• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace CF SL - Steifigkeit

BrooKy

Neuer Benutzer
Registriert
15 November 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
5
Erstmal Hallo an Euch alle - nachdem ich hier schon länger mitlese, hab ich mich nun endlich mal registriert.

Ich komme eigentlich vom Mountainbike und habe mir vor 2,5 Jahren mein erstes Rennrad zugelegt: Ein Canyon Endurace AL 6.0 in 3XL (bin 2 m groß). Nachdem mir das Bike leider letzte Woche aus dem Keller geklaut wurde, muss ein Ersatz her. Und obwohl ich mit dem Bike rundum zufrieden war und es mir vermutlich auch locker reichen würde, habe ich Bock auf ein Upgrade. Ich hab mir daher nun das Endurace CF SL Disc ausgesucht (7.0 oder 8.0).

Ich habe noch nie auf einem Carbonrad gesessen, verspreche mir davon aber eine bessere Dämpfung und zudem eine höhere Steifigkeit bei starken Antritten im Wiegetritt. Nun bin ich jedoch über diesen Bericht hier gestolpert, der mich etwas skeptisch gemacht hat:
https://granfondo-cycling.com/de/carbon-oder-aluminium/

Darin wird das CF SL als sehr gutmütig, fast "unsportlich" bemängelt und mehrfach der im Vergleich zum AL deutlich größere Flex des Rahmens bemängelt - also das Gegenteil von dem, was ich will. Insbesondere bei meiner Größe und dem Gewicht von 95 kg habe ich definitiv keinen Bock auf ein wabbeliges Tretlager...

Daher meine Frage an Euch: Was haltet Ihr von dem Rahmen und dem erwähnten Bericht? Ist der wirklich so weich oder haben die ein Montagsmodell erwischt?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!
 
Erstmal Hallo an Euch alle - nachdem ich hier schon länger mitlese, hab ich mich nun endlich mal registriert.

Ich komme eigentlich vom Mountainbike und habe mir vor 2,5 Jahren mein erstes Rennrad zugelegt: Ein Canyon Endurace AL 6.0 in 3XL (bin 2 m groß). Nachdem mir das Bike leider letzte Woche aus dem Keller geklaut wurde, muss ein Ersatz her. Und obwohl ich mit dem Bike rundum zufrieden war und es mir vermutlich auch locker reichen würde, habe ich Bock auf ein Upgrade. Ich hab mir daher nun das Endurace CF SL Disc ausgesucht (7.0 oder 8.0).

Ich habe noch nie auf einem Carbonrad gesessen, verspreche mir davon aber eine bessere Dämpfung und zudem eine höhere Steifigkeit bei starken Antritten im Wiegetritt. Nun bin ich jedoch über diesen Bericht hier gestolpert, der mich etwas skeptisch gemacht hat:
https://granfondo-cycling.com/de/carbon-oder-aluminium/

Darin wird das CF SL als sehr gutmütig, fast "unsportlich" bemängelt und mehrfach der im Vergleich zum AL deutlich größere Flex des Rahmens bemängelt - also das Gegenteil von dem, was ich will. Insbesondere bei meiner Größe und dem Gewicht von 95 kg habe ich definitiv keinen Bock auf ein wabbeliges Tretlager...

Daher meine Frage an Euch: Was haltet Ihr von dem Rahmen und dem erwähnten Bericht? Ist der wirklich so weich oder haben die ein Montagsmodell erwischt?

Würde mich über ein paar Meinungen freuen!

Also ich bin mit meinem sehr zufrieden und habe bisher nicht das feststellen können, was Du befürchtest. Fahre zwar das slx, aber das dürfte keinen Unterschied machen. Fahr doch mal in Koblenz Probe .........
 
Ich bin von einem Custom Stahl-Bike zum CF SL gewechselt. Bei meinen 105 kg und 205 cm Größe bin ich absolut zufrieden mit dem Rad. Da ist nix instabil (allerdings bin ich auch nicht der große Bergfahrer).

Fahr doch nach Koblenz und probier aus - alles andere macht ohnehin wenig Sinn und ist theoretische Ergrübelung
 
Danke für die Erfahrungen, das klingt doch ganz vielversprechend. Nach Koblenz werde ich definitiv fahren. Will mir nur vorab schon eine grobe Meinung bilden, die Modellvielfalt beim Endurace erschlägt einen ja förmlich. Außerdem frag ich mich, ob man die Steifigkeitsunterschiede beim Kreiseln auf dem Canyon-Parkplatz ernsthaft merkt.

Andere Frage: Meint Ihr, es lohnt sich, mit dem Kauf auf das Pure Cycling Festival (Mitte April) zu warten? Gibt's da nennenswerte Rabatte auf alle Bikes oder immer nur auf ein paar Ausgewählte?
 
Ich kann auch nur vom CF berichten und finde den Rahmen ausreichend steif. Auf dem Pure Festival werden nicht grundsätzlich alle Bikes reduziert. Es ist immer nur eine kleine Auswahl. Und welche das sein werden verrät Canyon vorher nicht um die Leute Vorort zu locken. Eventuell gibt es am Black Friday in den nächsten Tagen einen Nachlass.
 
Hi,
ich plane auch, mir ein Endurace CF SL 8 zu kaufen, nachdem meins gestohlen wurde. Ich (86kg, L) war sehr zufrieden damit.
Bergauf, wenn man stark tritt, wippte die geteilte Sattelstütze. Das kann man aber mit Körperspannung ausgleichen.
Ansonsten ist das Dämpfungsverhalten des Rahmens sehr gut im Vergleich zu Alu (Centurion).
Warum wiegt das aktuelle Endurace CF SL 8 400g (8,1 statt 7,7kg (2017)) mehr bei gleicher Ausstattung? Der Rahmen und die Gabel wiegen exakt gleich viel.
 
Hi,
ich plane auch, mir ein Endurace CF SL 8 zu kaufen, nachdem meins gestohlen wurde. Ich (86kg, L) war sehr zufrieden damit.
Bergauf, wenn man stark tritt, wippte die geteilte Sattelstütze. Das kann man aber mit Körperspannung ausgleichen.
Ansonsten ist das Dämpfungsverhalten des Rahmens sehr gut im Vergleich zu Alu (Centurion).
Warum wiegt das aktuelle Endurace CF SL 8 400g (8,1 statt 7,7kg (2017)) mehr bei gleicher Ausstattung? Der Rahmen und die Gabel wiegen exakt gleich viel.

Maybe it helps!

Das Endurace CF SL 8.0 (2019) hat ein Gewicht von 7,5kg

Du meinst das Endurace CF SL Disc 8.0!? ;)

Das Endurace CF SL Disc 8.0 (2017) hatte ein Gewicht von 8,4kg!

Das Endurace CF SL Disc 8.0 (2019) hat ein Gewicht von 8,1kg!


Der Gewichtsunterschied kommt hauptsächlich von den Laufrädern

2017: Mavic Aksium Disc Laufräder

2019: DT Swiss 1800 Spline Laufräder

Also ist das 2019er Modell leichter als das 2017er Modell. :)


Das Wippen der VCLS Blattfeder- Sattelstütze ist ein von den Konstrukteuren gewolltes Feature und soll Vibrationen einschränken. Gerade beim Bergauffahren kann man bei etwas gewichtigeren Fahrern verbunden mit unrhythmischer Fahrweise das Wippen beobachten.
Kurz: Wippen passt - ist so gewollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maybe it helps!

Das Endurace CF SL 8.0 (2019) hat ein Gewicht von 7,5kg

Du meinst das Endurace CF SL Disc 8.0!? ;)

Das Endurace CF SL Disc 8.0 (2017) hatte ein Gewicht von 8,4kg!

Das Endurace CF SL Disc 8.0 (2019) hat ein Gewicht von 8,1kg!


Der Gewichtsunterschied kommt hauptsächlich von den Laufrädern

2017: Mavic Aksium Disc Laufräder

2019: DT Swiss 1800 Spline Laufräder

Also ist das 2019er Modell leichter als das 2017er Modell. :)


Das Wippen der VCLS Blattfeder- Sattelstütze ist ein von den Konstrukteuren gewolltes Feature und soll Vibrationen einschränken. Gerade beim Bergauffahren kann man bei etwas gewichtigeren Fahrern verbunden mit unrhythmischer Fahrweise das Wippen beobachten.
Kurz: Wippen passt - ist so gewollt!

Das „Disc“ hatte ich unterschlagen, sorry. Die Gewichtsangabe war aber korrekt für mein Ende 2017 gekauftes RR, war aber ein 9.0...
Hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.
Die Laufräder waren
DT SWISS R 24 SPLINE DB.
 
Ich habe noch nie auf einem Carbonrad gesessen, verspreche mir davon aber eine bessere Dämpfung und zudem eine höhere Steifigkeit bei starken Antritten im Wiegetritt.
Irgendwie widerspricht sich das in meinen Augen. Wie soll etwas nachgiebiger sein, aber gleichzeitig steifer?
 
Irgendwie widerspricht sich das in meinen Augen. Wie soll etwas nachgiebiger sein, aber gleichzeitig steifer?

Klingt in der Tat erstmal paradox. Aber ein großer Vorteil von Carbon ist eben, dass man durch Art, Verlauf und Stärke der Fasern die Steifigkeit des Rahmen sehr präzise abstimmen kann. Der Rahmen ist dann dort steif, wo er es sein muss (z.B. Tretlager, Lenkkopf), andernorts (Gabel, Sitzstrebe) flext er. Lässt sich zwar auch mit anderen Werkstoffen realisieren, aber eben nicht so präzise und gewichtsoptimiert. So jedenfalls hab ich das verstanden... ;)

Zum Thema Gewicht: In der Tat sind die 19er Endurace SL Disc im Vergleich zu den Vorjahresmodellen auf dem Papier (!) schwerer geworden, beim 8.0 sind es glaube ich ca. 400g - bei bis auf die Gabel (SL statt SLX) exakt gleicher Ausstattung. Habe dazu irgendwo mal eine Stellungnahme von Canyon gelesen, die dazu sagten, dass sie ihre Räder nicht wiegen, sondern lediglich das Gewicht alller Einzelteile auf Basis der Herstellerangaben addieren. Etwas seltsam ist das aber trotzdem...
 
Klingt in der Tat erstmal paradox. Aber ein großer Vorteil von Carbon ist eben, dass man durch Art, Verlauf und Stärke der Fasern die Steifigkeit des Rahmen sehr präzise abstimmen kann. Der Rahmen ist dann dort steif, wo er es sein muss (z.B. Tretlager, Lenkkopf), andernorts (Gabel, Sitzstrebe) flext er. Lässt sich zwar auch mit anderen Werkstoffen realisieren, aber eben nicht so präzise und gewichtsoptimiert. So jedenfalls hab ich das verstanden... ;)

Zum Thema Gewicht: In der Tat sind die 19er Endurace SL Disc im Vergleich zu den Vorjahresmodellen auf dem Papier (!) schwerer geworden, beim 8.0 sind es glaube ich ca. 400g - bei bis auf die Gabel (SL statt SLX) exakt gleicher Ausstattung. Habe dazu irgendwo mal eine Stellungnahme von Canyon gelesen, die dazu sagten, dass sie ihre Räder nicht wiegen, sondern lediglich das Gewicht alller Einzelteile auf Basis der Herstellerangaben addieren. Etwas seltsam ist das aber trotzdem...

Das Mehrgewicht der Gabel beträgt lediglich 15g (340 statt 325g).
Schon komisch. Kann mein CF SL 9.0 nicht mehr wiegen, da es gestohlen wurde.
 
Mein Endurace CF SL Disc 8.0 (kein Pro und kein DI2) aus 2018 war angegeben mit 7.6Kg bei M. Ich habe L und es wog 7.85Kg.
Das gleiche Rad mit 1:1 Ausstattung aus 2019 wiegt nun 8.1Kg in M laut deren Homepage. Warum das so ist weiß ich nicht.
 
Der Unterschied ist natürlich sehr stark, aber in der Tat war z.B. das Ultimate CF SL 8.0 auf der alten Homepage mit 6,9Kg beworben und jetzt wird es mit 7.0Kg gelistet (M).
 
Welche Bikes werden denn konkret verglichen? Finde keine 100 Prozent identischen EnduR-Aufbauten... - 7.6 auf 8.1 bei ident. Ausstattung?
(100 gramm könnten sich aber tats. durch neu ermittelten Durchschnittswert
oder und + ggf. minimale Veränderung des einen oder anderen Bauteils/ neue Lackierungen ergeben).
(Hier und da scheinen die Gewichtsangaben auf der neu gestalteten HP auch noch etwas eigenartig/ fehlerhaft:)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung dazu - linke Seite 2018 vs rechte Seite 2019

https://www.canyon.com/de-de/outlet...ahmenfarbe=GN&dwvar_1717_pv_rahmengroesse=2XS

https://www.canyon.com/de-de/endurace-cf-sl-disc-8.0/50001879.html
Screenshotcompend8.jpg


- da gäbe es durchaus div Unterschiede (ob die die Diff. insgesamt ausmachen... ggf in Kombination mit den neuen Lackierungen und oder ggf neu ermittelten Durchschnittswerten - könnte hinkommen...)

Sehe Unterschiede bei der Kassette (nicht nur Übersetzung
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-cs-r8000-11-fach-kassette-11-32-625109
vs
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIxdeurOrF4QIVyPhRCh2YmgsVEAQYAiABEgIOYvD_BwE , sondern u.a. auch Gewicht)
, Laufrädern (Mavic Ksyrium Elite '18 vs DT Swiss E 1800 Spline '19)
und Cockpit (kein leichteres Ergocokpit beim 2019er mehr)

- so ist das 2019er 8.0 schlicht eine Stufe tiefer in der Line angesetzt. "UVP" ist nun auch nicht mehr 2.999, sondern 2.499 (wie im Outlet jetzt auch für das 2018er).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten