• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Shimano Ultegra Kettenblätter

Sepp.

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin zwar hauptsächlich im MTB Bereich zu Hause, habe aber aktuell das Rennrad der Schwester meiner Frau zum Reparieren im Keller stehen und erhoffe mir an einer Stelle eure Hilfe, an welcher ich überfragt bin.
Es handelt sich um ein älteres Radl mit einer Shimano 3x9 Ultegra Schaltung (siehe Bild) welche absolut durch ist. Habe noch nie eine so gelängte und ausgelutschte Kette gesehen. Kette und Kassette habe ich schon rausgesucht. Nur bei den Kettenblättern habe ich Probleme passende zu finden.
Die Übersetzung ist 30-42-52, falls die neuen Kettenblätter etwas kleiner, also kürzer übersetzt wären, wäre das für sie auch okay.
Der Lochkreis des kleinen Blattes müsste 74mm sein, der des mittleren und großen, da bin ich mir nicht 100% sicher. Es gibt 110mm und 130mm, wenn ich richtig gesucht habe. Ca 110mm habe ich am inneren Anschlag des Kettenblattes zur Kurbel. Der Lochkreisdurchmesser der Schrauben sind ca 130mm.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen und sagen, welche Kettenblätter ich nehmen kann. Die Auswahl in den Shops für 3x9 ist leider nicht mehr so groß. Ich würde ihr das alte Schätzchen gerne wieder fit machen, so dass sie es bald wieder ausführen kann :)
Danke und Grüße Sebastian

20240324_123238.jpg
 

Anzeige

Re: Alte Shimano Ultegra Kettenblätter
Die Kurbel nennt sich 6503 Ultegra und hat einen
130/74er Lockreis, damit kannst du nach passenden Kettenblättern suchen, vllt finden sich noch originale, alternativ nach Stronglight oder TA suchen. Die bekommt man dann auch in kleineren Grössen fürs mittelere wird aber ein 38er das Minimum sein.
 
Auf dem großen Fluss hatte ich mal Stronglight mit 130er Lochkreis gesehen.
Ich denke die T (z.B. 48T) sind dann die mittleren. Aber das 38 war auch das kleinste was ich gesehen hatte.
 
Falls du wieder mal ein maß brauchst, das kannst du auch bei 4 Arm anwenden
LK.png
 
Habe die Stronglight Kettenblätter bei bike-discount gefunden, wo ich auch den Rest bestellen wollte. Leider gibt es dort, wie auch bei bike24 oä nur die Kettenblätter für 130er Lochkreis.
Könnte man auch zb von dieser Shimano Sora Baugruppe Kettenblätter nehmen oder ist von denen eher abzuraten?
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sora-fc-r3030/fc-3503-kettenblatt-fuer-kettenschutzring

@motomarv welches Kettenblatt hast du für den 74er Lochkreis gewählt? Deines ist ja auch silber und nicht schwarz wie die Sora Blätter...

Habe gerade noch dieses 28er mit 74mm Lochkreis von Stronglight gefunden, allerdings aus dem mtb Bereich. Meint ihr das würde auch funktionieren? Kann der Umwerfer überhaupt bis 28 Zähne oder braucht der minimum 30?

https://www.bike-discount.de/de/stronglight-mtb-kettenblatt-7/8/9/10-fach

Nach specialites ta schaue ich auch mal, habe eben auch noch was von Miche gefunden, aber auch nur 130mm Lochkreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals nur das mittlere und das große Kettenblatt getauscht, da das kleine noch in Ordnung war.
 
Das Stronglight 28Z. passt auch. Und der Umwerfer kann das zumindest dann, wenn das mittlere Blatt statt der 42Z. wie bisher, nur 39 oder 40 hat. Die Abstufung 50/39/28 ist ja für die nicht so trainierten Fahrer voll ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein!! 1 drinlassen, das ist ein integrierter Abzieher! Die 2 drückt dagegen und löst die Kurbel von der Welle.
Ansonsten müsste man einen Abzieher anwenden den man auch für Vierkantkurbeln nutzt, braucht dafür aber noch einen Adapter, da die Achse bei Octalink hohl und breiter wie bei der Vierkant kurbel ist.
Das verlinkte Werkzeug ist hingegen perfekt zum De-/Montieren für diesen Ring und zum Gegenhalten der KB Schrauben.
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, dann ist das genauso wie bei meiner Sram Eagle mit der GXP Achse...
Dann werde ich das Tool mal mitbestellen.
Danke an alle, dann dürfte der Frischzellenkur nichts mehr im Wege stehen :)
 
Dann habe ich jetzt denke ich alle Ersatzteile beisammen.
Wow, echt?
Du hast ein neues 42er triple Kettenblatt gefunden? ...das kann man mittlerweile normalerweise in Gold aufwiegen.
Suche selbst ein 7800er Triple 52 Blatt. Da verhält es sich ähnlich. Dura Ace ist eh teuer, aber wenn's dann auch noch selten wird ist es echt pervers.
 
Wow, echt?
Du hast ein neues 42er triple Kettenblatt gefunden? ...das kann man mittlerweile normalerweise in Gold aufwiegen.
Suche selbst ein 7800er Triple 52 Blatt. Da verhält es sich ähnlich. Dura Ace ist eh teuer, aber wenn's dann auch noch selten wird ist es echt pervers.

Nein, ein neues, originales habe ich auch leider nirgends gefunden, aber von Stronglight habe ich nun alle 3 Kettenblätter beisammen. Übersetzung wird allerdings auch für die zierliche Dame auf 28-39-50 kürzer übersetzt.
Von Stronglight gäbe es bei bike-discount auch ein neues mit 42 und 52 Zähnen ;)
 
Wow, echt?
Du hast ein neues 42er triple Kettenblatt gefunden? ...das kann man mittlerweile normalerweise in Gold aufwiegen.
Suche selbst ein 7800er Triple 52 Blatt. Da verhält es sich ähnlich. Dura Ace ist eh teuer, aber wenn's dann auch noch selten wird ist es echt pervers.
Ich könnte evt. ein 7800er KB weiterreichen, aber in 50 Z, nicht 52.
Ist nicht neu aber in tiptop Zustand.
Ggf. PN schicken.
 
Zurück
Oben Unten