• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Dimples waren gestern, den Fisch-Schuppen gehört die Zukunft. Zumindest wollen die neuen Scope Artech 6 Aero-Laufräder mit einer neuen Felgenstruktur nach dem Vorbild der Natur Maßstäbe bei der Aerodynamik setzen. Außerdem warten die sub 1.300 g leichten Aero-Laufräder mit 3D-gedruckten Naben auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Was sagt ihr zu den neuen Scope Artech Laufradsätzen?
 

Anzeige

Re: Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt
Ja, das Wellendesign als Hauptaspekt der NSW-Reihe, wurde zumindest zu Beginn trotzdem so vermarktet, dass es den Haifischflossen nachempfunden sei. Ist also so, wie hier aus dem Meeresbereich entnommen;)
Was die Dimples angeht, ist die gewisse Ähnlichkeit hierzu ja ebenfalls geben. Würde mich nicht wundern, wenn man mit den Fischschuppen schlicht irgendwelche Zipp-Patente umgeht.

Was hat eigentlich DSM mit Scope zu tun? Die fahren doch Shimano und für TTs und co haben sie ja Syncros; da wäre der Vergleich sicher noch interessant gewesen...

Form inspiriert von Buckelwalflossen, Oberfläche von Haifischhaut.
Und Zipp sind nicht die einzigen die auf Biomimicry setzen. Pinarello am Trackbike, Princeton Trispokes, etc
 
ist hier noch jemand der 18 Speichen am VR für grenzwertig hält?
Das sind nur 6 Speichen zur Übertragung des Bremsmomentes.
Und wenn eine der 6 Speichen auf der Nicht-Disc-Seite reißt, vermute ich, steckt das VR schlagartig in der Gabel fest.
Wenn die Speichen so leicht sind, warum nicht auch vorn 24L. Hinten sind zwar die Fahrlasten deutlich höher aber die höhere Bremslasten liegen (wenn man fahren kann) klar vorn.

Ansonsten haben die hier alles, was gerade technisch möglich und en-vouge ist in einen LRS gepackt. Dafür Hut ab!
Ein Serien-LRS mit der Maulweite unter 1000gr

Gruss, Felix
 
Kann sein, zurück zum Thema. Bringt das Vorteile oder ist das Bullshit?

Wird man pauschal nicht beantworten können. Mittlerweile weiß man ja dass es auf das Zusammenspiel und den Einsatzbereich ankommt.

Beispiel: Bei Team Tudor tragen die Fahrer im Sprintzug unterschiedlich optimierte Skinsuits, weil die Fahrer bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Wind sind.
 
Wird man pauschal nicht beantworten können. Mittlerweile weiß man ja dass es auf das Zusammenspiel und den Einsatzbereich ankommt.

Beispiel: Bei Team Tudor tragen die Fahrer im Sprintzug unterschiedlich optimierte Skinsuits, weil die Fahrer bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten im Wind sind.
Doch, das könnte man beantworten, die Frage ist warum du das nicht willst?
 
Nein, pasuchal kann man das eben nicht beantworten. Wenn Gannas Rekordrad dieses Profil am Sattelrohr hat und Ineos solche Vorderräder kauft, wird es in diesen Fällen sicherlich etwas bringen.
Heißt aber nicht, dass es für mich genauso gut funktioniert.
 
ist hier noch jemand der 18 Speichen am VR für grenzwertig hält?
Das sind nur 6 Speichen zur Übertragung des Bremsmomentes.
Und wenn eine der 6 Speichen auf der Nicht-Disc-Seite reißt, vermute ich, steckt das VR schlagartig in der Gabel fest.
Wenn die Speichen so leicht sind, warum nicht auch vorn 24L. Hinten sind zwar die Fahrlasten deutlich höher aber die höhere Bremslasten liegen (wenn man fahren kann) klar vorn.

Ansonsten haben die hier alles, was gerade technisch möglich und en-vouge ist in einen LRS gepackt. Dafür Hut ab!
Ein Serien-LRS mit der Maulweite unter 1000gr

Gruss, Felix

Roval baut seit Jahren Disc-Räder mit 18 Speichen am Vorderrad. Von Problemen habe ich noch nie gehört.
 
Ich bin überrascht das die Lösung der Natur für das Leben im Wasser ebenso das Optimum für den Rennradfahrer an Land sein soll. Oder ist das exklusiv ein Regenlaufradsatz? Zumal der Fisch sich nicht im Looping fortbewegt sondern rein geradlinig und schwanzwedelnd.
Naja die Überlagerung von Bahn- und Schwerpunktbewegung sorgt schon dafür, dass die Felge über die gesamte Umdrehung aus einem 180 Grad "Frontsektor" (bezogen auf den momentanen Tangentialvektor eines Felgenpunktes) angeströmt wird. Analog schwimmt der Fisch also schon halbwegs "nach vorne". Am kritischsten Punkt (12 Uhr), wo die Anströmgeschwindigkeit der doppelten Schwerpunktbewegung entspricht, kommt die Luft auch direkt von vorne auf das Schuppenmuster. Kann also schon sinnvoll sein. Die Messdaten aus dem Windkanal scheinen ja auch realistisch. Insgesamt also im Vergleich zu den meisten anderen Marken doch recht viele Fakten im Werbematerial - finde ich erstmal nicht unsympathisch.
 
Gravel LRS mit 28 mm innen ist interessant, Preis ist mir aber zu hoch. Mehr als 2,5k werde ich nicht ausgeben.
 
Hab sonst wirklich nichts auszusetzen an den Dingern; da sind tolle Innovationen drinnen. Aber die Zahnscheiben aus Titan...... naja. Gehe jede Wette ein, dass die in einem 2. Moment auf Stahl zurückrüsten müssen.
 
ist hier noch jemand der 18 Speichen am VR für grenzwertig hält?
Das sind nur 6 Speichen zur Übertragung des Bremsmomentes.
Und wenn eine der 6 Speichen auf der Nicht-Disc-Seite reißt, vermute ich, steckt das VR schlagartig in der Gabel fest.
Wenn die Speichen so leicht sind, warum nicht auch vorn 24L. Hinten sind zwar die Fahrlasten deutlich höher aber die höhere Bremslasten liegen (wenn man fahren kann) klar vorn.

Ansonsten haben die hier alles, was gerade technisch möglich und en-vouge ist in einen LRS gepackt. Dafür Hut ab!
Ein Serien-LRS mit der Maulweite unter 1000gr

Gruss, Felix
Habe einen alten 3T Mercurio Ltd im Einsatz. 18 Speichen vorn. Fahre den am TT, also keine Prügelei über Pavé o. ä.

Ich wiege um die 70 Kg und in den mind. 7 Jahren Nutzungszeit hat sich da nix verzogen o. ä.
 
Habe einen alten 3T Mercurio Ltd im Einsatz. 18 Speichen vorn. Fahre den am TT, also keine Prügelei über Pavé o. ä.

Ich wiege um die 70 Kg und in den mind. 7 Jahren Nutzungszeit hat sich da nix verzogen o. ä.
ich sehe da einen gewissen unterschied zwischen 70kg, TT und Felgenbremse oder eben keine Gewichtslimits, Allroad und Disc.

Die aktuellen Roval Top-Laufräder haben 21 Speichen (14/7) was ich ebenfalls noch für grenzwertig halte.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten