• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2025
Wird bei UAE auf jeden Fall spannend wer die Nummer 1 ist.
Auch unter dem Aspekt das Ayuso am schlussanstieg den Anschluss verloren hat obwohl er aug der ganzen Etappe nie mal eine Gruppe angeführt hat...
Wer die No1 bei UAE ist, werden sie wohl über den Verlauf der nächsten Tage in relativer Ruhe klären. Wenn sie Yates oder McNulty schicken, muss Bora hinterher. Und Del Toro und Ayuso klären das im Zeitfahren untereinander.

Der Vergleich zu 2016 hinkt aus meiner Sicht: Roglic hat nicht nur 3, sondern 9 Fahrer im GK vor sich. Außerdem ist Roglic im Gegensatz zu Nibali nicht als Steuerkünstler bekannt. Da ist er selbst mehr in Gefahr, dass ihm ein weiteres Mißgeschick wie ein Salto in den Schnee passiert. Fun Fact: Kruijswijk ist dieses Jahr immer noch dabei.
Immerhin droht Roglic von hinten kaum/keine Konkurrenz und für ihn zählt sowieso nur der Sieg.

Wout nen Scheiss. Schön zum Sieg gelutscht.
Er hat im Interview danach gesagt, dass er sich etwas "like shit" fühlt, weil er mehr mitführen wollte, aber er hatte keinen Grund dazu. Yates hinter ihm hätte sonst mehr Zeit verloren und am Ende konnte er kaum noch.
Da merkt man dann doch das Problem von Bora. Dass roglic jetzt alleine versuchen muss, machzufahren würde zur Zeit einem uae Kapitän kaum passieren. Hätte roglic vielleicht doch besser rosa behalten; dann hätte man vielleicht auf ihn gewartet.
??? Wer hätte dann auf ihn gewartet, der es jetzt nicht getan hat? Das Team gibt ihn ja nicht plötzlich auf, wenn er mal einen Platten hat und 50 Sekunden zurückfällt. Er fährt ja nicht für SD Worx.
Roglic kann sich aber wohl vom Gesamtsieg verabschieden. Das dürfte er ohne Sturz von ayuso kaum wieder reinfahren können.
Seeehr verfrüht. Dass Ayuso ohne schwachen Tag durchkommt, muss sich auch erstmal zeigen. Die Teamstärke und die Situation mit 4 Leuten vor Roglic ist natürlich ein großer Vorteil.
Der heutige Sieg geht zwar in die Statistik, aber ob er sich darüber richtig freut🤔.
Oh Mann, manche Beiträge hier ... 😂
Hast du schon vor seinem Jubel ausgeschaltet?

GrPZclHWEAAR5rK.jpg
GrPk7aGWUAA0TVe.jpg
GrPhKtxWoAAPhhB.jpg
GrPhe_BXkAAksrV.jpg

??? Wer hätte dann auf ihn gewartet, der es jetzt nicht getan hat? Das Team gibt ihn ja nicht plötzlich auf, wenn er mal einen Platten hat und 50 Sekunden zurückfällt. Er fährt ja nicht für SD Worx.
War nicht auf sein Team bezogen, sondern auf die Konkurrenz. Gibt ja zumindest das ungeschriebene Gesetz, auf den Führenden im GC zu warten, wenn er eine Panne oder mal einen Sturz hat. Ist natürlich keine Pflicht.
Seeehr verfrüht. Dass Ayuso ohne schwachen Tag durchkommt, muss sich auch erstmal zeigen. Die Teamstärke und die Situation mit 4 Leuten vor Roglic ist natürlich ein großer Vorteil.
Nunja, deutlich über eine Minute auf die Leute um Ayuso; sogar fast 2,5 Minuten Rückstand auf del Toro sind schon ein Brett. Dass einer der Fahrer, die jetzt deutlich vor ihm sind noch einbricht, dürfte erwartbar sein, aber er hat nun auf so viele Topfahrer deutlich Zeit gewonnen, dass er schon (trotz Sturz) ziemlich überlegen sein müsste, um nochmal vorne anzugreifen.

Aber eines können wir doch bei aller interessanter „Klein-Klein-Analyse“ festhalten? … der Giro ist und bleibt so spannend wie keines der anderen Rennen in der jüngeren Zeit. … ich meine, hier bislang nicht das übliche „jetzt kann ich ja abschalten und selbst Rad fahren gehen“ gelesen zu haben. :daumen:

Aber eines können wir doch bei aller interessanter „Klein-Klein-Analyse“ festhalten? … der Giro ist und bleibt so spannend wie keines der anderen Rennen in der jüngeren Zeit. … ich meine, hier bislang nicht das übliche „jetzt kann ich ja abschalten und selbst Rad fahren gehen“ gelesen zu haben. :daumen:
Ob wir das so festhalten können wird der weitere verlauf zeigen. Ich erinnere mich an die letzte tour, wo zur selben zeit ebenfalls die gravel etappe stattfand und alle restlos begeistert waren von einer bis dahin unbeschreiblich spannenden tour, wie es sie nie zuvor gegeben hat. Am ende haben sie alle als todlangweilig in erinnerung behalten. (Was die unvergleichlichen ersten 2 wochen nicht hergaben)

Kann auch jetzt ne ziemlich öde UAE show werden und jeder sagt am ende die langweiligste grand tour aller zeiten

LTR meint gesehen zu haben, dass WvA angeboten hat mitzuführen (Gentlemen Agreement), wenn er ihn gewinnen lässt. Das hat IdT scheinbar nicht gewollt.

WvA wäre ja auch doof IdT Minuten auf Simon Felipe zu schenken.

Verdient!
Im Interview mit Van Aert klang es allerdings so, dass er wegen S. Yates GC-Ambitionen in keinem Fall mitgeführt hätte. Denke WvA selbst ist eine bessere Quelle als Laterne Rouge.

Was für eine grandiose Etappe und eine spannende Ausgangssituation für das Gesamtklassement. Mit nur etwas über einer Minute von Roglic auf Ayuso ist aber noch nichts entschieden. Del Toro ist zumindest in der letzten Saison vor allem durch seine hektische und unbeständige Fahrweise aufgefallen, dass der sich irgendwann überschätzt ist nicht unwahrscheinlich. Aber UAE ist natürlich in einer Luxussituation, McNulty ja auch ein starker Zeitfahrer.

Im Interview mit Van Aert klang es allerdings so, dass er wegen S. Yates GC-Ambitionen in keinem Fall mitgeführt hätte. Denke WvA selbst ist eine bessere Quelle als Laterne Rouge.
Und wenn es nicht so wäre? Es gehört eben zum Sport, die eigenen Interessen vor alles (vieles) andere zu stellen. Als ob WvA der erste Fahrer wäre, der solche oder ähnliche Spiele gspielt hat. Oder ist das nur bei italienischen Profis in Ordnung? Naja, Punk's not dead. Amongst other things..🤷‍♂️

Und wenn man auf Schotter (womöglich auch unverschuldet) auf die Schnauze fällt, dann ist es trotzdem nicht unfair, wenn man zwei Minuten kassiert. Der ganze Kram gehört dazu. Material, Skill, Positionierung, Untergrund, wegen mir auch Mondphase. Alternativ kann man sich ja nur noch Stundenrekorde anschauen. Fänd ich ein bisschen öde, aber wer keinen Bock auf Radrennen hat... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich zwiegespalten. Klar für Wout freueich mich wahnsinnig. aber daß Roglic durch einen unverschuldeten Sturz viel Zeit einbüßt gefällt mir halt nicht so...
Der Sturz hat nichts gekostet - er war mit McNulthy ja in der Gruppe wieder, direkt danach der Platten hat die Zeit gekostet (genauso wie Pidcock)

Und btw. der Sturz war selbst verschuldet - eventuell überrascht durch den Rutscher vom Ineos Mann, aber Roglic war an erster Posi auf der linken Straßenhälfte und ist weggerutscht

Heute ist Ruhetag, morgen dann das Zeitfahren, ist zwar recht flach, aber ich denke auf knapp 30km kann da schon eine Minute zwischen den Klassementfahrern sein.

Danach werden wir sehen wer wie viel Rückstand hat und in den Bergen angreifen muss wenn er nach vorne will.

Bleibt auf alle Fälle spannend.

Zurück