• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM ETAP AXS Kasette von 10-30 auf 10-34 oder 36

rennradflo

Neuer Benutzer
Ich möchte für ein Rennen meine Kasette wechseln, weiß aber nicht was ich kaufen muss. Kann mir da wer ein paar Tipps geben? Eine neue Kette muss dann ja auch her.

Viele Grüße

Anzeige

Re: SRAM ETAP AXS Kasette von 10-30 auf 10-34 oder 36
Schau mal hier:
34 .
Hi,

von Sram gibt es nur 10-30, 10-33 oder 10-36Z als Kassette.
Du suchst dir einfach die Gruppenbezeichnung deiner Schaltung raus und wählst danach die Kassette und kette aus.
Bei Sram ist so ziemlich alles kreuzkompatibel, du kannst die Rival mit der RED fahren und anders herum.
Wichtig: einige ältere Schaltwerke (Force D1, RED D1) können nur bis 33Z, hier ist die perfekte Funktion mit der großen 36er-Kassette nicht sichergestellt. Wenn du ein Rival, Force D1 wide, Force D2 oder RED E1 hast kannst du bis 36Z fahren.

Gruss, Felix

Hi,

Du suchst dir einfach die Gruppenbezeichnung deiner Schaltung raus und wählst danach die Kassette und kette aus.
Bei Sram ist so ziemlich alles kreuzkompatibel, du kannst die Rival mit der RED fahren und anders herum.
Wichtig: einige ältere Schaltwerke (Force D1, RED D1) können nur bis 33Z, hier ist die perfekte Funktion mit der großen 36er-Kassette nicht sichergestellt. Wenn du ein Rival, Force D1 wide, Force D2 oder RED E1 hast kannst du bis 36Z fahren.

Gruss, Felix
Das ist schonmal gut zu wissen. Ich habe die Rival und dann wäre wohl die 10-33 am besten.

Hi,

Gruss, Felix
Kann ich da folgende Kasette draufpacken? Force ist ja eine Nummer besser als Rival, aber du meintest es ist kreuzkompatibel.

https://r2-bike.com/SRAM-Force-Kass...uyPrwA8w5_Ydn26Fq9hT9QcEDFpyQghQaAhiMEALw_wcB

Stimmt so nicht: 33er und 36er Schaltwerk sind weitgend identisch. Der Käfig dreht sich um die Achse des oberen Rädchens. Einzig der Käfig der 36er Schaltung ist länger und man hat Spannung auch bei vorne klein und hinten zweitklein. Ganz klein geht ja auch bei der 36er Schaltung nicht. Bei der 33er ist dann bei dritt- oder viertklein Schluss mit der Spannung - eher akademisch.
Das ist mir neu! ich wäre bisher davon ausgegangen, dass der Käfig baugleich ist, da es den auch in den Ersatzteilen nicht in zwei Versionen gibt. Wohl aber die Schaltwerke die sich in der Position des Parallelograms zum Schaltauge unterschieden haben.

Gruss, Felix

Die älteren Force und Red gibts auch in einer Version bis 36 Zähne, muss man genau hingucken. Die für 33Z max werden meist günstiger rausgehauen. Ein Force D1 bis 36 Z hab ich an meinem Tria-Speedmax iVm der 10-36 Kassette.

Zurück