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Carbon Laufräder bis 1000€

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Re: Carbon Laufräder bis 1000€
Ich sehe mich klar im Team Tanwall 🤓. Kontraste machen doch was her. Meine 28er Conti 5000 liegen schon bereit, die Novatec von RCZ kommen hoffentlich nächste Woche.
Kontraste geben nur dann was her, wenn die Farben zueinander passen. Braun und hellblau tun das definitiv nicht. Zudem muss ein RR ja nicht bunt wie ein Regenbogen oder Papagei aussehen. Weniger ist da oft mehr.

Ich habe meine Tanwall direkt mit dem Kauf des Bikes beim Händler gegen Schwarze ausgetauscht. Damit scheinen die 50mm Felgen und der Reifen wie aus einem Guss.
 
Kontraste geben nur dann was her, wenn die Farben zueinander passen. Braun und hellblau tun das definitiv nicht. Zudem muss ein RR ja nicht bunt wie ein Regenbogen oder Papagei aussehen. Weniger ist da oft mehr.

Ich habe meine Tanwall direkt mit dem Kauf des Bikes beim Händler gegen Schwarze ausgetauscht. Damit scheinen die 50mm Felgen und der Reifen wie aus einem Guss.
50mm Felgen geben nur was her, wenn der Fahrer* dazu passt. Spacerturm und Genussfahren tun das definitiv nicht. Zudem muss ein RR ja nicht schnell aussehen wie ein World Tour Bike oder TT-Rad. Weniger ist da oft mehr.

Ich habe meine Carbon-Laufräder direkt mit dem Kauf des Bikes beim Händler gegen Aluräder ausgetauscht. Damit scheinen die 25 km/h Schnitte und die Felgen wie aus einem Guss.


* / die Fahrerin
 
50mm Felgen geben nur was her, wenn der Fahrer* dazu passt. Spacerturm und Genussfahren tun das definitiv nicht. Zudem muss ein RR ja nicht schnell aussehen wie ein World Tour Bike oder TT-Rad. Weniger ist da oft mehr.

Ich habe meine Carbon-Laufräder direkt mit dem Kauf des Bikes beim Händler gegen Aluräder ausgetauscht. Damit scheinen die 25 km/h Schnitte und die Felgen wie aus einem Guss.


* / die Fahrerin
Naaaaaaja, ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Bedeutet Spacerturm (ich fühle mich angesprochen aufgrund meines Bildes mit den 50er-Felgen), dass ich nicht trotzdem sportlich auf dem Bike sitze und es (neben Genussfahrten) krachen lasse?

Klar, jemand mit Spacerturm, gedrehtem Vorbau und einem 55er-Rückenwinkel inkl. 50er-Carbonfelgen - das passt nicht wirklich.

In meinem Fall muss ich den "Turm" leider fahren, weil aufgrund meiner sehr speziellen Proportionen (extremer Langbeiner) einfach keine Alternative bleibt. Größeres Rad? Viel zu lang. Kleineres Rad? Viel zu niedrig. Mein Rad? Gut fahrbar mit dem Turm. Und trotz der Endurance-Geo sitze ich darauf (inkl. Spacerturm) sportlicher als so manch anderer auf einem reinrassigen Renner. Maßrahmen wäre natürlich eine weitere Alternative, aber sorry, ganz so weit geht die Liebe dann doch nicht. ;)

Aber wie schon geschrieben - Geschmäcker und Ansichten sind verschieden - back to topic. :)
 
Naaaaaaja, ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig. Bedeutet Spacerturm (ich fühle mich angesprochen aufgrund meines Bildes mit den 50er-Felgen), dass ich nicht trotzdem sportlich auf dem Bike sitze und es (neben Genussfahrten) krachen lasse?

Klar, jemand mit Spacerturm, gedrehtem Vorbau und einem 55er-Rückenwinkel inkl. 50er-Carbonfelgen - das passt nicht wirklich.

In meinem Fall muss ich den "Turm" leider fahren, weil aufgrund meiner sehr speziellen Proportionen (extremer Langbeiner) einfach keine Alternative bleibt. Größeres Rad? Viel zu lang. Kleineres Rad? Viel zu niedrig. Mein Rad? Gut fahrbar mit dem Turm. Und trotz der Endurance-Geo sitze ich darauf (inkl. Spacerturm) sportlicher als so manch anderer auf einem reinrassigen Renner. Maßrahmen wäre natürlich eine weitere Alternative, aber sorry, ganz so weit geht die Liebe dann doch nicht. ;)

Aber wie schon geschrieben - Geschmäcker und Ansichten sind verschieden - back to topic. :)
Spacer Turm war ja auch in bei den Pros letztes Jahr, also who gives a fuck.
 
Das ist so typisch Rennrad-Klischee. Spacerturm und 1:1 Übersetzung: kauf dir doch direkt ein E-Bike.

BTT: zumindest optisch machen die Aeriycs einen super Eindruck finde ich :)
 
War eher ein literarisch augenzwinkerndes Spiegelvorhalten für den lesenden Leser. Ich fahr ja auch keine 25er Schnitte. Hab ja keinen Spacerturm. 😛
 
Also irgendwas mach ich falsch:
Vor der Bestellung 3x bei Aerycs angerufen - keinen erreicht und keinen Rückruf erhalten
trotzdem bestellt
Eben wollte ich nachfragen, wie lange es noch dauert - wieder niemand erreichbar.
Also bis jetzt bin ich ziemlich vom "Service" enttäuscht. Das kann sogar Carl'z besser...
 
Ok, der gute erste Eindruck der Aerycs-Räder ist gerade gegen Note 6 gesunken.

Folgendes:

Ich habe die Reifen nochmals neu montiert, da ich eine leichte Unwucht festgestellt habe und davon ausgegangen bin, dass der Reifen nicht korrekt sitzt. Es handelt sich um Schwalbe One-Reifen mit Schlauch mit einem maximalen Druck laut Flanke von 7 Bar.

Habe die Flanken der Felgen mit Seifenlauge eingeschmiert, korrekten Sitz des Schlauches geprüft und aufgepumpt. Hat wie üblich ein paar Mal geknackt. Bin dann bis 6 Bar gegangen (Felge laut Aerycs bis 8 Bar ausgelegt/Reifen bis 7 Bar) und habe die Reifen stehen lassen.

Dabei ist mir schon ein seltsames Knistern aufgefallen, welches sich nach einiger Zeit gelegt hat und ich davon ausgegangen bin, dass der Reifen sich noch etwas in die Felge setzt.

Gerade habe ich die Räder wieder in's Rad gepackt - brutale Unwucht auf beiden Achsen (vorne komplett unfahrbar und eine deutliche "Acht", hinten etwas besser, aber bei Weitem nicht normal) - und nein, es ist nicht der Reifen, die Felge an sich hat sich komplett verzogen. Ich bin schockiert.

Bin sehr gespannt, was Aerycs dazu sagen wird, für mich ist das absolut nicht tragbar und ich würde die Felgen am liebsten komplett zurückgeben.

Edit: Wenn ich die Luft komplett ablasse, dann ist die Unwucht fast weg, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der gute erste Eindruck der Aerycs-Räder ist gerade gegen Note 6 gesunken.

Folgendes:

Ich habe die Reifen nochmals neu montiert, da ich eine leichte Unwucht festgestellt habe und davon ausgegangen bin, dass der Reifen nicht korrekt sitzt. Es handelt sich um Schwalbe One-Reifen mit Schlauch mit einem maximalen Druck laut Flanke von 7 Bar.

Habe die Flanken der Felgen mit Seifenlauge eingeschmiert, korrekten Sitz des Schlauches geprüft und aufgepumpt. Hat wie üblich ein paar Mal geknackt. Bin dann kurz vor die maximalen 7 Bar gegangen (Felge laut Aerycs bis 8 Bar ausgelegt) und habe die Reifen stehen lassen.

Dabei ist mir schon ein seltsames Knistern aufgefallen, welches sich nach einiger Zeit gelegt hat und ich davon ausgegangen bin, dass der Reifen sich noch etwas in die Felge setzt.

Gerade habe ich die Räder wieder in's Rad gepackt - brutale Unwucht auf beiden Achsen (vorne komplett unfahrbar und eine deutliche "Acht", hinten etwas besser, aber bei Weitem nicht normal) - und nein, es ist nicht der Reifen, die Felge an sich hat sich komplett verzogen. Ich bin schockiert.

Bin sehr gespannt, was Aerycs dazu sagen wird, für mich ist das absolut nicht tragbar und ich würde die Felgen am liebsten komplett zurückgeben.

Edit: Wenn ich die Luft komplett ablasse, dann ist die Unwucht fast weg, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Unwucht im Sinne von Seiten und Höhenschlag?
Wie sieht es mit der Speichenspannung aus?
 
Unwucht im Sinne von Seiten und Höhenschlag?
Wie sieht es mit der Speichenspannung aus?
Heftiger Seitenschlag vorne. Speichenspannung keine Ahnung, ich habe zwar so gut wie alles, um am Bike zu schrauben, aber alles was mit Laufrädern zu tun hat, habe ich keinerlei Wissen.

Ich verstehe es einfach nicht, das kann doch nicht sein, dass sich Laufräder/Speichen durch aufpumpen (innerhalb der Spezifikationen) so extrem verziehen.

Ich mache morgen mal ein Video.
 
Wie wäre es mit Fotos vorab und dann nem Video. Alle Welt regt sich im Mlment auf und man kriegt selten was zu sehen.

Habe aus meinem Bekanntenkreis nichts negatives über Aerycs bisher gehört.
 
Heftiger Seitenschlag vorne. Speichenspannung keine Ahnung, ich habe zwar so gut wie alles, um am Bike zu schrauben, aber alles was mit Laufrädern zu tun hat, habe ich keinerlei Wissen.

Ich verstehe es einfach nicht, das kann doch nicht sein, dass sich Laufräder/Speichen durch aufpumpen (innerhalb der Spezifikationen) so extrem verziehen.

Ich mache morgen mal ein Video.
Bzgl. Speichenspannung, einfach mal hindrücken und vergleichen mit dem wie sich andere Laufräder anfühlen, dann kannst das schon ganz gut beurteilen.
 
Habe nochmals den Mantel/Schlauch komplett demontiert und in anderer Position wieder aufgezogen. Problem bleibt. Das Laufrad ohne Mantel in der Gabel läuft nahezu rund, mit Mantel und aufgepumpt sieht es dann so aus (Umso mehr Druck, desto schlimmer wird es):


Meiner laienhaften Meinung nach haben sich die Speichen gelockert/verzogen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so passieren darf.

An Hinterrad sieht es ähnlich, aber nicht ganz so heftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas mach ich falsch:
Vor der Bestellung 3x bei Aerycs angerufen - keinen erreicht und keinen Rückruf erhalten
trotzdem bestellt
Eben wollte ich nachfragen, wie lange es noch dauert - wieder niemand erreichbar.
Also bis jetzt bin ich ziemlich vom "Service" enttäuscht. Das kann sogar Carl'z besser...
Telefonisch hatte ich nie dort versucht.
Per E-Mail hatte ich innerhalb von 24 Stunden Antwort. Wenn ich vormittags geantwortet habe, dann seitens Aerycs nachmittags wieder eine Antwort.

Wie lange wartest du denn auf deine Bestellung?
 
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