evisu
Wird aelter und dicker ...
Achja, ich erinnere mich wieder.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe nach langer Suche endlich eins bekommenhat jemand zufällig ein 167 in 60er RH und in "zu Magenta tendierendem" Farbton über? Kann ja sein
Hallo Sportsfreunde,
Was ist das?
Es ist kein Diamant Umgearbeitet wurde es ca. 1974 (orientiert an den Teilen und der Markierung des Scheinwerfers)
Ich konnte einiges heraus finden (in diversen unterkategorien, besten Dank) und einschätzen, aber vielleicht hat in diesem Faden noch jemand eine Idee. Express war meine erste Vermutung... aber die Steuerrohrmuffen haben diese Fensterchen, die es bei Express nie gab. Ebenfalls die Ausfallenden anders als beim Express. Patria war mein zweiter Gedanke, aber da gab es keine profilierten Streben hinten. Der Rahmen hat auch zwei Rahmennummern, wobei die unter dem Tretlager auch die # der Muffen sein kann.
- Bahnrahmen ? Winkel von Steuer & Sitzrohr sprechen dafür
- 1950er Jahre ?
- Es wurde wohl auch der Bremssteg erneuert + der Stegs hinter dem Tretlager versetzt
Aktuell schwimmt ein Rennrad mit dem selben Baumuster, aber einiges mehr an Anlötteilen in der kleinen Bucht. Da es ebenfalls zur selben Zeit mit vergleichbaren Komponenten umgearbeitet wurde bringt das leider wenig Erkenntnis, bis auf die Gabel, die scheint dort noch Original zu sein und ist ebenfalls Profiliert.
Genau, denke auch das der Rahmen 1950er Jahre (oder älter?) ist. Neue Farbe und Teile bekam er in den 1970ern, soviel habe ich herraus gefunden.Der ist doch sicher noch Friedensware und wurde später mal umgebaut und neu gelackt.
MfG Jens
ja, leider passen die Muffen da nichtDie Sitzstreben erinnern mich an Dürkopp.
genau, alles Passt auf Express, ausser die Fensterchen in den Muffen. Und das eine Rad, welches ich angehangen habe hat ja noch die originale Gabel, die ist wie der Hinterbau profiliert... dass passt aber wieder nicht zu Express.Bis auf die Fenster sehen die Muffen nach EXPRESS aus. Fragen über Fragen.
Du hast ja auch das 40er Schöne Sache! Meerane ist ja sonst keinen Ausflug wert(so steil isse garnicht)
Ich tippe auch auf Express. Ich kann heute abend bei meinem Express Rahmen nachsehen, wie dort die Muffe aussehen.Genau, denke auch das der Rahmen 1950er Jahre (oder älter?) ist. Neue Farbe und Teile bekam er in den 1970ern, soviel habe ich herraus gefunden.
ja, leider passen die Muffen da nicht
genau, alles Passt auf Express, ausser die Fensterchen in den Muffen. Und das eine Rad, welches ich angehangen habe hat ja noch die originale Gabel, die ist wie der Hinterbau profiliert... dass passt aber wieder nicht zu Express.
Das Rad ist bald wieder fertig aufgebaut, muß nur noch die Pedale neu schmieren und das Rücklicht wechseln. Sattelkerze hat irgendwas um die 25.x mm. Dank euch und SPORT FREI!
EDIT: Die Ausfallenden passen auch nicht zu Express. UND, es muß vorher schon ein Bahnrad gewesen sein, die verbaute Diamantgabel läßt das Rad vorn hoch kommen, hat aber das damals übliche Bremsmaß.
Du hast ja auch das 40er Schöne Sache! Meerane ist ja sonst keinen Ausflug wert
Die Muffen meines Express Bahnradrahmens sehen genauso aus. Bis auf die Fensterchen. Die hinteren Ausfaller könnten bei der Revision überarbeitet worden sein. Befeilt vielleicht?Ich habe nach langer Suche endlich eins bekommen
Nachdem ich längere Zeit kein all zu großes Interesse an DDR-Rädern hatte, stapeln sich nun die Projekte wieder. Hier nochmal eine Frage an die DDR-Spezies, kennt jemand diese Rahmen?
Mitn Frank?und mit dem Papperitz abzugleichen.
Als das Rad in Dresden ausgestellt war, wurde noch Presto als möglicher Hersteller genannt, allerdings fehlen mir da die Vergleichsobjekte...das hatten wir doch schon durch.
Die Muffen von deinem Rahmen sehen eben nicht genauso aus (sieh noch mal genau hin) - weder am Steuerkopf noch in der Verlängerung zum Oberrohr.
Auch die Tretlagermuffe ist eine andere, der Öler ist auf der anderen Seite und die Rahmennummer fehlt. Diese ist beim grünen Rahmen am Steuerrohr eingeschlagen.
Der Bremssteg und der Kettenstrebensteg sind anders befestigt und die Ausfaller wie gesagt auch andere.
Also kurzum: kein Express aber ziemlich sicher ein Rahmen aus deutscher Produktion. Wenn unter dem Aufkleber am Steuerrohr zwei Bohrungen für ein Steuerkopfschild zu finden sind, gilt es deren Abstand zu messen und mit dem Papperitz abzugleichen.
interessant interessant! Ich war ja da, aber mußte noch zusätzlich den Nachwuchs bespaßen und dadurch wenig Zeit für tech talkAls das Rad in Dresden ausgestellt war, wurde noch Presto als möglicher Hersteller genannt, allerdings fehlen mir da die Vergleichsobjekte
Aber vielleicht hat ja jemand Katalogmaterial / Fotos.