• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Wattwerte "hüpfen"

Andy084

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
27
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen, seit einigen Wochen "hüpfen" meine Wattwerte im ERG-Modus bei Zwift, immer nur nach oben. Also wenn 220 eingestellt sind, hüpfen sie für einen kurzen Moment zum Beispiel auf 250, laufen 120 Watt dann kurz auf 160 und so weiter. Das ganze könnte man als nicht so störend sehen, aber es passiert leider teilweise alle 30 Sekunden und wenn ich zwei Stunden zwifte ist es sehr störend.
Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glättung vom Kickr ausgeschaltet? Man sollte sich auch den 3 Sekunden Durchschnit, bei den Wattwerten anzeigen lassen, da man sonst ganz wuschig wird.
 
ok, dann werd ich das mal versuchen. Verstehen tu Ichs nicht, ich hab nix an den Einstellungen geändert und es ist plötzlich aufgetaucht. Danke schon mal!
 
Wäre mir nicht aufgefallen. Ich hab auch Zwift geschrieben, ich soll ihnen ein Video schicken. Bin noch nicht dazu gekommen. Interessanterweise - was ich jetzt festgestellt habe und ich benutze ja den Zwift Hub - tritt dieses Phänomen nur auf, wenn ich den Wahoo mitlaufen lasse. Bleibt der aus, kein Springen der Wattwerte.
 
D.h. du hast den Hub mit Zwift und einer Wahoo Headunit gekoppelt?
Wenn das zutrifft: Vielleicht versucht die Wahoo Headunit den Hub zu steuern und kommt sich da mit Zwift ins Gehege?
Ich habe einen Kickr und den mit Zwift und einem Garmin gekoppelt. Die Kopplung mit dem Garmin erfolgt mittlerweile aber nur noch als Powermeter und nicht mehr als Trainer, weil ich zwischendurch den Eindruck hatte, wenn der Kickr als Trainer mit dem Garmin verbunden ist, "fummelt" der Garmin in der Steuerung des Widerstands des Kickr herum und versucht die Steuerung von Zwift zu verändern.
 
Ja, sowas hab ich auch schon vermutet. Für mich halt nicht nachvollziehbar, weil ich das System jetzt schon in der Art in etwa ein Jahr nutze und dieses "Hüpfen" ein relativ neues Phänomen ist. Weißt du, wie ich das unterbinden kann? Ich werde am Wochenende das Video machen und Zwift schicken, vorher komme ich einfach nicht dazu. Grundsätzlich ist es für mich aber nicht mehr so tragisch, die Daten kann ich mir ja auch von Zwift auf Wahoo übertragen lassen, ohne dass der Wahoo mitläuft.
 
Ändert sich denn nur die Anzeige oder spürst Du das auch beim Treten?
 
Es ändert sich die Anzeige und ich spüre extrem beim Treten. Sind ja teilweise bis zu 40 Watt, die sprunghaft nach oben schnellen und dann wieder nach unten rauschen und das oft 2, 3 mal in einer Minute.
 
Kenne mich mit Wahoo Headunits nicht aus, aber eventuell kannst Du den Trainer auch als ANT+ Powermeter anstatt als Trainer koppeln, wie ich das auch mache. Dann registriert der Wahoo zwar die Leistungswerte, es erfolgt aber keine Steuerung des Trainers.
 
Zurück
Oben Unten