• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von tubular

  1. tubular

    Schalthebel für SRAM RED 2x10

    @Flo1 Hast du was gegen die Red-Schalthebel? Warum suchst du nach Alternativen? Vermutlich liegt es am Preis. Ich fahre an meinen 4 Maschinen ausschl. die Red 10-fach weil ich die "double-tab-Mechanik" absolut genial finde. Von irgendwelchen Experimenten mit evtl. billigeren Schalthebeln rate...
  2. tubular

    Unterschied der Kettenlehre

    Messung von Bolzenmitte zu Bolzenmitte halte ich für die einzig Richtige zwecks Ermittlung der tatsächlichen Längung. Vorzugsweise im Vergleich zu einer neuen Kette. Mit allen anderen Messmethoden -egal ob mit Lehre oder Meßschieber- wird vorrangig nur das nicht relevante Rollenspiel gemessen...
  3. tubular

    Mechanische Scheibenbremse (Tiagra) Druckpunkt/Knarzen

    Nix besonderes, was gerade da ist, z. B. Nähmaschinenöl. Viel wichtiger sind wirklich hochwertige Züge (polierte!) + Hüllen. Absolut saubere und knickfreie Verlegung wie von meinem Vorredner betont ist Voraussetzung.
  4. tubular

    Mechanische Scheibenbremse (Tiagra) Druckpunkt/Knarzen

    Fahre am Winterrad ebenfalls mech. Shimano-Sättel (BR M375) und habe einen wunderbaren Druckpunkt. Durchaus vergleichbar mit den hydraulischen XX1 Bremsen an meinem anderen Bike. Ich verwende jedoch ausschl. polierte Jagwire Züge welche ich vor dem Einbau zusätzlich einöle. Die halten dann...
  5. tubular

    Darimo

    Fahre Darimo Ellipse Road-Handlebar 36cm mit IX2 Stem-Vorbau 110mm. Top Teile; ultraleicht und trotzdem stabil. Gute Investition.
  6. tubular

    Umbau 26'' MTB zu Gravelbike

    Ist ein Simplon Razorblade 26"-Carbonrahmen, Größe 44. Durch die montierten Conti Grand Prix 28mm wirkt der Rahmen evtl. größer.
  7. tubular

    Umbau 26'' MTB zu Gravelbike

    Hab so einen Umbau erst diesen Herbst gemacht und die superleichten 26" Tune "olympic gold"- Räder beibehalten. Ursächlich bei mir war, dass meine Handgelenke mit geradem Lenker schmerzten.
  8. tubular

    Haltbarkeit SRAM XX1 Kette 11fach

    Meine Sram PC XX1-Kette hat 6.200 km runter ohne messbaren Verschleiß. Fahre ausschl. landwirtsch. Teerwege und halte sie immer gut geölt.
  9. tubular

    Geschwindigkeitsunterschied günstiges vs. teueres RR, Test von Road.cc

    Vor allem das schnörkellose Design eines modernen Renners macht den großen Unterschied zu einem älteren Bike aus. Sieht einfach verdammt gut aus! Beim modernen wirkt alles wie aus einem Guß; elegante Vorbau-Lenkereinheit, keine störenden Züge und Felgenbremskörper, Sattelstütze und Sitzrohr...
  10. tubular

    Gewicht ZIPP Service Course SL-70 Lenker

    Hab noch einen neuen 36 cm SL-70 in Reserve: 225 g, selbst gewogen.
  11. tubular

    Ausfallende bei Carbonrahmen durchgescheuert

    Exact; genau so habe ich es auch gemacht. War bei mir sogar ein neuwertiger Rahmen, bei dem das Hinterrad nicht 100 %ig gerade stand. So ein Schlüsselfeilensatz ist Gold wert und sollte in keiner Werkzeugkiste fehlen.
  12. tubular

    superlight-bikeparts.de

    Ojeoje, dieser arme Versender! Obiger Beitrag ist wohl an Zynismus nicht mehr zu überbieten und ein Schlag in's Gesicht für alle Geschädigten.
  13. tubular

    Kette verbogen beim schalten

    @tomhof bereits in deinem Beitrag #4 hast du die Ursache für den Kettenschaden schlüssig begründet. Gut möglich, dass deshalb auch einige Ritzel beschädigt/verbogen sind.
  14. tubular

    Mavic Kracksium Elite

    Tja, für die einen ist es ein Problem, wenn nach sage und schreibe 40.000 km ein Laufrad den Geist aufgibt. Ich wäre glücklich, wenn meine so lange halten und würde ein Loblied auf die Qualität singen.
Zurück
Oben Unten