• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von sepplmail

  1. S

    Rose R Thirty Disc - am stoß entweicht Luft

    Die Frage ist weniger, wie die Luft aus der Hohlkammer der Felge entweicht sondern vielmehr, wie sie dort hineinkommt. Du musst die Undichtigkeit im Bereich Felgenbett finden und sehr wahrscheinlich wird das Tubeless-Band das Problem sein. Es könnte auch an der Abdichtung des Ventils zur...
  2. S

    Zipp 858 NSW Aero-Laufradsatz im Test: Maximal schnell mit 4 bar Luftdruck

    Das ist weniger eine Frage des TyreWiz sondern des anzeigenden Geräts bzw. der App - das Garmin Datenfeld kann den Wert des TyreWiz auch in bar darstellen. Beispielsweise kann man 4,8 bar gar nicht exakt in 69,618096 psi einstellen. Ich meine die zusätzlichen 0,02633 bar beim Auffahren auf den...
  3. S

    SRAM Rival AXS problem mit den kleinen Ritzeln

    Erstmal Glückwunsch, dass es jetzt sauber schaltet! Falls du überhaupt noch Lust auf Ursachenforschung hast: Schau dir die Kanten der gerundeten Seite der Kette an: Sind diese "scharf" oder eher weniger markant ausgeprägt? Vergleiche mit der RED Kette Wenn du ein ausreichend langes Stück der...
  4. S

    SRAM Rival AXS problem mit den kleinen Ritzeln

    Was ändert sich denn an der Schaltfähigkeit der Kette, wenn man diese kürzt? Nach dem Kürzen muss man das Chaingap nochmal neu einstellen und dann sollte hinsichtlich Steigfähigkeit wieder alles beim alten sein. Man sieht im Video ja auch, dass die Kette sich beim hochklettern an der Steighilfe...
  5. S

    SRAM Rival AXS problem mit den kleinen Ritzeln

    Moment, das verwirrt mich jetzt - bei 0:34 fängst du an das MA langsam nach links zu verschieben bis die Kette gerade so klettert, oder? Ab da läuft sie doch dann eigentlich passend und fällt auch wieder? Hast du dir MA mal in der App anzeigen lassen wo du dich befindest? Und immer nur ein MA Klick?
  6. S

    SRAM Rival AXS problem mit den kleinen Ritzeln

    Korrekt Für mich scheint es als hättest du alles offensichtliche geprüft und bist sorgfältig vorgegangen. Mir fallen aber gerade nicht mal unwahrscheinliche Ursachen ein. Was passiert, wenn du mit der B-Schraube das Chain Gap so eng wie möglich einstellst? Also ohne Lehre aber so eng wie...
  7. S

    Cervélo S5 im Test: Ballern mit Flugzeuggefühl

    https://cervelo.cdn.prismic.io/cervelo/11dde2fb-eedb-4098-800b-ab198fb9eef6_s5_disc_manual_v5.7_web_1_.pdf Offizielle Anleitung, ich vermute Seite 20
  8. S

    SRAM Rival AXS problem mit den kleinen Ritzeln

    Das komische ist, dass die Kette manchmal nicht klettern (damit wäre das Schaltwerk zu weit rechts) aber manchmal auch nicht fallen (damit wäre das Schaltwerk zu weit links) will. Sind die Endkappen fest auf der Nabe? Sind die Auflageflächen der Nabe sauber? Ist die Steckachse korrekt...
  9. S

    Gabelschaft kürzen

    Bremssattel von der Gabel abschrauben ist keine Lösung?
  10. S

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Keine Ahnung was die da genau machen (Foto von der Abgrenzung hab ich gesehen) aber wenn der Baggerfahrer mal sein Hinterteil oder den Löffel über die Abgrenzung schwingt, dann tut er sich leichter auf Fußgänger zu achten als auf Radfahrer - letztere sind wesentlich schneller im Gefahrenbereich...
  11. S

    Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

    Wissen tu ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Geh/Radweg während der Bauarbeiten auch als Ausweich- oder Lagerfläche für den Baustellenverkehr und Baumaterialen genutzt werden wird bzw. auch mal ein Bauarbeiter während der Arbeit unbedarft auf den Geh/Radweg tritt. Um hier...
  12. S

    Rutschfeste Sattelstütze gesucht

    Hatte das Problem auch mal und hat mich fast zum Wahnsinn getrieben, bis ich festgestellt habe, dass die Carbon-Montagepaste (Hanseline) eher wie Handwaschpaste war - schmierig mit Reibpartikeln. Sattelrohr und Sattelstütze entfettet und trocken montiert - hält (aber knackt halt hin und wieder...
  13. S

    Zu blöd, den Zahnkranz zu montieren

    Grundsätzlich geb ich dir recht, dass man grad am Fahrrad nicht zwangsweise alle Schrauben mit dem maximal zulässigen Drehmoment festziehen muss aber doch eher um die geklemmten Bauteile zu schonen oder um den Antrieb (der Schraube) nicht übermäßig zu strapazieren. Eine Schraube abzureißen ist...
  14. S

    Neue SQ-Short One 12 R: Leichte Rennrad Bib-Short mit dünnem Polster

    Von SQlab gibt es 3 verschiedene Polster https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-produktkonzepte/hosenpolster/ Die SQ-Short ONE12 und die hier vorgestellte ONE12R verwenden das dünnste 4mm Polster. Gonso die Varianten mit 6mm und 8mm. Die 4mm Variante des Polsters bekommt man jedoch bei Vaude...
  15. S

    Tretkurbel montieren

    Du willst nicht verstehen, dass eine "Montagepaste" etwas anderes ist als eine "Carbon-Montagepaste", oder? Außerdem (und das hat weiter oben auch schonmal jemand geschrieben): Fett hat pauschal auf einem Gewinde auch nichts verloren. Fett senkt die Reibung im Gewinde und mit dem vorgesehenen...
Zurück
Oben Unten