• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Tretmoment

  1. Tretmoment

    Alternative zu FSA Powerbox

    Danke für die Info! Die Sache mit den Adaptern klingt interessant und wäre natürlich die Lösungsvariante mit dem geringsten Aufwand. Hat denn jemand schon praktische Erfahrungen mit solchen Adaptern gesammelt? Hilft ja nichts, wenn das auf dem Papier funktioniert aber in der Praxis alles knarzt...
  2. Tretmoment

    Alternative zu FSA Powerbox

    Hallo zusammen, ich bin am überlegen, meine FSA Powerbox-Kurbel durch eine leichtere Alternative ohne Powermeter zu ersetzen, bin mir aber unsicher, welche Teile ich hierfür konkret benötige. Das Rad ist ein Orbea Orca von 2019, auf dem Tretlagergehäuse befindet sich die Bezeichnung "BB Shell...
  3. Tretmoment

    Garmin Varia Radar - Akkutausch

    Ich habe bei meinem ein kurzes Stück Isolierband über den Schalter geklebt. Damit sollte der Schmutz keine Chance mehr haben - bislang funktioniert das jedenfalls anstandslos (seit ca. 2 Jahren).
  4. Tretmoment

    Montage Rotor-Kurbel

    Hi, mit 40nm Anzugsdrehmoment war die dann richtig fest. Wenn ich mich richtig erinnere, is das der max-Wert, der auf der Kurbel angegeben ist. Alles zusätzlich mit Schraubensicherung versehen. Ich hatte allerdings das Problem, dass sich trotz o.g. Montage der linke Kurbelarm nach einiger Zeit...
  5. Tretmoment

    Look Keo Cleats seitliche Bewegungsfreiheit

    Hi, ich habe zu einem ähnlichen Thema vor einiger Zeit mal folgenden Thread erstellt. Vielleicht findest Du darin ja ein paar für Dich relevante Infos… Thema 'Look Keo: Float von Auslösehärte abhängig?'...
  6. Tretmoment

    Ventoux: Aktuelles und Verschiedenes

    Hahaha - das wäre die Begründung, mit der ich besser leben könnte! Frei nach dem Motto "Lieber stinken als schleichen" 😁
  7. Tretmoment

    Ventoux: Aktuelles und Verschiedenes

    Ich hatte auf dem Anstieg von Bedoin aus eher mit Fliegen zu kämpfen, die mich in Scharen umschwirrt haben. Und bevor jetzt einer kommt und sagt "Dann musst Du halt schneller fahren": Ja, weiss ich und wollte ich auch - ging aber nicht 😄
  8. Tretmoment

    Ventoux: Aktuelles und Verschiedenes

    So sah es heute Nachmittag auf dem Gipfel aus - perfekt. Im Gegensatz zu gestern. Da war der Gipfel mittags total in Wolken.
  9. Tretmoment

    Tubeless Reparaturkit, welches Nutzt ihr ??

    Kann sicher passieren, kann aber auch mit diesem Stocher der Salamis passieren. Ich hatte alle Pannen auf einem Laufradsatz mit geschlossenem Felgenbett, also ohne Felgenband. Aber auch da bin ich beim Reindrücken der Dynaplugs nicht bis zum Felgenboden gekommen. Bei meinem Dynaplug-Set ist ein...
  10. Tretmoment

    Anfänger bei (langen) Abfahrten

    Danke für eure Tipps - mein Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint 😎
  11. Tretmoment

    Anfänger bei (langen) Abfahrten

    Vielen Dank, das ist gut zu wissen! In Zukunft muss ich dann wahrscheinlich neben einem Reserveschlauch auch noch einen Satz Bremsscheiben in der Satteltasche mitführen 😁
  12. Tretmoment

    Anfänger bei (langen) Abfahrten

    Ich bin bisher auch nur Stahlscheiben gefahren und hatte damit generell keine Probleme. Am neuen Renner habe ich allerdings "RT-MT 800"-Scheiben (also Ice Tech mit Kühlrippen). Bisher hatte ich damit auch noch keine Probleme, war allerdings damit auch noch nicht im Hochgebirge. Das wird sich...
  13. Tretmoment

    Anfänger bei (langen) Abfahrten

    Ist das bei den neuen IceTec-Scheiiben von Shimano eigentlich immer noch ein Problem oder ist das mittlerweile gelöst? Ich weiss, dass es vor vielen Jahren mal einen Test gab, wo der Kern der Scheiben ebenfalls zum Schmelzen gebracht wurde. Aber das ist lange her und ich gehe eigentlich davon...
  14. Tretmoment

    Look Keo: Float von Auslösehärte abhängig?

    Ja, das fände ich auch wesentlich sinnvoller - aber k.A. ob das kunstruktionsbedingt möglich ist. Bis zum endgültigen Ausklicken muss auf jeden Fall noch mal ein höherer Widerstand überwunden werden. Aber die ersten paar Grad gehen unterschiedlich leicht, je nachdem, wie die Auslösehärte...
  15. Tretmoment

    Look Keo: Float von Auslösehärte abhängig?

    Wenn Du schreibst "Mit recht hoher Auslösehärte...": Bedeutet das dann, dass bei geringerer Auslösehärte mehr Float vorhanden ist? Ich denke, das ist tatsächlich so. Ich habe mir gestern noch mal den Mechanismus von der Unterseite her angeschaut (in meinem Fall mit den schwarzen Cleats): Dabei...
Zurück
Oben Unten