• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Ich weiß GCN ist hier sehr unbeliebt, allerdings haben die jetzt einen neuen Sponsor für Laufräder, in den Kommentaren haben viele durchweg positiv berichtet.

https://www.elite-wheels.com/product/elitewheels-marvel-disc-wheelset-ceramic-bearing/


50er Carbon LRS mit keramiklagern, hauseigene Naben, für 599$
Kostenfreier Versand.
Für 100$ extra gibts Sapim CX-Ray Speichen.
Dt Swiss 350 Naben 260$ Aufpreis
Dt Swiss 240 Naben 400$ Aufpreis

Bin noch nicht ganz schlau geworden, ob da noch Einfuhrunsatzsteuer fällig wird oder die im Preis inbegriffen ist.

Auf der Seite steht folgendes: „Once you receive the notification from customs or the shipping company to do customs clearance or pay a customs fee, you could contact us to provide you with the invoice file or phone number to proceed.„
 
Wenn ich von den Chinesen bspw. über Ali kaufe, ist das Teil extrem schnell hier. Vermutlich schiffen die ihre Ware in die EU, lagern sie und versenden von innerhalb der EU. Ist die Ware bereits in der EU, fällt kein Zoll an.
 
Irgendetwas ist da faul:

  • +$0 (DPD: 20-30 days in transit, tax included. Tracking information is only available after clearing EU customs.)
  • +$80/wheelset (Fedex/DHL/UPS: 5-8 days in transit, tax not included. Price is per wheelset. Please leave your VAT number in the order notes.): $80.00
Einfuhrumsatzsteuer ist 19% bei diesem Warenwert.
Sie kann nur umgangen werden durch falsche Angaben beim Warenwert = Betrug.
Oder sie ist eben doch fällig. Dann sind die Angaben falsch = Betrug
 
Ich weiß GCN ist hier sehr unbeliebt, allerdings haben die jetzt einen neuen Sponsor für Laufräder, in den Kommentaren haben viele durchweg positiv berichtet.

https://www.elite-wheels.com/product/elitewheels-marvel-disc-wheelset-ceramic-bearing/


50er Carbon LRS mit keramiklagern, hauseigene Naben, für 599$
Kostenfreier Versand.
Für 100$ extra gibts Sapim CX-Ray Speichen.
Dt Swiss 350 Naben 260$ Aufpreis
Dt Swiss 240 Naben 400$ Aufpreis

Bin noch nicht ganz schlau geworden, ob da noch Einfuhrunsatzsteuer fällig wird oder die im Preis inbegriffen ist.

Auf der Seite steht folgendes: „Once you receive the notification from customs or the shipping company to do customs clearance or pay a customs fee, you could contact us to provide you with the invoice file or phone number to proceed.„
Ich hatte mal Elite Marvel in der Version für Felgenbremsen.
Vom Fahrverhalten her gut, aber für mein Empfinden ziemlich windanfällig.
Die Lager in der Hinterradnabe hatten nach kurzem einen rauen Lauf.
Das Hinterrad hat bei starken Belastungen geknackt, was ich auf einen Fehler in der Carbonfelge zurückführe, denn Einspeichen mit neuen Nippeln und später einer anderen Hinterradnabe haben keine Verbesserung gebracht.
Ausserdem nur 17mm Innenbreite, wäre mir mittlerweile zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser die Ware ist in einem Zollfreigebiet gelagert, dann muß sie beim Verlassen desselben versteuert werden.
Die Ware ist bestimmt nicht in der EU noch in einem Zollfreigebiet.
Ich habe spaßeshalber mal die Kosten für das Versenden an die eigen Adresse der Firma in China kalkulieren lassen. Es ändert sich nichts am Betrag.
 
Kann mir jemand erklären wo der Haken, abseits der langen Lieferzeiten, bei Carl-Z ist? (Wehe es kommen Hookless Witze).

Ich hab gestern die Z36 entdeckt, 1320 Gramm bei 36mm Höhe und das für grade mal 720€ ?? Wie geht das? Wo wird da gespart ?

https://www.carl-z.de/produkt/z36/
Ein Hauptgrund ist, die fixieren sich auf wenige Zulieferer. Die Felgen kommen zum großen Teil von Farsports. Die Naben von DT Swiss oder Newmen. Damit sind sicherlich 80% abgedeckt. Da lassen sich die Einkaufspreise natürlich anders verhandeln. Speichen sind von DT Swiss oder Pillar. Bei meinen LRS waren aber Pillar verbaut anstatt DT Swiss. Das hat mich etwas geärgert, da man Pillar kaum als Ersatz bekommt und DT für mich einfach renommierter und vetrauensweckender ist. Wahrscheinlich wird eingebaut was gerade da ist oder günstiger eingekauft werden kann.
Das große Manko ist der Service und die Garantieabwicklung. Mir sind in der Garantiezeit 3 Speichen ohne Fremdeinwirkung gerissen (lag es am Einspeichen oder an der Qualität von Pillar?) Die Abwicklung ging recht langsam und nur mit ständigem Nachhaken. Andere machen da noch deutlich schlechtere Erfahrungen und stehen monatelang ohne Laufräder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas ist da faul:

  • +$0 (DPD: 20-30 days in transit, tax included. Tracking information is only available after clearing EU customs.)
  • +$80/wheelset (Fedex/DHL/UPS: 5-8 days in transit, tax not included. Price is per wheelset. Please leave your VAT number in the order notes.): $80.00
Einfuhrumsatzsteuer ist 19% bei diesem Warenwert.
Sie kann nur umgangen werden durch falsche Angaben beim Warenwert = Betrug.
Oder sie ist eben doch fällig. Dann sind die Angaben falsch = Betrug
DPD hat bei mir (ich lebe in Spanien) schon verschiedentlich ohne Kosten funktioniert, wird aber was ich so von anderen Kollegen höre immer schwieriger. Eine Alternative (aktuell meine bevorzugte) ist an den Chinesen ca. 80$ zu bezahlen und die Räder ohne eigene Verzollung an die Haustür geliefert zu bekommen - funktioniert OK.
Im schlimmsten Fall muss eben bei der 0$-Variante die Verzollung organisiert und bezahlt werden.
Betrug liegt vor, wenn Du falsche Angaben machst. Wie die Chinesen deklarieren weiss ich nicht aber in keinem Fall wirst Du dafür in die Verantwortung genommen.
 
Ein Hauptgrund ist, die fixieren sind auf wenige Zulieferer. Die Felgen kommen zum großen Teil von Farsports. Die Naben von DT Swiss oder Newmen. Damit sind sicherlich 80% abgedeckt. Da lassen sich die Einkaufspreise natürlich anders verhandeln. Speichen sind von DT Swiss oder Pillar. Bei meinen LRS waren aber Pillar verbaut anstatt DT Swiss. Das hat mich etwas geärgert, da man Pillar kaum als Ersatz bekommt und DT für mich einfach renommierter und vetrauensweckender ist. Wahrscheinlich wird eingebaut was gerade da ist oder günstiger eingekauft werden kann.
Das große Manko ist der Service und die Garantieabwicklung. Mir sind in der Garantiezeit 3 Speichen ohne Fremdeinwirkung gerissen (lag es am Einspeichen oder an der Qualität von Pillar?) Die Abwicklung ging recht langsam und nur mit ständigem Nachhaken. Andere machen da noch deutlich schlechtere Erfahrungen und stehen monatelang ohne Laufräder da.
Für mich ein Grund erstmal die Finger davon zu lassen. Ich kann mir nicht einfach nen zweiten LRS für das Geld holen, wenn der eine dann plötzlich für 2 Monate ausfällt.

Ganz zu schweigen von den Lieferzeiten. Ich geb der Firma doch kein 1000€ Darlehen um dann 6 Wochen um meine Bestellung zu kämpfen.
 
DPD hat bei mir (ich lebe in Spanien) schon verschiedentlich ohne Kosten funktioniert, wird aber was ich so von anderen Kollegen höre immer schwieriger. Eine Alternative (aktuell meine bevorzugte) ist an den Chinesen ca. 80$ zu bezahlen und die Räder ohne eigene Verzollung an die Haustür geliefert zu bekommen - funktioniert OK.
Im schlimmsten Fall muss eben bei der 0$-Variante die Verzollung organisiert und bezahlt werden.
Betrug liegt vor, wenn Du falsche Angaben machst. Wie die Chinesen deklarieren weiss ich nicht aber in keinem Fall wirst Du dafür in die Verantwortung genommen.
Das sind die Bestimmungen für eine Einfuhr aus China:
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...achwert von nicht,Waren) sind aber zu erheben.

Definition von Zollbetrug:
https://anti-fraud.ec.europa.eu/policy/policies-prevent-and-deter-fraud/customs-fraud_de

Leichter fassbar:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/temu-pakete-zoll-steuern-100.html

Ob es nun funktioniert oder nicht, es ist und bleibt Betrug.
Durch zu geringe Sachwertdeklarationen werden fällige Steuern umgangen.

Der eigene moralische Kompass entscheidet, ob man sich an so etwas beteiligt.
Und nein, es betrügt nicht jeder auf der Welt.
 
Das sind die Bestimmungen für eine Einfuhr aus China:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#:~:text=Bei einem Sachwert von nicht,Waren) sind aber zu erheben.

Definition von Zollbetrug:
https://anti-fraud.ec.europa.eu/policy/policies-prevent-and-deter-fraud/customs-fraud_de

Leichter fassbar:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/temu-pakete-zoll-steuern-100.html

Ob es nun funktioniert oder nicht, es ist und bleibt Betrug.
Durch zu geringe Sachwertdeklarationen werden fällige Steuern umgangen.

Der eigene moralische Kompass entscheidet, ob man sich an so etwas beteiligt.
Und nein, es betrügt nicht jeder auf der Welt.
Ja, ist alles richtig und ich habe nicht das Gegenteil behauptet, wollte nur sagen das Du nicht dafür bestraft wirst wenn Dir jemand etwas falsch deklariertes zuschickt.
Wenn Du dich trotzdem als Mittäter fühlst, einfach dem Chinesen vorher mitteilen, das er bitte den korrekten Wert deklarieren soll und alles wird gut. ;)
 
Ja, ist alles richtig und ich habe nicht das Gegenteil behauptet, wollte nur sagen das Du nicht dafür bestraft wirst wenn Dir jemand etwas falsch deklariertes zuschickt.
Wenn Du dich trotzdem als Mittäter fühlst, einfach dem Chinesen vorher mitteilen, das er bitte den korrekten Wert deklarieren soll und alles wird gut. ;)
Ne du, auch der Käufer ist Haftbar für zu gering versteuerte Waren. In der Regel wird die Ware aber beschlagnahmt und zurückgesandt oder vernichtet, aber wenn du sie bekommst und sie falsch deklariert ist, musst du sie natürlich nachversteuern.
 
Ob es nun funktioniert oder nicht, es ist und bleibt Betrug.
Durch zu geringe Sachwertdeklarationen werden fällige Steuern umgangen.

Der eigene moralische Kompass entscheidet, ob man sich an so etwas beteiligt.
Und nein, es betrügt nicht jeder auf der Welt.
Wen sowas schon stört, der sollte dann gar nicht erst beim Chinesen bestellen (Menschenrechte, Kriegsdrohungen, Putin-Unterstützer...).
Wegen moralischen Kompass...
 
Zurück
Oben Unten