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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich habe eine (wahrscheinlich) dumme Frage:
Kann man Tubeless ready Mäntel mit Schlauch fahren? Meine Mäntel sehen aus wie Schweizer Käse und ich muss sie dringend austauschen. Ich würde dann auch gerne in näherer Zukunft auf Tubeless umsteigen, bis der Fahrradschrauber meines Vertrauens aber wieder Zeit hat dauert es noch. Daher wollte ich mir die neuen Mäntel schon mal besorgen aber Übergangsweise mit Schlauch fahren. Ist das möglich?
 
Ich habe eine (wahrscheinlich) dumme Frage:
Kann man Tubeless ready Mäntel mit Schlauch fahren? Meine Mäntel sehen aus wie Schweizer Käse und ich muss sie dringend austauschen. Ich würde dann auch gerne in näherer Zukunft auf Tubeless umsteigen, bis der Fahrradschrauber meines Vertrauens aber wieder Zeit hat dauert es noch. Daher wollte ich mir die neuen Mäntel schon mal besorgen aber Übergangsweise mit Schlauch fahren. Ist das möglich?
Ja
 
Ich habe eine (wahrscheinlich) dumme Frage:
Kann man Tubeless ready Mäntel mit Schlauch fahren? Meine Mäntel sehen aus wie Schweizer Käse und ich muss sie dringend austauschen. Ich würde dann auch gerne in näherer Zukunft auf Tubeless umsteigen, bis der Fahrradschrauber meines Vertrauens aber wieder Zeit hat dauert es noch. Daher wollte ich mir die neuen Mäntel schon mal besorgen aber Übergangsweise mit Schlauch fahren. Ist das möglich?

ja , null Problem.
 
Du brauchst allerdings auch keinen Fahrradschrauber, um auf Tubeless zu wechseln... wenn du die Mäntel selber wechseln kannst.
Der Rest ist jetzt auch nicht komplizierter...
 
Du brauchst allerdings auch keinen Fahrradschrauber, um auf Tubeless zu wechseln... wenn du die Mäntel selber wechseln kannst.
Der Rest ist jetzt auch nicht komplizierter...
Also mein Mann hat das bei seinem Rad selber gemacht und meinte er habe Dichtmilchinferno ausgelöst. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen ;)
 
Also mein Mann hat das bei seinem Rad selber gemacht und meinte er habe Dichtmilchinferno ausgelöst. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen ;)

Die besten Erfahrungen habe ich gemacht indem ich den Reifen „trocken“ mit Kompressor auf die Felge geblasen und erst danach über das Ventil die Dichtmilch eingefüllt habe.

Das verhindert Milchpartys normalerweise.
 
Die besten Erfahrungen habe ich gemacht indem ich den Reifen „trocken“ mit Kompressor auf die Felge geblasen und erst danach über das Ventil die Dichtmilch eingefüllt habe.

Das verhindert Milchpartys normalerweise.
Das mache ich immer so.
Seit rund 10 Jahren.
Erst gestern wieder ner Freundin beim Reifenwechsel geholfen.

Wenn man sich nur halbwegs vorher über TL informiert, sollte das alles kein Problem sein.
 
😂 sehr schön. Aber ja, gelegentlich gibt's bissi Sauerei ;-)
Sollte man nicht im WoZI mit neuem Teppich machen ...

Du lachst, ich hatte das mal beim Fully.
Der Reifen hielt die Luft/dichtete ab, aber wollte an einer Stelle nicht so recht bis an die Kannte.
Gemacht getan, gesprüht geschmiert...bei über 5 Bar dann ein lauter Knall ähnlich wie bei einem KFZ-Reifen.
Das Ganze erfolgte in Küche mit offenen Wohnzimmer.
Habe dann schlussendlich eine Wand gestrichen.
 
Hi,

hoffe das passt hier rein...

Habe ein gebrauchtes, super gepflegtes Rad erstanden und bei der Sattelstütze (Deda Superzero Carbon, älteres Modell) sehe ich diesen eingedrückten Bereich. Ist das einen (leider weiten) Weg zum Randhändler wert oder ist das Thema auf den ersten Blick schon erledigt und die Stütze hin. Ach ja meine Sitzhöhe erfordert, da die Oberkante des Rahmens die eingedrückte Stelle genau auf der Hälfte kreuzt.
 

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Hi,

hoffe das passt hier rein...

Habe ein gebrauchtes, super gepflegtes Rad erstanden und bei der Sattelstütze (Deda Superzero Carbon, älteres Modell) sehe ich diesen eingedrückten Bereich. Ist das einen (leider weiten) Weg zum Randhändler wert oder ist das Thema auf den ersten Blick schon erledigt und die Stütze hin. Ach ja meine Sitzhöhe erfordert, da die Oberkante des Rahmens die eingedrückte Stelle genau auf der Hälfte kreuzt.
Wie immer bei der Beurteilung an Hand von Bildern
Du hast das Teil in der Hand und kannst es genau ausschauen, Wie sehen hier nur ein Bild auf dem man nie genau erkennen kann wie Schlimm oder weniger schlimm das tatsächlich ist.
Hast du ein blödes Gefühl damit zu fahren dann weg damit und sich nach Ersatz umsehen, bist du da ehe auch der Schmerzfreien Seite bau das Teil ein und fahr damit so schlagartig wie immer geschrieben bricht so einen Stütze in den meisten Fällen auch nicht.
 
Wie immer bei der Beurteilung an Hand von Bildern
Du hast das Teil in der Hand und kannst es genau ausschauen, Wie sehen hier nur ein Bild auf dem man nie genau erkennen kann wie Schlimm oder weniger schlimm das tatsächlich ist.
Hast du ein blödes Gefühl damit zu fahren dann weg damit und sich nach Ersatz umsehen, bist du da ehe auch der Schmerzfreien Seite bau das Teil ein und fahr damit so schlagartig wie immer geschrieben bricht so einen Stütze in den meisten Fällen auch nicht.
Danke. Das ist eine Aussage, die mir weiterhilft. Mir ist klar, dass ein Bild kein 100%-Urteil erlaubt. Mir ging es darum, ob es auf den ersten Blick unrettbar ist. Ich werde das also mal mit der Werkstatt meines Vertrauens besprechen.
 
Danke. Das ist eine Aussage, die mir weiterhilft. Mir ist klar, dass ein Bild kein 100%-Urteil erlaubt. Mir ging es darum, ob es auf den ersten Blick unrettbar ist. Ich werde das also mal mit der Werkstatt meines Vertrauens besprechen.
Ich würde die Stütze tauschen. Aber auch eine andere Sattelklemme suchen, die nicht so einseitig Druck auf das Sattelstütze bringt.
vgl
 
Ich würde die Stütze tauschen. Aber auch eine andere Sattelklemme suchen, die nicht so einseitig Druck auf das Sattelstütze bringt.
vgl
Danke. Die Klemme kann es eigentlich nicht sein. Die klemmt schräg und ich habe gerade einmal die Probe mit einer alten Stütze gemacht und absichtlich auf 6Nm abgezogen. Alles bestens. Wie gesagt, Rad hatte einen Vorbesitzer. Ich vermute ohne Drehmomentschlüssel.
 
Solche Abdrücke gibt es recht häufig im klemmbereich von Carbonbauteilen wie Lenker oder in deinem Fall Sattelstütze. Meist ist das nur die Klarlackschicht die da einen Abdruck hat
 
Solche Abdrücke gibt es recht häufig im klemmbereich von Carbonbauteilen wie Lenker oder in deinem Fall Sattelstütze. Meist ist das nur die Klarlackschicht die da einen Abdruck hat
Danke. Ja das wäre gut. Kann man schlecht messen, aber ich denke der Abdruck ist 0,5mm tief an der tiefsten Stelle.
 
Schau dich mal hier im Forum um was es da für Bilder von Lenkern mit Klemspuren vom Vorbau gibt. Das sind Teil echt üble Bilder dabei
 
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