Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
#66 Der 20 cm lange Vorbau am Aero-Cockpit von Speeco mit langem Reach und geringer Breite (32 cm).
Wie soll man mit den Dimensionen das Rad sinnvoll durch das Gelände bewegen? So lange es keine Kurven gibt: Viel Spaß. Aber auf engen, verschlungenen Pfaden wird es wohl schwierig…
Heute habe ich eine Frührunde gemacht bevor es heiß wird. Im Gebiet der Harburger Berge, gibt es auch anständige MTB Trails, nette Gegend zum Biken und Graveln. Mehr Infos: https://www.habemtb.de/
Erst einmal Gravel bunkern für das Kiesrad.
Ab geht die wilde Fahrt:
Na gut. Ehrlicherweise...
Die Frage war auch rein rhetorisch gemeint. In der Stadt reicht theoretisch für 90% aller Biker eine Topedo 3 Gang Schalltung. Es sei denn man wohnt in Wuppertal. Trotz allem ist mehr Komfort vielleicht auch attraktiv um mehr Leute auf das Rad zu bringen.
Da wir hier aber ein Radsporforum...
Wofür brauch Mensch so etwas? Muss heute eigentlich alles von außen übernommen werden? Als Fahrer merkt man doch wohl deutlich wann man hoch- oder runterschalten sollte? Immerhin kommt das Teil hier ohne Akku ans Rad.
Ich fahre tatsächlich beides. Das Rad mit dem Vecnum Vorbau fährt sich trotz allem angenehm im ruppigen Geläuf. Eine Federgabel bügelt natürlich spürbarer grobe Schläge aus.
Falls Du ein, zwei Euro im Budget übrig hast, würde ich zum Vecnum Vorbau greifen. Der funktioniert nach dem Parallelogram Prinzip. Das bietet diverse Vorteile.
Also einen Lockout haben aktuelle Gabeln bereits. Und die Zeiten bei denen eine Federgabel bergauf oder im Wiegetritt stark zu wippen beginnt, sind eigentlich schon länger vorbei. Den Lockout benutze ich weder am MTB, noch am Gravelbike.
@ogr : Eine Lauf-Gabel verfolgt einen vollkommen anderen...
Dann mal gleich zurück zum Thema. Ich fahre tatsächlich an meinem Gravelbike eine Federgabel. Das Fahrverhalten unterscheidet sich deutlich vom MTB, Der Einsatzbereich ist aber erweitert. Wurzelpassagen und harmlosere Trails haben ihren Schrecken verloren. Ich möchte das Teil nicht mehr missen...
Meine Aussage: Man kann die Radgattungen starr und orthodox betrachten. Oder auch nicht.
Sobald eine Federgabel im Spiel ist, gibt es recht schnell Aussagen ala: "Bald sind wir wieder beim Hardtail MTB".
Ich als alter Sack habe viele Trends kommen und gehen sehen und sehe das entspannt. Sollte...
Eine interessante Gabel. Ich verstehe aber nicht die Bildunterschrift #5: #5Die Gabel wirkt optisch schlanker als andere Gravel Gabeln (Cane Creek ausgenommen).
Alles was ich bisher auf Bildern sehen konnte, zeigt das Gegenteil. Im Gegensatz zu den Gravelforken von Fox und Rock Shox, wirkt...