• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R.I.P. Claus Czycholl

Claus traf ich über Jahre hinweg bei Brevets, nicht nur in Paris. Auch in Russland und Usbekistan. Trotz mangelnde Sprachkenntnisse (eigentlich nur Deutsch und Finnisch) schlug er sich tapfer durch.
Leider fehlen immer mehr Fahrer aus meine Anfangszeiten :(

Anhang anzeigen 1408285Anhang anzeigen 1408286
Claus traf ich über Jahre hinweg bei Brevets, nicht nur in Paris. Auch in Russland und Usbekistan. Trotz mangelnde Sprachkenntnisse (eigentlich nur Deutsch und Finnisch) schlug er sich tapfer durch.
Leider fehlen immer mehr Fahrer aus meine Anfangszeiten :(

Anhang anzeigen 1408285Anhang anzeigen 1408286
Er war im Wortsinn eine Inspiration. Ohne ihn - übrigens auch ohne Dich, Ivo - wäre ich nie auf die Idee gekommen, Brevets in Usbekistan und Russland zu fahren. Letztes Jahr in Rambouillet war Claus noch mein Nachbar auf dem Zeltplatz, einmal habe ich ihn mit dem Auto mit in die Stadt genommen. Da war er vital wie immer. Ein toller Typ einfach, charismatisch und stets positiv (wobei zum Gesamtbild auch gehört, dass Claus sich mit der gutsherrenmäßigen Art, mit der er das deutsche Randonneurwesen verwaltet hat, nicht nur Freunde gemacht hat. Andererseits war er Neuem gegenüber durchaus aufgeschlossen. Als ich 2011 PBP mit den Heinemännern im Team gefahren bin, hatten wir viel Gegenwind aus der Szene, ein Brevet-Organisator warf mir damals vor, wir würden den Sport kaputt machen. Claus war da anders, fand unsere Idee spannend und hat uns sogar ermutigt). Die Nachricht von seinem Tod geht mir deshalb sehr nah. Und doch liegt etwas Tröstliches darin, hier zu lesen, dass er wenige Tage vor seinem Tod noch 130 km abgerissen hat. Besser geht es eigentlich nicht. Mach’s gut Claus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade erst gelesen. Das hat mich um. Hatte mich dieses Jahr in Hamburg für ein Brevet angemeldet, in der Hoffnung ihn wieder zu treffen.
Ich habe ihn nicht oft getroffen, aber er ist für mich auf jeden Fall Vorbild und Inspiration. Er atmet den Brevetgedanken, den Frieden, aus. Eine in sich ruhende runde Persönlichkeit, die ich selten so kennenlernen durfte.
 
Claus, mach's gut! Ich hoffe Du hast jetzt immer Rückenwind und genügend schicke Cycling Caps dabei.

Ich habe es heute erst erfahren. Als Hamburger bin ich ihm abseits von Brevets oft in der Stadt und auf dem Rad begegnet. Bin echt etwas geschockt und traurig.
 
Zurück
Oben Unten