• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Breveträder

den kenne ich nicht, aber Gilles Berthoud kann ich voll und ganz empfehlen. Bin vor einigen Jahren von Brooks umgestiegen und habe an fast allen Rädern Brooks gegen GB ausgetauscht. Wesentliche bessere Lederqualität und überlegene Konstruktion (beim Brooks bricht ja gerne mal die vordere Schraube). GB ist zwar leider deutlich teurer, aber die Mehrkosten sind es m.E. wert.

Bei Brooks hat m.E. in den letzten 15 Jahren die Lederqualität stark nachgelassen, das schnell Durchhängen ist ein Standardproblem. Bei dem Brooks Colt aus den 80ers, den ich mit einem gebrauchten Rennrad übernommen habe, war das noch nicht der Fall, den fahre ich bis heute auf dem Reiserad.
Ich hab auf deinem Foto vom Iconx gesehen, du fährst den Berthoud ohne Ausschnitt. Passt das auch im Unterlenker bei dir? Aber man sieht der ist sehr gut eingefahren. Man sieht deutlich die Abdrücke.

Ich hatte nach dem der B17 am Rennlenker nicht passte , nen Brooks C17 Carved, nen Specialized Power, nen Selle Anatomica und nun nen Ergon Allroad probiert. Davon passte der Selle am besten, aber den muss ich echt nach jeder 100km Runde nachspannen, sonst sitzt man auf dem Gestell.

Ich hab mir vorhin spontan für 100€ nen B17 Narrow carved bestellt. Der Berthout kostet mit Ausschnitt 230€, aber vielleicht muss ich die einfach doch mal ausgeben.

Aber ich bin da anscheinend eh ne Prinzessin auf der Erbse. Freunde von mir fahren mit dem Sattel der mit dem Rad kamen und halten das einfach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr einen B17 Narrow ohne Loch, für mich passt der sehr gut. Haltbar ist er auch, allerdings auch schon seit ca. 13 Jahren im Bestand (also vielleicht noch „gute, alte Zeit“, falls redfalos Beobachtung zur Lederqualität bei Brooks stimmen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
den kenne ich nicht, aber Gilles Berthoud kann ich voll und ganz empfehlen. Bin vor einigen Jahren von Brooks umgestiegen und habe an fast allen Rädern Brooks gegen GB ausgetauscht. Wesentliche bessere Lederqualität und überlegene Konstruktion (beim Brooks bricht ja gerne mal die vordere Schraube). GB ist zwar leider deutlich teurer, aber die Mehrkosten sind es m.E. wert.

Bei Brooks hat m.E. in den letzten 15 Jahren die Lederqualität stark nachgelassen, das schnell Durchhängen ist ein Standardproblem. Bei dem Brooks Colt aus den 80ers, den ich mit einem gebrauchten Rennrad übernommen habe, war das noch nicht der Fall, den fahre ich bis heute auf dem Reiserad.
Kann ich exakt so unterschreiben, also was GB angeht und 90er Jahre Brooks+aktuelle Situation. Soweit ich weiß, ist Brooks sich intern auch grad über diesen Missstand bewußt.

Der BLB sieht dazu aus wie eine Brooks Swift Kopie, und das Modell fand ich mit am schlimmsten.

(ach schau an, jetzt hab ich Dich hier auch gefunden ;))
 
ok. interessant mit der Qualität bei Brooks. Habe da selbst noch keinen Vergleich. Mein B17 hab ich glaube ich 2012 und den Team Pro Classic ( doch kein Professionell) noch weit davor gekauft. Mit dem Team Pro, bin ich aber nie richtig warm geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
GB Galibier (ungeschlitzt) ist bei mir im Einsatz auf dem Randonneur. Unterlenker geht gut, aber ich fahre auf diesem Velo recht wenig Überhöhung. Auf meinen anderen Rädern ginge das nicht. Müsste mal die geschlitzte Version testen.
20240113_151828.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne andere blöde Frage, aber fahrt ihr die Ledersättel mit BIB Shorts, also mit Polster?
Am aufrechteren Trekking/Tourenrad ohne Rennlenker konnte ich den B17 tagelang ohne Polster ohne Probleme fahren.

Auf meiner Pendelstrecke von ca.17km kann ich den Selle Anatomica gut ohne Polster aushalten.
Den Specializied Power oder jetzt den Ergon Allroad würde ich im Leben nicht ohne Polster fahren.
 
Noch mal ne andere blöde Frage, aber fahrt ihr die Ledersättel mit BIB Shorts, also mit Polster?
Am aufrechteren Trekking/Tourenrad ohne Rennlenker konnte ich den B17 tagelang ohne Polster ohne Probleme fahren.

Auf meiner Pendelstrecke von ca.17km kann ich den Selle Anatomica gut ohne Polster aushalten.
Den Specializied Power oder jetzt den Ergon Allroad würde ich im Leben nicht ohne Polster fahren.
Mit Polster, Jeans egal.
Meine Frau und ich sind damals eine Tour mit Rad und Zelt vom Ruhrgebiet zum Bodensee gefahren mit Jeans.
Ich hatte einen Brooks Professional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz egal muss ich widersprechen ;)

Bei mir ist es obskurer Weise so, dass ich bei Ledersattel und Polster Probleme bekomme. Ohne Polster dafür eher weniger.

(hat leider einige Reise gebraucht, bis ich das rausgefunden hatte)
 
Ist ja relativ egal ob kürzer kondensiert - oder 3+ Wochen den ganzen Tag im Sattel:

Ich bekomm auch bei U200 (also jetzt nicht Pendeln) Probleme vom Polster (spätestens die Tage danach).

Jeder Hintern ist anders. Der Punkt ist: hätte mir das jemand früher mal gesagt, dass ein Polster die Situation auch verschlechtern kann. Also bevor man verzweifelt - im Hinterkopf behalten.
 
ich bin auf radreise mit dem b17 auch schon 140km an einem tag ohne polster gefahren. und das mehrere tage hintereinander. und das dauerte bei meiner damaligen reisegeschwindigkeit auch den ganzen tag. halt so radtourist mäßig. aber klar 140km is jetzt für brevetfahrer nur warm fahren. aber 200km+ hab ich noch nicht daher wollte ich doch mal nachfragen, wie ihr das so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf deinem Foto vom Iconx gesehen, du fährst den Berthoud ohne Ausschnitt. Passt das auch im Unterlenker bei dir? Aber man sieht der ist sehr gut eingefahren. Man sieht deutlich die Abdrücke.
Der Icon-X-Sattel hat erst 2000km runter, der ist noch nicht wirklich richtig eingefahren. Nach 12000 km oder so sieht das dann so aus:


IMG_2577.jpeg


(Hier sieht man auch das einzige, was mir am GB nicht so gut gefällt: Das Oberflächen-Finish ist bei Brooks irgendwie etwas schöner - der GB wird relativ schnell etwas spröde, vor allem nach Fahrten mit viel Regen. Aber das ist eine rein kosmetische Angelegenheit und letztlich Wurscht).

Und ja, ich fahre auch relativ viel im Ungelenker und habe keine Probleme. Ist m.E. aber mehr eine Frage der Sattelstellung (darf halt keine Raketenabschussrampe sein...)

_Gerd_ hatte, wenn ich mich richtig erinnere, mal einen GB mit Cutout, mit dem er nicht so richtig zufrieden war, weil zu weich. Allerdings hatte er damals auch noch ein ziemlich stattliches Systemgewicht, das inzwischen deutlich und sehr zu meinem Neid deutlich reduziert ist.
 
So als Zusatzinfo: Ich hatte mal testweise Aerobars montiert und das war mit dem GB ziemlich unfahrbar. Man hätte es ev mit massivem Verstellen/Neigen des Sattels hingekriegt, aber dann wäre es zulasten der normalen Position gegangen.

Oberfläche altert bei mir gleich wie bei @redfalo auch nicht sehr schön.
 
So als Zusatzinfo: Ich hatte mal testweise Aerobars montiert und das war mit dem GB ziemlich unfahrbar.
Ist schon fast das typische Problem von Ledersätteln an modernen Rennrädern mit reichlich Überhöhung. Heute sind die Sättel halt speziell an wichtigen Stellen für den jeweiligen Einsatzbereich gepolstert. Auf Langstrecke mit weniger Überhöhung funktioniert das noch besser.

Führt andersherum übrigens dazu, dass moderne MTB Sättel am Rennrad plötzlich unbequem.
 
So als Zusatzinfo: Ich hatte mal testweise Aerobars montiert und das war mit dem GB ziemlich unfahrbar. Man hätte es ev mit massivem Verstellen/Neigen des Sattels hingekriegt, aber dann wäre es zulasten der normalen Position gegangen.

Oberfläche altert bei mir gleich wie bei @redfalo auch nicht sehr schön.
Ja so erging es mir mit dem Selle Anatomica auch. In Aufliegerposition drückte die Nase des Sattels enorm und da hab ich nur eine relativ geringe Überhöhung von vielleicht 4cm.

Ich muss aber gestehen, dass ich aktuell auch nur auf der Rolle fahre und da war bei mir leider bisher kein Sattel so richtig bequem, da man da auch einfach total statisch draufsitzt. Wie sich der Sattel draußen anfühlt, könnte dann noch mal etwas anders aussehen. Aber aktuell hab ich bei dem typischen Berliner Winter von knapp über null und Sturm und Regen einfach keinen Bock draußen zu fahren.

Jetzt kam heute erstmal der B17 narrow carved. Ich denke den werde ich jetzt mal auf den Randohobel schrauben und den Ergon ans Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon fast das typische Problem von Ledersätteln an modernen Rennrädern mit reichlich Überhöhung. Heute sind die Sättel halt speziell an wichtigen Stellen für den jeweiligen Einsatzbereich gepolstert. Auf Langstrecke mit weniger Überhöhung funktioniert das noch besser.

Führt andersherum übrigens dazu, dass moderne MTB Sättel am Rennrad plötzlich unbequem.
Interessanter Gedanke, der sich mit meinen Erfahrungen durchaus deckt. Ich hatte 2017 in der Vorbereitung zu LEL ein paar Monate mir Aerobars experimentiert, damals bin ich noch Brooks Swift gefahren. Ich hatte nach einem 400er das Gefühl, dass mein Hintern deutlich mehr abbekommt und habe den Auflieger letzlich sicherheitshalber abmontiert. Dass das am Ledersattel liegen könnte, ist mir nicht in den Sinn gekommen. Dachte, das passiert, weil man die Stöße von Unebenheiten in der Auflieger-Position schlechter mit den Beinen abfedern kann.

Ein Rad-Freund meinte damals aber, es gebe generell keine Sattelposition, die sowohl für normale Rennlenker und Auflieger gut passt. Der Bekannte hatte zeitweise eine verstellbare Sattelstütze.

Aber mir fehlt auch ein Auflieger nicht wirklich- Untenlenker tut es bis 1200km auch, und mein Lenkertaschen-Setup würde auch nicht funktionieren.
 
Ein Rad-Freund meinte damals aber, es gebe generell keine Sattelposition, die sowohl für normale Rennlenker und Auflieger gut passt. Der Bekannte hatte zeitweise eine verstellbare Sattelstütze.
Grundsätzlich muss ich deinen Freund da Recht geben. Durch die andere Hüftrotation (und dadurch unterschiedliche Winkel)sollte der Sattel etwas weiter vorne und etwas höher positioniert werden. Genau das, was besagte Redshift Sattelstütze macht (schönes Teil übrigens für den Zweck).
Ein Kompromiss kann sein den Sattel ein wenig weiter vorne und ein wenig weiter oben einzustellen. Viele kommen damit zurecht, aber es bleibt ein Kompromiss.

Wenn ich mit meinen Verletzungspech mal durch bin, hoffentlich kann ich Ende Februar wieder arbeiten, überlege ich den Auflieger mit passender Sattelstütze zum Pendeln zu montieren. Früh morgens und spät abends ist auf der Bundesstraße nichts los.
 
Der Icon-X-Sattel hat erst 2000km runter, der ist noch nicht wirklich richtig eingefahren. Nach 12000 km oder so sieht das dann so aus:
Wo Du das grad mit dem einfahren schreibst. Ich musste meinen am Koga Rando nach ~1000km nachspannen. Hatte gehört, dass soll aber auch normal sein, danach ist Ruhe. Was ist da deine Erfahrung?

(und um mehr zum Thema zu kommen - also nicht unbedingt eine gute Idee, einen halbwegs frischen Sattel auf dem Brevet zu fahren)
 
Wo Du das grad mit dem einfahren schreibst. Ich musste meinen am Koga Rando nach ~1000km nachspannen. Hatte gehört, dass soll aber auch normal sein, danach ist Ruhe. Was ist da deine Erfahrung?

(und um mehr zum Thema zu kommen - also nicht unbedingt eine gute Idee, einen halbwegs frischen Sattel auf dem Brevet zu fahren)
Also ich fahre den Gilles Berthoud Aspin inzwischen an drei Rädern, die alle im Brevet-Einsatz sind, und habe noch keinen davon jemals nachgestellt. Zwei der Sättel bin ich draußen je 12000 km gefahren, puls jeweils vielleicht 1500km auf der Rolle, der dritte ist bislang 2000km gelaufen.

Allerdings ist "einfahren" insofern irreführend als dass alle drei Sättel von Tag 1 an wunderbar für mich gepasst haben.

(Bei dem alten Colt aus den 1980ern habe ich dagegen mehrere tausend km gelitten - da ist das Leder aber auch noch deutlich dicker. Anbei ein Bild von der Radreise im Sommer 2023).
IMG_1976.jpeg
 
Also ich fahre den Gilles Berthoud Aspin inzwischen an drei Rädern, die alle im Brevet-Einsatz sind, und habe noch keinen davon jemals nachgestellt. Zwei der Sättel bin ich draußen je 12000 km gefahren, puls jeweils vielleicht 1500km auf der Rolle, der dritte ist bislang 2000km gelaufen.
Oha. Na dann bin ich mal gespannt. Ich mußte zwangläufig nachspannen, weil die Oberfläche aus den Rails beim Anheben (mit schwerem Gepäck allerdings) gesprungen war. Soll/Kann wohl auch mal bei denen passieren, also immer etwas vorsichtig das Rad daran anheben.

Bequem wirds für meinen Hintern erst ab 100-200km. Dann aber so richtig.

(90er Jahre Brooks die man nie eingesessen bekommt hab ich hier auch😂)
 
Zurück
Oben Unten