• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von vorTrieB

  1. vorTrieB

    Schöner Schrauben

    Von dem habe ich auch immer geträumt. Es wird wohl ein Traum bleiben, hier jedenfalls: https://www.velora-heermann.ch/shop gibt's ihn nicht mehr.
  2. vorTrieB

    Welche Carbonrahmen haben geschraubte BSA Lager?

    Das stimmt & ist ärgerlich. Aber ohne könnte ich nicht mehr mit extra-langen Kurbelarmen fahren.
  3. vorTrieB

    Welche Carbonrahmen haben geschraubte BSA Lager?

    Bei mir hat sich bewährt: https://www.bike-components.de/de/FSA/Innenlageradapter-BB30-auf-BSA-p26309/ mit Unterstützung von https://www.henkel-adhesives.com/de/de/produkt/retaining-compounds/loctite_6380.html Müsste sich mit...
  4. vorTrieB

    Sattelstützenkopf während Fahrt gebrochen

    Das Rad ist offenbar weniger als zehn Jahre alt & deshalb die Produkthaftung des Herstellers nicht abgelaufen. Sofern tatsächlich nie einer an der Sattelstütze geschraubt hat oder sie mal überlastet wurde, liegt sehr nahe: Sie war von Anfang an entweder falsch montiert, hergestellt oder...
  5. vorTrieB

    Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

    Bei Vollbremsung am Rande des möglichen: Ausschließlich vorn. Hinten wird je weniger Verzögerung zum Boden übertragen, je mehr davon gebraucht wird. Ich will jetzt nicht rechnen. Ergebnis würde vermutlich sein, dass Scheibenbrems-Vorderräder mit 24 dünnen Speichen auch für leichte Fahrer oft...
  6. vorTrieB

    Der kleine Titan-Trotzki oder was soll ich nur mit dem orangefarbenen Lenkerband machen

    Hoppla, hier: https://www.light-wolf.de/alexandras-litespeed-arenberg/ kommt Alexandra mit ihrem Titanrad Aber die falsche & in meinen Augen mit erheblich weniger Stil...
  7. vorTrieB

    Fairlight Cycles aus London (UK)

    Für die SON ist dafür wohl nicht verfügbares Spezialwerkzeug nötig. Ich habe irgendwo gehört oder gelesen: Fa. Schmidt macht das für erstaunlich wenig Geld, wenn Du Ihnen das Teil schickst. Ich weiß aber nicht, ob da das Rad dranhängen darf. Vielleicht ist das ein Angebot für Händler...
  8. vorTrieB

    Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

    Das Verhältnis der Spannung hängt ausschließlich von der Geometrie ab: Abstand Flansch Nabenmitte links/die rechts = Spannung rechts/die links. Da ist nichts dran zu machen, so lange Du keine asymmetrischen Felgen verwenden willst. 500 bis 600 Newton links werden oft reichen.
  9. vorTrieB

    Tretlager wechseln - Richtiges Einpresswerkzeug

    Allerdings gern: Zwei oder drei pro Seite. Die sind ziemlich dünn & elastisch, sollen aber auf den inneren Ring des schönen neuen Lagers nicht mehr drücken als auf den äußeren. Sonst ist womöglich gleich wieder hinüber...
  10. vorTrieB

    [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Finde ich auch, auch bei mir noch kein Problem. Aber irgendwann ist wohl der Kopf des Titan-Bolzen durch, der den Käfig am Schaltwerk hält.
  11. vorTrieB

    Oberschenkelhalsbruch: Reha und der Weg dorthin?

    Also, meine ist aus Titan, sagt der Hersteller.
  12. vorTrieB

    [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Meine beiden Red-Schaltwerke schaffen die 11 bis 28-Sram-Kassetten bei vorne 50/34 problemlos. Wer so ein Schaltwerk hat, sollte aber vorsichtig sein, hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sram-red-schaltwerk-kaputt-oder.164881/
  13. vorTrieB

    [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Ja, aber auch ziemlich haltbar, weil aus Stahl gefräst.
  14. vorTrieB

    Schöner Schrauben

    Bei mir hat die Schraube auch nicht sehr lange gehalten. Es gibt aber problemlos Ersatz, nur leider nicht bei Rose selbst.
  15. vorTrieB

    Würdet ihr heute noch ein Rad mit mechanischer Schaltung kaufen?

    In der Hoffnung, dass es vielleicht jemand liest, den es angeht: Ich möchte bitte gern weiter mechanisch schalten und über die Felge bremsen. Ganze Räder kaufe ich allerdings nicht, aber reichlich Teile.
Zurück
Oben Unten