• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Völlige irrsinnige Wattwerte beim Kickr Core und PM an der Kurbel

Jogge24

Neuer Benutzer
Registriert
10 Februar 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Radsportfreunde!

Meine Leidensgeschichte geht jetzt nun bald 2 Jahre und habe immer noch keine Erklärung gefunden. So hoffe ich doch hier im Forum eine Idee oder Anregung zu bekommen.

Ich hatte mir vor zwei Jahren einen Wahoo KickrCore angeschafft fleißig trainiert und irgendwann bemerkt, dass meine Wattwerte sich doch deutlich von meinen PM 4iiii Precision 2.0 Ultegra R8000 unterscheiden. Nun immerhin sprechen wir hier von 60-70W Differenz, die der Kickr mehr auswirft. Sind ja nicht gerade Peanuts.

Hatte lange mit dem Wahoo support rumgeschrieben, letztlich einen neuen Trainer bekommen. Mit dem neuen Gerät dieselben Wattwerte, wie mein vorheriges Gerät. Zufall, richtige oder falsche Werte?

Ich habe eine Leistungsdyagnostik vor einem Jahr gemacht. Die Werte von meinem PM wurden bestätigt. Das heißt mein Kickr wirft irrwitzige Zahlen aus?

Gestern Abend noch ein Versuch. Eine virtuelle Strecke mit einem Freund abgefahren. Gleiche Werte eingegeben: Kg, Wattwerte, ERG modus eingestellt. Und siehe da, wir fahren exact mit der selben Geschwindigkeit nebenher. Ist das nicht auch Beweis dass die beiden KickrCore zumindest „gleich“ messen?

Ich habe auf dem Kickr als auch auf dem PM die aktuellste FW, frisch kalibriert, alles mal zurückgesetzt…
Wenn ich meinen Element Bolt passiv nebenher laufen lasse, der den PM abgreift, während ich ein workout fahre, zeigt er mir ebenfalls 60W Unterschied an.

Bin ziemlich am Ende mit meinen Ideen, wer von Euch hat noch eine Idee für mögliche Fehlerquellen?

Gruß Joe
 
Hast du im Bekanntenkreis jemand der Powermeterpedale hat? Dann könnte man den Übeltäter zweifelsfrei identifizieren.
 
Oder sofern Du Strava nutzt @Jogge24
Hast Du bei Dir auch Bergsegmente und Bekannte, wo Du deren Gewicht genau weißt und daher anhand der Zeit hochrechnen kannst, ob die Watt vom PM wirklich passen? Bei 60-70W Differenz kann man das dann ja doch ganz gut abschätzen.
 
Oder mit Deinem 4iiii zu einem Bekannten gehen der eine Rolle hat (egal ob Wahoo oder Tacx) und testen ob der 4iiii genau geht. Alles dokumentieren und wieder bei Wahoo anklopfen und das Teil tauschen.
 
Oder sofern Du Strava nutzt @Jogge24
Hast Du bei Dir auch Bergsegmente und Bekannte, wo Du deren Gewicht genau weißt und daher anhand der Zeit hochrechnen kannst, ob die Watt vom PM wirklich passen? Bei 60-70W Differenz kann man das dann ja doch ganz gut abschätzen.
Ja, da kenne ich jemanden, das wäre natürlich auch eine gute Annäherung. Vor allem bei den Unterschieden!
 
ich hatte mir auch mal 4iiii gekauft als die im Angebot waren und gegen meine vorhandene Powertap Nabe getestet. Die hatten auch bis zu 30 Watt Unterschied allerdings nicht immer. Was mit den 4iiii war weiss ich nicht, ich hab die dann zurückgegeben, weilich mciht damit nicht weiter beschäftigen wollte.
Bin aber auch der Ansicht die 4iiii müssen gegen ein anders Powermeter getestet werden-
 
Du meinst meinen Bock auf dessen Rolle schnallen und dann den PM nebenbei laufen lassen als Vergleich?

Genau, Du schaust Dir die Werte auf dem 4iii an Deinem Bock mit dem Radcomputer an und der Bekannte vergleicht parallel seine Rolle mit seinem PC/Ipad/Radcomputer/was auch immer.

Dann habt Ihr 2 getrennte Meßsysteme und könnt direkt parallel vergleichen.

Nach 5min warmfahren der Geräte nimmt man 1min 100W, 1min 200W und 1min 300W. Dann siehst Du direkt in welche Richtung es geht.
 
Ich weiss nicht wie oft ich das die letzten Tage geschrieben habe, aber anscheinend gibt es die einseitig messenden PM's im Winterschlussverkauf. Die Dinger zeigen Funktionsbedingt nur dann "relativ" genaue Werte an, wenn beide Beine eine 50/50 Verteilung haben. Es wird die Leistung am linken Bein gemessen und mit 2 multipliziert. Ist das linke Bein schwächer, fehlt halt einfach was. Eine z.B. 45/55 Verteilung ist ja jetzt auch nicht soo selten.
Istwerte=> Links 90W + Rechts 110W macht 200W, das 4iii zeigt 180W an.

Vielleicht liegst ja daran.
 
Ich weiss nicht wie oft ich das die letzten Tage geschrieben habe, aber anscheinend gibt es die einseitig messenden PM's im Winterschlussverkauf. Die Dinger zeigen Funktionsbedingt nur dann "relativ" genaue Werte an, wenn beide Beine eine 50/50 Verteilung haben. Es wird die Leistung am linken Bein gemessen und mit 2 multipliziert. Ist das linke Bein schwächer, fehlt halt einfach was. Eine z.B. 45/55 Verteilung ist ja jetzt auch nicht soo selten.
Istwerte=> Links 90W + Rechts 110W macht 200W, das 4iii zeigt 180W an.

Vielleicht liegst ja daran.
Guter Punkt, wir werden sehen, sobald ich die Powermeterpedale angeschnallt habe, dann sehen wir gleich was Sache ist.
Allerdings 60 Watt Differenz bei sagen wir mal getretenen 120 Watt, so verkrüppelt kann auch da das Bein nicht sein. 😁
Der Fehler liegt nicht in einem Rundungsfehler oder single PM, denn der Wattunterschied ist nahezu ähnlich groß, egal wieviel Watt getreten werden.
 
Hast du im Bekanntenkreis jemand der Powermeterpedale hat? Dann könnte man den Übeltäter zweifelsfrei identifizieren.
So heute Morgen habe ich eine Runde am Berg gedreht, mit meinem Rad+PM und zusätzlichen Wahoo Powerlink Zero Dual. Das Ergebnis war nahezu identisch. Wir reden hier von 4-6Watt Differenz bei 380Watt, das läßt sich verschmerzen und mag Kalibirierungs und Temperaturdifferenzen sein etc….Auf jeden Fall keine 60 Watt Unterschied mehr.
Gut was mich jetzt wirklich ratlos zurück läßt; ich gehe nochmals auf den Wahoo support zu (falls das noch möglich ist) und Frage die was? Denn der Versuch mit meinem Freund bei der virtuellen Strecke war ja von der Messung her doch nicht verkehrt, oder doch? Da hatten wir die gleiche Strecke, gleiches Gewicht, selbe FTP und ERG Mode eingegeben und dann sind wir dieselbe Geschwindigkeit nebeneinander hergefahren, aber die Wattanzeige zum PM der nebenher lief war um die 60-70 Watt daneben….ich verstehe es einfach nicht. Dann hätten doch die Kalkulationswerte vom Kickr nicht stimmen dürfen? Mg sein dass der Sensor was ab hat, aber „zufällig“ am zweiten Gerät auch? Gibt es irgendeine Einstellung die was falsch gekoppelt hat…?
 
Zurück
Oben Unten