• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sachs New Success Chronologie

Ich kenne & fahre die ARIS Schaltungen mit UR-Schaltern in 7+8s, das arbeitet sehr gut. Geräuscharm finde ich die indexierten UR-Schalter nicht gerade. Die müssen sich in keiner Weise hinter den Shimano Index Geschichten verstecken. Die Sache mit den modifizierten Campa Ergos (oder war's umgekehrt?) war einer der vielen Schritte ins Nichts bei der Fahrradtechnik. Das Ghostshifting ist wohl eher ein Problem des zu labilen Rahmens als der Schaltung ?!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann probiere ich es mal mit einer shimano Kassette, ehe es sonst Probleme gibt..

ich hab vorher eigentlich nur mit shimano gebastelt, jetzt baue ich als Winterprojekt ein vitus 979 auf und wollte mit dem Sachs mal was anderes ausprobieren. Bilder folgen natürlich, soweit etwas vorzeigbar ist :)
 
Hallo,

ich muss mich mal als Sachs New Success Jungfrau outen und meine Fragen mögen dämlich sein:

Ich habe folgende Sachs Ergos:

Sachs_Rechts.jpeg


Sachs_Links.jpeg


mit folgendem Schaltwerk und 8-fach Campa Chorus Kassette mit Exa Drive.

20221127_092950.jpg


Nach allen verfügbaren Tabellen im Internet sollte das ja zusammen spielen, weil die Schaltschritte 5mm sind.

Ich hatte mal einen Satz Sachs Laufräder mit wenig Speichen (24 hinten und 18 vorne, deswegen bin ich mir sicher, dass es nicht MTB war) auf denen eine Shimano Kassette war.

P1090937.JPG
P1090936.JPG


Meine erste Frage ist:
Wie heissen diese Naben ?
Die zweite Frage:
Funktioniert die Kombination 8-fach HG Ritzel mit 7-fach Distanzringen mit den Ergos und dem Schaltwerk ?
Die dritte Frage:
Falls derjenige mitliest, der die Laufräder 2016 von mir gekauft hat, ich würde sie gerne zurückkaufen, wenn die Antwort zu 2 ja ist.

Oliver
 
Die Komplettlaufräder waren vertrieben von Rigida unter dem Kabel "dp".
Gab es auch als Bausatz zum selber einspeichen.
Das abgebildete Hinterrad hatte schon den bauchigen Nabenkörper der allerletzten Generation und demzufolge auch den verkürzten Freilaufkörper der späteren MTB-SRAM Naben.
Die Vorgängermodelle hatten einen längeren Freilaufkörper-genauso breit wie Campa 9-fach,aber eben mit HG-Zahnung.
Das abgebildete VR hat noch die eckigere Nabe von davor.
Eine Mitbewohnerin ist mit dieser Schaltgruppe(Aluergo von 94?) ohne Probleme 8-Fach HG-Kränze gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Satz der letzten Naben-Generation in 18/24Messerspeichen DT ,allerdings HR beidseitig 2-Fach gekreuzt und verlötet.
Rigida DP18R poliert
 
Zuletzt bearbeitet:
I Ich habe noch seinen Satz der letzten Generation in 18/24Messerspeichen DT ,allerdings HR beidseitig 2-Fach gekreuzt und verlötet.
Rigida DP18R poliert

Ich glaube die dunklen von @Stefan-Herne passen besser zum Rad. Ist der Preis denn schon gefunden ?
Ich habe für meinen Satz vor 6 Jahren nicht viel gekriegt .....

20221127_092910.jpg
 
Zurück
Oben Unten