• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband breit genug?

gravelroad84

Aktives Mitglied
Kann mir jemand sagen ob das Tubeless-Felgenband breit genug ist? Die Felgenbreite ist 19mm das Tubelessband 21mm, die Felge ist allerdings ziemlich "tief" wodurch es nicht ganz bis zu den Wänden reicht.

Anhänge

• 20221102_171245.jpg
    20221102_171245.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 1.432
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist zwar knapp, sollte aber passen. Wichtig ist, dass das Band überall sauber geklebt wird und keine Falten wirft, über die die Luft durch die Speichenlöcher entweichen kann.

Ich würde ein 23 mm nehmen oder doppelt kleben, wenn du genug hast. Bei doppelt kann es aber je nach Felge und Reifen Problem bei der Montage geben.
Dich wird es auch so sein, allerdings nur 1x. Sobald du den Reifen Mal wechselst, wird das Band umlätzen.

Solange wie die Löcher komplett bedeckt ist reicht es. Ich hätte aber auch die nächst breitere Version genommen.

Kann mir jemand sagen ob das Tubeless-Felgenband breit genug ist? Die Felgenbreite ist 19mm das Tubelessband 21mm, die Felge ist allerdings ziemlich "tief" wodurch es nicht ganz bis zu den Wänden reicht.
Ich würde es nicht empfehlen. Entweder etwas zu breit, so das es mindestens (!) bis zum den Hörnern geht, oder viel zu schmal, so das es nur im Tiefbett die Montagebohrungen bedeckt. Die Felge hat im bett an den Schultern einen Hump, das klebt das Tape sowieso nicht vollflächig. Wenn die Milch das Tape unterwandert, weil bei der Montage die Kante vom Tape minimal verschoben wird, wars das. Das löst sich dann immer mehr. Wenn du Pech hast, platzt dir die Felge beim Aufpumpen.

Von "Wand zu Wand" oder ein Hauch an der Wand (Felgenhorn) hoch. Beides ist ok. So wie es jetzt ist wird es sich auf Dauer lösen.

Vielleicht ist die Felge besonders gewölbt?
Allerdings 25mm wie er jetzt vor hat, würde ich nicht nehmen. Wenn das Tape zu breit ist, ist es 💩 zu kleben finde ich. 🤷🏼‍♂️

Wird schon passen mit den 25mm, auf meinen alten Felgen ist es genau so geklebt - auf beiden Seiten noch minimal nach oben. Allerdings war da das tape schon drauf.
Und ja, die Felge ist sehr stark gewölbt, deswegen hat auch das 21mm nicht abgeschlossen.

Ich hätte das 21er einmal links und einmal rechtsbündig geklebt. Ist dann zwar doppelt, aber besser als wegwerfen. 🤷🏼‍♂️

Für beide Räder hätte es nicht gereicht. Aber eines wäre gegangen. Fahr so einem einem MTB schon seit drei Jahren. Allerdings gehen manche Reifen kaum drauf. Unglaublich, was so ein dünnes Tape doppelt angebracht ausmacht.

Ich hänge mich mal hier ran und hätte eine Frage wie ihr das handhabt. Beim Reifenwechsel (tubless) wechselt ihr dann auch jedes Mal das Felgenband oder lässt ihr es drauf und säubert es nur von den Tubless Milch Rückständen?
Ich fahre jetzt zum ersten Mal tubless und einen Reifenwechsel noch nicht gehabt, steht aber irgendwann bevor.

Zurück