• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von vorTrieB

  1. vorTrieB

    Gegen rechtswidrige Radwegbenutzungspflichten in Brandenburg

    Das Urteil ist jetzt rechtskräftig & auch das Schild beim Stahnsdorfer Hof durch Fußgänger, Radfahrer frei ersetzt. Unmittelbar vor der Einmündung Ruhlsdorfer Straße steht merkwürdigerweise noch ein Radwegzwangschild, aber das habe ich beschlossen zu ignorieren. Was noch offen ist: Die fällige...
  2. vorTrieB

    Claus Lauer Altenkirchen

    Wunderbare Gegend! Leider trotz Claus Lauers langjährigem Wirken: Recht wenig Akzeptanz für Radfahrer, jedenfalls am Samstag...
  3. vorTrieB

    Claus Lauer Altenkirchen

    Keine Spur von Werkstatt mit Retro-Charme oder auf was immer sonst ein Stahlrahmenfreund hoffen mag. Erst vom Wirt vom Westwälder Hof in Helmenzen erfahre ich: Claus Lauer hat seine Rahmen in seinem Haus Zum Galgenberg 11 gelötet. Claus sei Tüftler gewesen, ein Ein-Mann-Betrieb. Feiern war nicht...
  4. vorTrieB

    Claus Lauer Altenkirchen

    Mein Claus Lauer ist rechtzeitig zu meinem nächsten Oberberg-Trip am kommenden Wochenende fertig geworden & möchte ich eine Gedächtnistour nach Helmenzen starten. Kennt einer von Euch die Adresse, an der Herr Lauer seinerzeit die Räder gebaut hat? Mit Suchmaschine bin ich nicht weitergekommen...
  5. vorTrieB

    Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

    Für ein Lastenrad würde ich die Speichen auf jeden Fall kreuzen. Gerade weil das Rad dann ein klein wenig weniger steif ist, sinkt das Risiko von Speichenrissen sowie Flansch- und Felgenausbrüchen. Die Kreuzung schafft etwas zusätzliche Elastizität & dämpft dadurch Lastspitzen an einzelnen Speichen.
  6. vorTrieB

    Winterpokal 2021/22: Challenge erfinden und gewinnen!

    Ich werde mich erneut der Keinen-Tag-nicht-gefahren-Herausforderung stellen. Mache ich aber auch ohne jede Genehmigung 🤘
  7. vorTrieB

    JIS und ISO, wie war das noch?

    Iso 2015 (möglicherweise nur temporär erreichbar), sonst über https://standards.iteh.ai/catalog/search mit Suchphrase ISO 6695
  8. vorTrieB

    JIS und ISO, wie war das noch?

    Es gibt reichlich Quellen. Zwei besonders schöne haben die Herren Koloporst & Principia ja bereits zitiert.
  9. vorTrieB

    JIS und ISO, wie war das noch?

    Mal ein kleines Update hier für alle, die wie ich mit Google nach Lösungen suchen & dann hier mit durch die Fortentwicklung überholten Ansagen irregeführt werden: Ab 2015 ist Iso nicht mehr 0,13 mm/Kante schmaler als Jis, sondern 0,1 mm breiter, so dass - sofern jeweils normgerecht - neue...
  10. vorTrieB

    Sunrace Rahmenschalthebel

    Ich habe hier unverbaute R90 liegen. Keine Wahlmöglichkeit.
  11. vorTrieB

    Kraftverlust Hände

    Genau. Unbedingt bei einem tüchtigen Neurologen untersuchen lassen.
  12. vorTrieB

    Deore XT FC-M730 zweifach und die richtige Achslänge des Innenlagers

    Bei mir & meinen Rennradrahmen mit 6,8 Zentimeter BSA-Gehäuse: 107 Millimeter.. Passt auch mit 18 Zentimeter-Kurbeln 🤘
  13. vorTrieB

    [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

    Die Campagnolo Chorus Sattelstütze in 27.2 mm: 15€. Arg zerschunden und wohl mal ordentlich unten abgeschliffen. Die eingestanzte Limit-Markierung ist fast weg, also aufhedenfall nichtmehr rund. Dazu Korossion an der Sattelklemmung. ist jetzt bei mir, passt aber leider nicht. Den überzähligen...
  14. vorTrieB

    Gegen rechtswidrige Radwegbenutzungspflichten in Brandenburg

    Mit Fahrradfahren war leider nix, eine Bandscheibe im Hals ist aus der Reihe getanzt & es geht deshalb aktuell nur Hollandrad & das dauerte mir eindeutig zu lange. Ansonsten ist es so gelaufen, wie es sich gehört: Das Gericht hat den Landkreis Potsdam-Mittelmark verpflichtet, auch das letzte...
  15. vorTrieB

    Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

    Leider hab' ich selbst keine Ahnung, also frag ich mal hier. Ich interessiere mich für dieses Rad: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-r%C3%A4der-rahmen-teile.55505/page-7257#post-5024139 & würde dem Besitzer, der keinen Preis genannt hat, gern ein faires Angebot machen, bei dem...
Oben