• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von walter.z

  1. W

    Neue Reifengröße 750d für Gravel & Co.: Moots und WTB stellen größere Reifen vor

    Ich bin ja der Meinung, es braucht gar kein Gravelbike. Ist ein Kompromiss zwischen MTB und Rennrad und Kompromisse sind immer faul. Will ich ins Gelände, habe ich ein 11kg-Fully, oder, wenn's anspruchsvoll wird, ein E-Trialbike. Auf der Straße fahre ich ein 7kg-Bike und sehe trotz 80kg keine...
  2. W

    Kettenwachs <--> Kettenöl

    Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ich fahre seit 30 Jahren Rad, das meiste davon MTB und seit 2010 auch Rennrad. Meine Ketten schmiere ich seit eh und jeh mit dem jeweiligen Motoröl, das gerade in der Garage steht. Also irgendein ein altes 15W40 etc., das heutige Autos nicht mehr...
  3. W

    Scheibenbremse für Schwergewicht (ab 95 kg) auf Alpenabfahrt?

    Anbei habe ich mal versucht, die Schubkräfte und die Momente gegenüberzustellen, möglichst übersichtlich, so dass man die Unterschiede zwischen 160er Scheibe, 200er Scheibe und Felgenbremse gut erkennt, basierend auf meinen Berechnungen weiter oben (#126). Links die Schubkräfte und drunter die...
  4. W

    Scheibenbremse für Schwergewicht (ab 95 kg) auf Alpenabfahrt?

    Eben. Schuld sind vermutlich v.a. die hohen Querkräfte bei der Scheibenbremse von ca. 6kN, die rund 4x so hoch sind wie bei der Felgenbremse (1,5 kN) aufgrund der ungünstigeren Hebel (Abstand Lasteinleitung zur Nabe). Auf die Nabe drücken daher bei der Scheibenbremse eben auch über 7kN und bei...
  5. W

    Scheibenbremse für Schwergewicht (ab 95 kg) auf Alpenabfahrt?

    Leider wurden die Bilder beim Hochladen gedreht. Ich habe sie nochmal zum Hochladen angehängt. Damit erklären sich vielleicht ein paar Fragen. @Nordisch: Es kommen an der Nabe die doppelte Kraft an bei der Felgenbremse, das sind die 3,0 kN im oberen Bild. @bartleby: Du hast Recht und das habe...
  6. W

    Scheibenbremse für Schwergewicht (ab 95 kg) auf Alpenabfahrt?

    Weiss nicht, obs jemand interessiert, aber ich wollte mal wissen, wie die Kräfte sind im Vergleich Felgenbremse vs. Scheibenbremse und wie sich der Bremsscheibendurchmesser tatsächlich auswirkt und habe das mal vereinfacht durchgerechnet. Beide Bremsarten ergeben die gleichen Kräfte am...
  7. W

    Scheibenbremse für Schwergewicht (ab 95 kg) auf Alpenabfahrt?

    Hat mich mal interessiert und ich habe es auf deren Website nachgelesen: Beim Nomad Mk2 schreiben sie: "At the time of writing, there are no disc brakes available, that I’d want to use on an adventure touring bike or (even more especially) on an expedition bike. I have incorporated the...
  8. W

    Scheibenbremse für Schwergewicht (ab 95 kg) auf Alpenabfahrt?

    Zu 1.: Dann wird falsch gebremst. Vorn kommt nunmal die Hauptbremslast an (Deshalb sind meine Vorderbremsen auch an allen Rädern seit über 25 Jahren rechts). Wer es hinten schleifen lässt, darf sich über Verschleiß nicht beschweren. Zu 2: Ich bin alle erdenklichen Bremsen gefahren, derzeit...
  9. W

    Wann kommen die E-Rennräder?

    Ist doch als "Klasseneinteilung" vollkommen ausreichend, zudem der Laie mit den exakten Definitionen eh nix anfangen kann. Wenn man selbst Rennen fährt bzw. sich viel damit beschäftigt, ist der Blick nachvollziehbar. Für Leute, die einfach nur Sport machen, ist ein Rennrad, wenn es einen...
  10. W

    Wann kommen die E-Rennräder?

    Also Liegerad muss einem schon liegen:-), meins ist's nicht. Rennrad dagegen mag ich. Mir taugt die Haltung und das Handling, von daher für mich zum Pendeln das richtige. Kostengründe haben bei mir tatsächlich fast überhaupt keine Rolle gespielt.
  11. W

    Wann kommen die E-Rennräder?

    Details sprengen hier den Rahmen, da musst Du Dich mal ein paar Stunden einlesen. Ich hab sowohl schon einen Mittel- als auch einen Nabenmotor verbaut, fürs RR finde ich einen Nabenmotor besser. Ausnahme Vivax (teuer). Beispiel Vivax mit 9kg...
  12. W

    Wann kommen die E-Rennräder?

    Rennrad bezeichnet ein schmal bereiftes, möglichst leichtes Rad mit einer möglichst aerodynamischen Sitzhaltung. Natürlich macht sowas unter Umständen auch als E-Bike Sinn. Nämlich wenns schnell sein soll. Einfach wegen dem Windwiderstand. Ich habe mir selbst zum Pendeln (35-40km einfach je...
  13. W

    Wann kommen die E-Rennräder?

    Ich verstehe schon, was Du meinst. Ich persönlich gehöre aber zu der Fraktion, die Aufstiegshilfen ablehnen. Mir geht es dabei auch um das Naturerlebnis. Beim Skifahren laufe ich übrigens auch am Liebsten selber hoch. Das meine ich mit Sportlerehre. "By fair means" halt. Und: 99,9% der E-Biker...
  14. W

    Wann kommen die E-Rennräder?

    Ja, zwei Freunde machen das genauso, allerdings sind beide etwas eingeschränkt durch Verletzungen. Und natürlich können die auch beim Hochfahren trailen, was ich nur auf relativ flachen Trails kann. Ist generell auch ein Trend, das Uphill-E-Trailen. Ich finde aber, man muss nicht alles machen...
  15. W

    Wann kommen die E-Rennräder?

    Wenn jemand mit dem Pedelec in die Arbeit fährt und das mit dem normalen Rad nicht machen würde, ist das doch super und sinnig. Wenn jemand verletzungs- oder altersbedingt sonst nicht Radeln würde, ebenso. Wenn jemand gesund ist und Sport treibt und dazu dann ein E-Bike nimmt, fehlt mir das...
Zurück
Oben Unten