• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von porph

  1. porph

    e-bay Lacher leicht gemacht...

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-herren-vintage-fahrrad-27-5-zoll/2729856975-217-24667 Man schaut erst das Vorschaubild oberflächlich an, liest dann den Text.. . Des Weiteren habe ich eine Gangschaltung nachgerüstet, da das Rad zuvor ein Singlespeed war. Der Schalthebel ist...
  2. porph

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Auf dem Bild sieht das okay aus, da der Bremsgriff durch die Lenkerposition deutlich über dem Gegenhalter liegt, so dass der Bogen „natürlich“ entsteht. In meinem Fall (Toulouse mit gewissem „Drop“) wäre der Bremsgriff wohl deutlich unter dem Gegenhalter. Hmm, ich könnte evtl noch etwas den...
  3. porph

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Hallo liebe Alteisen-Bastler, ich habe ein altes Rad mit Mittelzugbremse und entsprechenden Gegenhalter (Bild 1) und würde den Rennlenker gerne auf „Toulouse“ Typ (wie in Bild 2) umbauen. In dem Zug wohl auch mit anderen Bremsgriffen (Flatbar-Typ), die ich noch rumliegen habe. Jetzt kam mir der...
  4. porph

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Hallo, ich hab ein paar ältere vermutlich günstige Pedale unbekannten Typs die sich noch super leicht drehen aber etwas Spiel haben. Bei meinen MKS Sylvan, die fast gleich aussehn, ist die Kappe geriffelt und abnehmbar um das Lagerspiel mit einer Mutter einzustellen. Bei diesem Pedal hier sehe...
  5. porph

    Neue Pirelli P Zero Race-Reifen – Ausprobiert!: Noch besser geworden?

    Ich habe gerade gestern die Pirellis in 30 mm verbaut, allerdings auf einer 19c Felge. Frisch montiert maßen die leicht erschreckende 26,5 mm (Messchieber). Heute nach einer Nacht bei 4 bar waren es 27,5. Ich hoffe dass sie noch auf 29 kommen, scheinen aber schon etwas schmal auszufallen.
  6. porph

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Nur mal als kleines Update / Erheiterungsbild, die letzendliche Lösung war dann noch viel einfacher als gedacht 😎
  7. porph

    Oberschenkelhalsbruch: Reha und der Weg dorthin?

    Ja, du hast natürlich Recht. Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher, aber denke schon, dass ich einen Angstlöser bekommen habe. Ich muss dazu sagen, dass das ich in meinem Leben ca. 10 OPs hatte, davon bis auf 2 alle mit Narkose. Ich hab also schon ein bisschen den Vergleich und diese war...
  8. porph

    Oberschenkelhalsbruch: Reha und der Weg dorthin?

    Ja. Und es war fantastisch. Der gesamte Abend glich einer Comedy-Veranstaltung. Das fing schon damit an dass sich der Anästhesist - ein großer, stämmiger Mann mit breitem osteuropäischen Akzent - vorstellte: "Hallo. Ich bin bester Stecher". Und die Krankenschwester neben ihm direkt bestätigte...
  9. porph

    Oberschenkelhalsbruch: Reha und der Weg dorthin?

    Wo wir schon beim Gewichtstuning sind, hab ich ebenfalls einen Datenpunkt: PFN Alpha kurz, auch 120 g. Wurde auch gefragt ob ich ihn raushaben möchte, Aussage des Arztes "ist eigentlich egal, wie Sie wollen. Sie sind jung, da kann man den eigentlich schon rausmachen". Ich muss dazu sagen...
  10. porph

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Perfekt, genau sowas dachte ich mir, danke fürs Raussuchen! Ja du hast Recht, auf den Winkel vorne kann ich wohl verzichten und einfach ein abgesägtes Lenkerstück mit einem zentralen Bolzen axial befestigen und mit Unterlegscheiben fixieren. Super!
  11. porph

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Hallo, ich hab an einem alten Stadtrad einen klassischen Dynamosockel an der Gabel drangelötet. Der ist aktuell ungenutzt. Möchte das Rad mit Batterielicht betreiben. Jetzt frage ich mich, ob ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und eine einigermassen schicke & simple Halterung für...
  12. porph

    Zeigt her Eure Eigenbau-Laufräder

    Überhaupt nichts besonderes, aber ich muss hier einfach mal Freude über mein allererstes selbst gebautes Laufrad kundtun! Sollte eher ein Budget-Aufbau sein. Vorderrad, Zzyxx Nabe 24 Loch, Felge DT Swiss R460, Speichen Sapim D light 2x gekreuzt. Ohne Schnellspanner und Felgenband 700 g...
  13. porph

    zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

    Das ist die Topeak micro rocket. Ich hab die an jedem meiner Räder (je nach Optik in Alu oder Carbon) und schwöre drauf. Selbst “damals” als man noch 7 bar auf 23ern gefahren ist hat man den Reifen damit vollgemacht (angeblich schafft sie 11, aber ich bin zu jung dafür solche Drücke noch erlebt...
  14. porph

    zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

    So, nach der Tour eben endlich mal ein vernünftiges Foto von der Seite gemacht. Weiß nicht ob es als Randonneur durchgeht (evtl. eher Stadtrad?) aber ich nutze es tatsächlich vor allem für sportliche Genusstouren am Wochenende, weniger in der Stadt. Letztes Jahr in etwas desolatem Zustand...
  15. porph

    Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

    Das klingt schonmal ganz gut. Abgesehen davon dass die Spacer ja unglaublich teuer sind :eek:. Ich habe allerdings den 10-fach Freilauf aus obiger Abbildung. Da ja aber die Grundform eigentlich die gleiche ist, sollte das ja klappen, wenn ich die Abbildung richtig deute...? Das...
Zurück
Oben Unten