• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Wernersberger

  1. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Und man berücksichtige das Alter dieser Scanner…. Ich möchte mich damit nicht rumschlagen, deshalb gehen die Dias und ein paar ausgewählte Negative zum Profi. Mehrwert analog: Wenn, dann bei Mittelformat (oder größer). Bei KB sehe ich keine Vorteile. Eher im Gegenteil. Digital nutze ich die...
  2. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Etwas besser ginge es sicher, wenn die Negative mit dem Nikon Coolscan 9000 digitalisiert würden. Das habe ich beim Nayband-Panorama sowie ausgewählten von der Afghanistan-Reise machen lassen. Wenn ich bei den abfotografierten den Himmel besser rausarbeiten möchte (prinzipiell geht das mit einem...
  3. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Nur noch Abo https://www.digitalphoto.de/ratgeber/lightroom-kaufen-mieten-100406809.html Die letzte Kaufversion ist schon ziemlich alt. Keine Updates mehr. Das mag nerven, aber mir ist es das Abo wert, mir keine Gedanken mehr um Updates machen zu müssen. Es werden auch immer wieder gute neue...
  4. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Auszüge gerne hier! Ich komme mit Lightroom Classic gut klar. Ohne Classic eher nicht ….
  5. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Eine Hasselblad 500 C nebst drei Objektiven und mehreren Wechselmagazinen steht im Schrank. Ich habe sie gerne genutzt, finde aber nicht mehr die Zeit dafür. Mit den Wechselobjektiven und -Magazinen bietet sie mehr Möglichkeiten als die Rolleiflex. Die hat aber gerade mit dem Auslöser die Nase...
  6. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Beeindruckende Kodachrome-Dias aus den Jahren 1941-43: https://artblart.com/tag/kodachrome-slides/
  7. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Letzten Endes ist es ja digital. Mit der Nikon 810 und Micro Nikkor vom Leuchtpult abfotografiert, mit Lightroom Classic umgewandelt und bearbeitet. Teilweise ziemlich intensiv, denn viele Negative haben Kratzer, Schlieren etc. Was im Hinblick auf die technische Qualität mE ausschlaggebend ist...
  8. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    2x ja, die Contarex jedoch mit Sonnar 2,0/50. Meine Mutter liebte ihre Rolleiflex, mit der aber auch der Vater fotografierte. Zuvor hatte sie eine Rolleicord, die sie sich schon aus Auszubildende (Foto-Fachverkäuferin) zulegte. Ich liebte aber auch die Contarex. Was eine mechanische Qualität...
  9. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Ich bin in den Anfängen der nächsten Reportage. Dauert noch. Heute gehen erstmal 250 Dias zum professionellen Scan-Service.
  10. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Danke für das Kompliment, aber es gebührt meinen Eltern. Sie haben sich auf der Fotoschule in Kiel kennengelernt und beide viel fotografiert. Die Mutter meist mit ihrer Rolleiflex SW-Fotos (die mein Vater, gelernter Foto-Drogist, im Fotolabor der Deutschen Schule Tehran entwickelte), der Vater...
  11. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Das Oasendorf Nayband Panorama aus vier Negativen der Rolleiflex. Hängt im Format 250x60 cm bei meinem Vater an der Wand. Man kann Ziegelsteine zählen.
  12. Wernersberger

    Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

    Mit meinen Schwestern in Tabas in der Wüste Dasht-e Kavir. Nur 2,5 Jahre später wurde die Stadt bei einem verheerenden Erdbeben völlig zerstört. 20.000 Tote.
Zurück
Oben Unten