• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Wiki

  1. Wiki

    2m und Rennrad unmöglich?

    AW: 2m und Rennrad unmöglich? Hi, bei deiner Schrittlänge und Größe sehe ich keine Probleme, ich selbst fahre bei gleicher Schrittlänge (bei 196cm) einen 63er Cannondale-Rahmen. Wird schon werden bei dir, viel Spaß bei der Suche! Wiki
  2. Wiki

    Höhentraining simulieren

    AW: Höhentraining simulieren Nur mal so am Rande: Höhentraining an sich muss sehr genau durch Leistungsdiagnostik begleitet werden und verlangt genau abgestimmte Trainingsbereiche. Aber selbst dann haben Untersuchungen ergeben, dass die Effekte intra- und interindividuell sehr stark variieren...
  3. Wiki

    RR meets Corsa

    AW: RR meets Corsa Wie schon geschrieben: kein Problem, solange du nicht noch mehrere Leute mitnehmen willst (mein RR hat 63er Rahmenhöhe und das funzt).
  4. Wiki

    2danger einmotten ?

    AW: 2danger einmotten ? Nur mal als kleine Anekdote: Ein guter Freund von mir fährt einen 20-25 Jahre alten Stahlrahmen mit 6-fach 105 Rahmenschaltung. Bei den Cyclassics erntete er damit am Start auch nur mitleidige Blicke, hat aber dafür so einige Carbonhobel-Fahrer versägt. Soll heißen: Mach...
  5. Wiki

    Fans von Lance ?

    AW: Fans von Lance ? Nix für ungut, aber wenn du selber Leistungssport machen würdest, dann wüsstest du, wie schwer es ist, sich auch nur um 1% zu steigern... On Topic: Absolut kein Fan von Lance (IMHO taugen Radprofis nicht als Vorbild), trotz hochprofessioneller Trainingsplanung.
  6. Wiki

    Schaut ihr euch Olympia 2008 an?

    AW: Schaut ihr euch Olympia 2008 an? Ich werde auf jeden Fall meine ehemaligen Kollegen (ungedopt) im Rudern anfeuern, da habe ich auch einen persönlichen Bezug zu... Wiki
  7. Wiki

    Doping beim Basketball

    AW: Doping beim Basketball So überraschend war das jetzt nicht, ich erinnere mich da an eine Folge "Celebrity Deathmatch" vor einigen Jahren, wo ein Baseballstar sich mit Pferdehormonen in Form brachte...:D
  8. Wiki

    Alkohol & Sport ???

    AW: Alkohol & Sport ??? Hi, allgemein wirkt Alkohol katabol: Es ist ein Zellgift und zersetzt Zellstrukturen wie z.B. Mitochondrien. Ob das jetzt als Hobbysportler relevant ist sei mal dahingestellt, streng genommen ist ohne natürlich besser (wobei: sich in der Sportgruppe mal gepflegt einen...
  9. Wiki

    Bye bye Wino!

    AW: Bye bye Wino! Ich finde diesen Vergleich mit der Arbeitswelt unpassend (es sei denn, du setzt Sport mit Arbeit gleich): gerade der Sport gewinnt seine Faszination und seinen Reiz nicht zuletzt durch seine Ideale wie Fair Play und Respekt vor dem Gegner und hat in diesen Bereichen auch...
  10. Wiki

    Bei Kälte, höherer Puls

    AW: Bei Kälte, höherer Puls Hi, ich hab mich im Rahmen meines Examens mit dem Thema auseinandergesetzt. Der Grundgedanke wurde hier ja schon angesprochen (durch externe Kühlung den Energiebedarf für thermoregulatorische Prozesse senken). Diverse Studien zeigen positive Ansätze dazu...
  11. Wiki

    Warum steigt die Herzfrequenz mit der Zeit an?

    AW: Warum steigt die Herzfrequenz mit der Zeit an? Hi, die steigende HF auf dem Ergometer wird (unter anderem) dadurch verursacht, dass sich eine Art Dunstglocke um dich herum bildet, so dass die Wärme nicht in dem Maße abgeleitet werden kann wie zu Anfang (geringere Differenz zwischen Haut-...
  12. Wiki

    Ladenempfehlung bezüglich Laufradzentrierung in Dortmund

    AW: Ladenempfehlung bezüglich Laufradzentrierung in Dortmund Hi, Rückenwind in Dortmund haben das hintere Laufrad meines Bruders für nen Fünfer zentriert. War im Rahmen einer Inspektion, aber ich fand den Preis mehr als fair. Wiki
  13. Wiki

    Pulsuhr zulegen! Nur welche?

    AW: Pulsuhr zulegen! Nur welche? Hi, die PC 15 hat keine Codierung, d.h. in Fahrerfeldern könnte es zu Interferenzen mit anderen Fahrern kommen. Falls dies bei Radrennen auftritt, solltest du auf codierte Uhren achten. Wiki
  14. Wiki

    Krank trainieren?

    AW: Krank trainieren? So isses! Besonders bei Fieber würde ich grundsätzlich keinen Sport betreiben, da ist Ehrgeiz fehl am Platz! Ein Bekannter von mir hat sich bei so einer Sache eine Herzmuskelentzündung eingefangen, der war damit für mehr als ein Rennen aus dem Gefecht...
  15. Wiki

    Hämatokrit – Grenzwert 50

    AW: Hämatokrit – Grenzwert 50 Ein HK-Wert von über 50 lässt kaum Schlüsse darauf zu, ob jemand gedopt ist oder nicht. Es handelt sich hier um eine willkürliche Festlegung, deren Sinn umstritten ist, da der Wert aufgrund verschiedener Faktoren stark schwanken kann (trinken wurde schon genannt...
Zurück
Oben Unten