Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim Faktor 1,05 geht es ja ausschließlich um das Optimum bzgl. Aerodynamik. Natürlich funktionieren auch breitere Reifen...dann eben mit Abstrichen bei der Aerodynamik (sowohl bzgl. Luftwiderstand als auch Seitenwindverhalten).
Du sagst, dass selbst der Hersteller nicht einschätzen könne, ob hier ein Schaden vorliegt. Wie soll dieser Hersteller dann in der Lage sein einen Rahmen von seinem Zulieferer als IO bzw. NIO zu bewerten?
Für solche nicht sichtbaren Schäden, kann der TE im Falle eines Verkauf doch sowieso nicht...
Dann würde ich mir sehr große Sorgen bzgl. der Qualitätssicherung des Herstellers machen und generell darauf verzichten Rahmen dieses Herstellers zu fahren.
Wie kann ein Rahmen ohne sichtbaren Schaden "massiv geschädigt" sein?
Ich fasse die Situation nochmal zusammen:
Die Sattelstütze ist offensichtlich beschädigt. Am Rahmen ist kein Schaden erkennbar.
Wenn ich als Verkäufer jetzt das beschädigte Teil austausche...warum sollte ich jetzt das Rad als defekt verkaufen? Was soll ich als Verkäufer denn noch tun?
Den...
Wo ziehst du dann die Grenze? Wenn ich meine sattelstütze auf einer Ausfahrt mal von Hand anziehe...kann ich den Rahmen dann noch guten Gewissens verkaufen?
Die sattelstütze ist nicht zerbrochen. Die Stütze hat einen Abdruck von der Klemme auf Grund zu großer Flächenpressung.
Also ist der Rahmen defekt? Kleinfingerschwur?
Was müsste der TE deiner Meinung nach denn an Fakten liefern, damit Du den Rahmen als nicht Defekt ansiehst? Sind wir hier...
Du hast geschrieben, dass eine neue Stütze dass Problem "sicher" nicht löst.
Ich wollte nur verstehen, warum du dir so sicher bist.
Ist für mich erledigt.
Sofern dieser Riss in der Aufnahme existiert. Davon ist nach der aktuellen Lage nicht auszugehen bzw. nur zu mutmaßen. Laut TE gibt es da keinen Riss.
Wenn ich dem TE glaube, dann würde eine neue Stütze das Problem also lösen.
Eventuell ist dein Nervensystem durch die drei Wochen Sportpause etwas angespannter als üblich. Würde das mal beobachten, wie das ganze auf den Wiedereinstieg reagiert. Sofern Du dich gut fühlst, ist ja erstmal alles palletti :)