• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ne eher Mittelklasse.
Immerhin die drei Hauptrahmenrohre und Gabelscheiden sind R531.
Den Preis finde ich etwas ambitioniert.
Aber da kann man auch ein schönes Rädchen draus machen.

Mille - Greetings
@L€X
Korrigiere doch nur ungerne, wenns um Raleighs geht, aber das Record ist komplett Reynolds 531.
_20220117_071155.JPG

Der "Reynolds 531"-Sticker sagt (wie der "normale" Sticker "Foek blades, stays, butted frame tubes".

Aber ja, preislich etwas drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere doch nur ungerne, wenns UM Raleighs geht, aber das Record ist komplett Reynolds 531.
Anhang anzeigen 1037471
Der "Reynolds 531"-Sticker sagt (wie der "normale" Sticker "Foek blades, stays, butted frame tubes".

Aber ja, preislich etwas drüber.

Korrigiere mich gerne wenn ich, wie hier, Unsinn erzähle.
Ich habe den Bapper schlicht und ergreifend falsch erkannt.

Ich finde es aber richtig gut das unser Schwarm solche Ausfälle kompensiert.

Danke

Mille - Greetings
@L€X
 
Korrigiere doch nur ungerne, wenns UM Raleighs geht, aber das Record ist komplett Reynolds 531.
Anhang anzeigen 1037471
Der "Reynolds 531"-Sticker sagt (wie der "normale" Sticker "Foek blades, stays, butted frame tubes".

Aber ja, preislich etwas drüber.
War auch etwas irritiert, aber hab mich nicht getraut Alex zu widersprechen. 🙈😉
Über dem Geröhr wären ja "nur" die 753er sbdu Rahmen darüber anzusiedeln.
Die sind ja so selten, dass der Preis für nen guten 531er Worksop Rahmen eigentlich ok ist.
Der Markt gibt gerade leider nicht mehr her.
 
War auch etwas irritiert, aber hab mich nicht getraut Alex zu widersprechen. 🙈😉
Über dem Geröhr wären ja "nur" die 753er sbdu Rahmen darüber anzusiedeln.
Die sind ja so selten, dass der Preis für nen guten 531er Worksop Rahmen eigentlich ok ist.
Der Markt gibt gerade leider nicht mehr her.

Warum denn?
Bin doch auch nur ein Mensch, auch wenn "Raleigh maniac" bei meinem Avatar steht.
Lerne auch gerne noch dazu.
Ich hoffe Du auch, den über dem "normalen" R531 gab es noch das R531c und das R531p bevor es zum R753 ging. Nachdem der große Eddy mal ein paar Wünsche geäußert hat wurde auch noch das R653 aufgelegt.

Mille - Greetings
@L€X
..... der k einen Widerspruch duldet .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir ist die Frage nicht ganz klar.
Manchmal ist die Kürze mit Würze vielleicht doch zu scharf.

Daher einfach mal meine Erklärung.
Der Pedalkäfig bei den obigen Pedalen wurden die Käfige in der Mitte entfernt.

$_57.JPG

Hier das Original.

campagnolo-strada-superleggeri-pedale-pedals-record-rennrad-vintage-_2465.jpg

Das wurde früher schon gerne gemacht um auch mit sehr großen Hufen noch gut fahren zu können.
Bei den weicheren Ledersohlen hat sich der Dorn gerne mal in die Sohle eingearbeitet.
Mir hat das auch ein paar (sehr billige) Radschuhe ruiniert.
Natürlich ist das auch eine Möglichkeit einen durch Unfall gebrochenen Käfig zu kaschieren.

Mille - Greetings
@L€X
 
Mir ist die Frage nicht ganz klar.
Manchmal ist die Kürze mit Würze vielleicht doch zu scharf.

Daher einfach mal meine Erklärung.
Der Pedalkäfig bei den obigen Pedalen wurden die Käfige in der Mitte entfernt.

$_57.JPG

Hier das Original.

campagnolo-strada-superleggeri-pedale-pedals-record-rennrad-vintage-_2465.jpg

Das wurde früher schon gerne gemacht um auch mit sehr großen Hufen noch gut fahren zu können.
Bei den weicheren Ledersohlen hat sich der Dorn gerne mal in die Sohle eingearbeitet.
Mir hat das auch ein paar (sehr billige) Radschuhe ruiniert.
Natürlich ist das auch eine Möglichkeit einen durch Unfall gebrochenen Käfig zu kaschieren.

Mille - Greetings
@L€X
Ah, du meinst, da wurde einfach gesägt und dann mit schwarzer Farbe nachgemalt? Ich hatte das so verstanden, dass ein anderer Käfig rankam und fragte mich, was das für einer sein soll.
 
Ah, du meinst, da wurde einfach gesägt und dann mit schwarzer Farbe nachgemalt? Ich hatte das so verstanden, dass ein anderer Käfig rankam und fragte mich, was das für einer sein soll.
Sowas habe ich hier auch noch rumliegen..., bloß nicht so schön befeilt.
Da geht gut Stabilität verloren.
23A3D6DC-C101-4480-91BC-6FF51190B9BF.jpeg
 
Warum denn?
Bin doch auch nur ein Mensch, auch wenn "Raleigh maniac" bei meinem Avatar steht.
Lerne auch gerne noch dazu.
Ich hoffe Du auch, den über dem "normalen" R531 gab es noch das R531c und das R531p bevor es zum R753 ging. Nachdem der große Eddy mal ein paar Wünsche geäußert hat wurde auch noch das R653 aufgelegt.

Mille - Greetings
@L€X
..... der k einen Widerspruch duldet .....
Naja ich mit meinem bescheidenem Wissen überleg es mir drei mal bevor ich Dich korrigiere. 😉
Hab mir schon viele Beiträge im Raleighfaden durchgelesen und da kann ich schon ein wenig einschätzen, wer ne Ahnung hat und wer nicht. Und da halte ich mal mich lieber zurück.

BTW: Noch eine gute und schnelle Besserung. 👍🏻
 
Sowas habe ich hier auch noch rumliegen..., bloß nicht so schön befeilt.
Da geht gut Stabilität verloren.
Anhang anzeigen 1037488

Das kommt ganz auf die Konstruktion an. Diese Lyotard Pedale sind sowieso recht labberig und nicht an den Stößen der Querspangen / Längsprofile vernietet. Da wackelt auch schonmal der zentrale Lagerträger. Campa Pedale sind vernietet / verpresst, da ist auch das zentrale Teil aus einem Stück, das ist eine ganz andere Nummer.
 
Das Raleigh Record ist routiniert gefertigte Mittelklasse, fährt gut und hat alles, was ein Rennradrahmen braucht. Aber nicht mehr, also keinerlei Verzierungskünste, wie man sie in Italien gerne pflegt. Ein workhorse halt (siehe KdM Juni 21).
 
Zurück
Oben Unten