• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zug am Rahmeneingang defekt?

jenzz

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe für meine Frau ein Roadlight CF bestellt und wollte es heute montieren. Dabei ist mir aufgefallen dass der rechte Zug (Großes Blatt), am Rahmeneingang wie angerissen aussieht. Ist das überhaupt der Zug oder eine Ummantelung? Ich kann da auch nix bewegen alles irgendwie bombenfest. Zum Runterschalten muss ich 2mal drücken das die Kette auf das kleine Blatt springt.
Hat vielleicht jemand eine Idee ?
IMG_8886.JPG
 
Das ist die Ummantelung, die aus der Hülse/Halterung gerutscht ist.
Schalte in den größten/schwersten Gang und drehe die Kurbel gleichzeitig vorwärts.
Dann schaltest du in den kleinsten Gang ohne zu kurbeln. Jetzt sollte der Zug entspannt sein und du kannst die Ummantelung ohne Probleme zurück in die Hülse/Halterung stecken. Fertig
 
Ja das hab ich jetzt auch schon festgestellt. Nur dadurch dass die Schaltung bzw. der Zug auf diese Länge eingestellt wurde fehlt es an Zugspannung wenn ich es wieder richtig einschiebe, und der Zug ist jetzt vom Schalthebel bis Rahmeneingang zu kurz, so das bei der Lenkbewegung die Plastiktülle rausspringt.
 
Hi,

also bei meinen innenverlegten Schaltzügen ist noch eine Kappe auf der Hülle. Die liefert Shimano auch bei einem Schaltzugset mit. Die kann ich bei Dir nicht erkennen (auch nicht in der Zugaufnahme am Rahmen).

Trotzdem gehört der Zug in die Aufnahme, sonst spleist sich das immer weiter auf.

Und dann musst Du halt die Schaltung neu einstellen - ggf. neu klemmen, wenn der Einstellbereich nicht nicht ausreicht.

Und dann frag ich mich, warum die Blinden bei Bewerbungen für einen Job in der Endkontrolle bevorzugt werden? Inklusion ist ja wichtig und richtig, aber so macht das irgendwie wenig Sinn ;-)

LG
Live4Ever
 
Und dann musst Du halt die Schaltung neu einstellen - ggf. neu klemmen, wenn der Einstellbereich nicht nicht ausreicht.
Ich nehme an, als die Hülle wieder richtig in der Halterung war, hat die Schaltungseinstellung wieder gepasst.
Und dann frag ich mich, warum die Blinden bei Bewerbungen für einen Job in der Endkontrolle bevorzugt werden?
Meine Vermutung ist, dass bei der Endkontrolle alles iO war. Wahrscheinlich ist das beim Verpacken oder Versand passiert.
 
Alles in Ordnung wäre es mit der Zughüllenkappe gewesen - ich kann die aber nicht sehen und daher geh ich mal davon aus, dass diese fehlt.

Jetzt arbeiten die Drähte der Hülle gegen die Aufnahme im Rahmen. Das mag gutgehen, kann aber auch die Aufnahme vorzeitig schrotten oder Geräusche bei Lenkbewegungen machen.

Weiterhin ist die Zughüllenkappe ja etwas größer und wenn benutzt, sitzt diese Kappe stramm in der Aufnahme. So wie es jetzt ist, ist das Rausspringen vorprogrammiert.

Vielleicht haben die den Hobel ja am Morgen nach einer Betriebsfeier zusammengebaut und der Techniker sowie der QC-Mensch waren kognitiv noch etwas eingeschränkt :)

Wie auch immer, ich würd das so nicht haben wollen und die Kappe nachorden und einbauen. Den 10€ Gutschein tät ich dann auch gerne annehmen.

LG
Live4Ever
 
Zurück
Oben Unten