mit besserem PL? Gerne 45-50 hoch, gerne außen mehr als 35mm breit.

In .de gäbe es für rund 100€ mehr diesen hier
https://www.carl-z.de/produkt/z36/

Vorteil: Hat DT350ger. Die kennt jede Werkstatt.

Auf der Serviceseite erwarte ich weder von CarlZ noch vom China Import irgendwas. Ich gehe davon aus, dass bei beiden Ersatzspeichen beiliegen. Die lokale Werkstatt regelt dann den Rest.

Anhänge

• IMG_7055.jpeg
    IMG_7055.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7056.jpeg
    IMG_7056.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt auch entschieden, einen Laufradsatz von Elite Wheels zu kaufen.

Die ENT 2.0 zu ca. 295€ oder die Edge 2.0 zu ca. 590€

Lohnen sich die knapp 300€ Aufpreis?
Wenn es um Gewichtsersparnis geht, lohnen sich die 300€ auf jeden Fall, die Edge wiegen 300g weniger. Ich wohne im Flachen und habe mich für die ENT 2.0 Disc in 50mm entschieden und bin bisher ziemlich begeistert.

Zurück