• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

a0e9093def4fecdf6950231a04747f10.jpg


Klaro!

Achja, ich erinnere mich wieder.
 
hat jemand zufällig ein 167 in 60er RH und in "zu Magenta tendierendem" Farbton über? Kann ja sein :rolleyes:
:bier: Ich habe nach langer Suche endlich eins bekommen :D

Nachdem ich längere Zeit kein all zu großes Interesse an DDR-Rädern hatte, stapeln sich nun die Projekte wieder. Hier nochmal eine Frage an die DDR-Spezies, kennt jemand diese Rahmen?

Hallo Sportsfreunde,

Was ist das?
Es ist kein Diamant ;) Umgearbeitet wurde es ca. 1974 (orientiert an den Teilen und der Markierung des Scheinwerfers)
Ich konnte einiges heraus finden (in diversen unterkategorien, besten Dank) und einschätzen, aber vielleicht hat in diesem Faden noch jemand eine Idee. Express war meine erste Vermutung... aber die Steuerrohrmuffen haben diese Fensterchen, die es bei Express nie gab. Ebenfalls die Ausfallenden anders als beim Express. Patria war mein zweiter Gedanke, aber da gab es keine profilierten Streben hinten. Der Rahmen hat auch zwei Rahmennummern, wobei die unter dem Tretlager auch die # der Muffen sein kann.

- Bahnrahmen ? Winkel von Steuer & Sitzrohr sprechen dafür
- 1950er Jahre ?
- Es wurde wohl auch der Bremssteg erneuert + der Stegs hinter dem Tretlager versetzt

Aktuell schwimmt ein Rennrad mit dem selben Baumuster, aber einiges mehr an Anlötteilen in der kleinen Bucht. Da es ebenfalls zur selben Zeit mit vergleichbaren Komponenten umgearbeitet wurde bringt das leider wenig Erkenntnis, bis auf die Gabel, die scheint dort noch Original zu sein und ist ebenfalls Profiliert.
$_57.JPG
img_0195-jpg.481019

img_0186-jpg.481018

img_0182-jpg.481015

img_0179-jpg.481012
img_0180-jpg.481013

img_0181-jpg.481014

img_0189-jpg.481020

img_0190-jpg.481021

img_0192-jpg.481023
 
Der ist doch sicher noch Friedensware und wurde später mal umgebaut und neu gelackt.

MfG Jens
 
Der ist doch sicher noch Friedensware und wurde später mal umgebaut und neu gelackt.

MfG Jens
Genau, denke auch das der Rahmen 1950er Jahre (oder älter?) ist. Neue Farbe und Teile bekam er in den 1970ern, soviel habe ich herraus gefunden.

Die Sitzstreben erinnern mich an Dürkopp.
ja, leider passen die Muffen da nicht

Bis auf die Fenster sehen die Muffen nach EXPRESS aus. Fragen über Fragen.
genau, alles Passt auf Express, ausser die Fensterchen in den Muffen. Und das eine Rad, welches ich angehangen habe hat ja noch die originale Gabel, die ist wie der Hinterbau profiliert... dass passt aber wieder nicht zu Express.

Das Rad ist bald wieder fertig aufgebaut, muß nur noch die Pedale neu schmieren und das Rücklicht wechseln. Sattelkerze hat irgendwas um die 25.x mm. Dank euch und SPORT FREI!

EDIT: Die Ausfallenden passen auch nicht zu Express. UND, es muß vorher schon ein Bahnrad gewesen sein, die verbaute Diamantgabel läßt das Rad vorn hoch kommen, hat aber das damals übliche Bremsmaß.
 
Hallo Diamantfreunde,

ich SUCHE für meine ganzen DDR-Ruinen* folgende Sachen:

EDIT: Prio 1 abgehakt!
Prio 1
- Diamant Rennbügel mit 42er Breite DANKE Daniel !!!
- Alda Bremszangen mit Zugentlagstun Will ich nicht mehr ;-)
Prio 2
- Renak Naben mit Vollachse aus den 1950er-60ern
- 2x D-Profil Felgen
Prio 3
- DDR DIY Umwerfer für Vorn
- Favorit Oberrohrschellen
- Favorit Schalthebel Alu (l+r)

Alles bitte patiniert und Günstig ;-)

Danke & SPORT FREI!

* Ruinen schaffen ohne Waffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, denke auch das der Rahmen 1950er Jahre (oder älter?) ist. Neue Farbe und Teile bekam er in den 1970ern, soviel habe ich herraus gefunden.


ja, leider passen die Muffen da nicht


genau, alles Passt auf Express, ausser die Fensterchen in den Muffen. Und das eine Rad, welches ich angehangen habe hat ja noch die originale Gabel, die ist wie der Hinterbau profiliert... dass passt aber wieder nicht zu Express.

Das Rad ist bald wieder fertig aufgebaut, muß nur noch die Pedale neu schmieren und das Rücklicht wechseln. Sattelkerze hat irgendwas um die 25.x mm. Dank euch und SPORT FREI!

EDIT: Die Ausfallenden passen auch nicht zu Express. UND, es muß vorher schon ein Bahnrad gewesen sein, die verbaute Diamantgabel läßt das Rad vorn hoch kommen, hat aber das damals übliche Bremsmaß.
Ich tippe auch auf Express. Ich kann heute abend bei meinem Express Rahmen nachsehen, wie dort die Muffe aussehen.
Gegebenenfalls mache ich noch Bilder und stelle sie ein zum Vergleich.
 
Du hast ja auch das 40er ;) Schöne Sache! Meerane ist ja sonst keinen Ausflug wert :(


Du sagst es, am Abend haben wir ne Kneipe gesucht und waren froh den Griechen gefunden zu haben. Der war gut und freundlich, warscheinlich der freundlichste Sachse in Meerane ....

... nee ich wees es sind nicht alle rechts aber ansonsten ist Meerane schon etwas schmucklos.
 
Die Herkunft des grünen Trainingsrades blieb offen. Es gehörte mal einem Karl-Marx-Städter profiamateur und wurde dort Mitte der 1970er aus einem alten Bahnrahmen aufgebaut... mehr weiß ich (noch) nicht.

SPORT FREI!
 
:bier: Ich habe nach langer Suche endlich eins bekommen :D

Nachdem ich längere Zeit kein all zu großes Interesse an DDR-Rädern hatte, stapeln sich nun die Projekte wieder. Hier nochmal eine Frage an die DDR-Spezies, kennt jemand diese Rahmen?


img_0195-jpg.481019

img_0186-jpg.481018

img_0182-jpg.481015

img_0179-jpg.481012
img_0180-jpg.481013

img_0181-jpg.481014

img_0189-jpg.481020

img_0190-jpg.481021

img_0192-jpg.481023
Die Muffen meines Express Bahnradrahmens sehen genauso aus. Bis auf die Fensterchen. Die hinteren Ausfaller könnten bei der Revision überarbeitet worden sein. Befeilt vielleicht?
DSC_0283.JPG
DSC_0284.JPG
 
...das hatten wir doch schon durch.
Die Muffen von deinem Rahmen sehen eben nicht genauso aus (sieh noch mal genau hin) - weder am Steuerkopf noch in der Verlängerung zum Oberrohr.
Auch die Tretlagermuffe ist eine andere, der Öler ist auf der anderen Seite und die Rahmennummer fehlt. Diese ist beim grünen Rahmen am Steuerrohr eingeschlagen.
Der Bremssteg und der Kettenstrebensteg sind anders befestigt und die Ausfaller wie gesagt auch andere.
Also kurzum: kein Express aber ziemlich sicher ein Rahmen aus deutscher Produktion. Wenn unter dem Aufkleber am Steuerrohr zwei Bohrungen für ein Steuerkopfschild zu finden sind, gilt es deren Abstand zu messen und mit dem Papperitz abzugleichen.
Als das Rad in Dresden ausgestellt war, wurde noch Presto als möglicher Hersteller genannt, allerdings fehlen mir da die Vergleichsobjekte :(
Aber vielleicht hat ja jemand Katalogmaterial / Fotos.
 
Als das Rad in Dresden ausgestellt war, wurde noch Presto als möglicher Hersteller genannt, allerdings fehlen mir da die Vergleichsobjekte :(
Aber vielleicht hat ja jemand Katalogmaterial / Fotos.
interessant interessant! Ich war ja da, aber mußte noch zusätzlich den Nachwuchs bespaßen und dadurch wenig Zeit für tech talk :(
 
Ein Paar Renak-Naben hab ich da. HR mit SSP, VR mit Vollaxe.
Einbaumaß vo 94 mm mit U-Scheiben (90 ohne), hi um 120, mit 2 breiten Distanzhülsen. Kann man also noch anpassen.
 
Zurück
Oben Unten