• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von schmadde

  1. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Die IT löst halt auch nicht das Problem mit dem ausgehenden Platz. Das es so weit gekommen ist, ist Resultat von jahrzehntelamgem Politikversagen - und das kann man nicht mal nur der CSU in die Schuhe schieben. Auch im lange Zeit rot-grün regierten Berlin wurde jahrelang konsequent die...
  2. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Stimmt. Am besten gar keine Anwohnerparkausweise rausgeben. Wer sich nicht um einen eigenen Stellplatz oder Garage kümmert für sein Gefährt soll halt Münzen in die Parkuhr werfen. Der Platz für die Laternenparkplätze wird ohnehin für den fließenden Verkehr (u.a. Fahrräder) gebraucht.
  3. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    OK Vorfahrtstraße, Schrittgeschwindigkeit, alles richtig gemacht - alles weitere würde ich nicht hier ausbreiten, bis es ausgestanden ist. Axo, noch ein gut gemeinter Tipp: Niemals auf so einem Gehweg fahren. Das ist gefährlich und bringt Dir auch im Falle eines Falles die Arschkarte. Da würde...
  4. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Also wenn jemand schreibt "ein Rennrad gehört auf eine Rennstrecke", dann ist das entweder Ironie, Trollerei oder ein Zeichen von komplettem Realitätsverlust. Hab nur nachgefragt, weil ich alles ausser Ironie nicht für möglich hielt. Jetzt möchte ich es aber lieber gar nicht mehr wissen, wer...
  5. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Ich habe noch nie von einem Fall gehört, in dem eine Versicherung bei einem solchen Unfall nicht versucht hat, den Geschädigten übers Ohr zu hauen, mag es aber vielleicht doch geben. Im Zweifel lässt man sich von der Versicherung dazu nötigen irgendwelche Aussagen oder Unterschriften zu leisten...
  6. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Da wäre ich mal ganz vorsichtig. Klar, wenn der "gehweg der gleichzeitig als Radweg gekennzeichnet ist" ein Gehweg mit "Radfahrer frei" war, könnte man ihm einen Strick drehen wegen der Schrittgeschwindigkeit, die da vorgeschrieben ist und wenn da Rechts vor Links gilt hatte der Autofahrer...
  7. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Bei dem Crash kannst ein Carbonrad entsorgen, das ist ziemlich sicher ein Totalschaden. Was Du jetzt am Ende ersetzt bekommst, ist eine gute Frage, die ich einem Anwalt stellen würde. Den Unfall selbst hast nicht genau beschrieben, aber falls Du nicht auf der verkehrten Seite mit 40 über ne rote...
  8. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Wünsche Dir baldige Genesung. Du scheinst großes Pech gehabt zu haben, so ein Unfall ist selten. Ja, beim RR fahren muss man für die anderen mitdenken und braucht "den 7. Sinn". Wenn Dir der Straßenverkehr zu heiß ist, dann ist RR fahren wirklich nichts für Dich. Ironie bitte kenntlich machen...
  9. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Das sind die, denen wir die Hochbordradwege zu verdanken haben - aus dem Grund wurden sie nämlich ursprünglich eingeführt und das wurde auch offen so kommuniziert Den Wunsch kann ich sogar nachvollziehen. Problem ist: es gibt so gut wie keine solchen getrennten Radwege. Praktisch alle haben vor...
  10. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Krass. Aber das ist ja eher keine "Konfliktsituation im Verkehr", sondern eher ein astreiner Mordversuch. Ich hoffe, man findet den oder die Täter(in) und zieht sie aus dem Verkehr. Und damit meine ich nicht nur den Straßenverkehr.
  11. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Diese Art von Problem kommt aber doch eher daher, dass man Fußgänger und Radfahrer auf engstem Raum zusammenpfercht, sodass eigentlich keiner von beiden mehr ausreichend Platz hat. Das ist die real existierende Radinfrastruktur und so einfach untauglich. Klar verhalten sich die Radfahrer oft...
  12. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Das war ja alles sogar auf "Deiner" Isarseite. Das Verkehrsaufkommen an sich war gar nicht so hoch für einen der ersten schönen Wochenendtage im Jahr. Zumindest das KFZ Aufkommen. Radfahrer waren schon sehr viele unterwegs. Vielleicht sind die KFZ-Lenker einfach überfordert mit so vielen Radlern.
  13. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Gestern bin ich zu einer Rennradrunde durchs Oberland aufgebrochen, so 2-3 Stunden waren geplant. Ich bin grade am Nachbarort angekommen und den Schäftlarner runter und Beigarten raufgefahren, da habe ich in die Abgründe der Deutschen Autofahrerseele blicken können. Was mir da an krassen...
  14. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Grundsätzlich ja, aber es handelt sich hier um einen Abschnitt von ca. 5-600m entlang einer (zumindest um die Uhrzeit) stark befahrenen Bundesstraße - im Ort davor ist die Benutzungspflicht aufgehoben bzw. sogar nur ein Fußweg mit "Radfahrer frei" und danach gehts auf einer breiten Fahrbahn...
  15. schmadde

    Konfliktsituationen im Verkehr

    Ehrlich gesagt, sehe ich solche Fälle (Auto überholt und biegt sofort danach rechts ab/parkt ein, gerne auch mit notwendiger Vollbremsung meinerseits) viel seltener als früher. Den Leuten würde ich auch eher Gedankenlosigkeit als Vorsatz unterstellen. Heute früh wurde mein Konflikt aber von...
Zurück
Oben Unten