• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von pjotr

  1. pjotr

    Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

    Solange das nicht ausreichend empirisch belegt ist, lautet die Antwort schlicht: Nein. These klingt zwar plausibel, ist aber im Lichte der Forschung zu polarisiertem Training nicht aufrechtzuerhalten. Die Forschung dazu zeigt nämlich sehr eindeutig, dass ein sparsamer Einsatz "harter"...
  2. pjotr

    Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

    Das ist ein wichtiger Punkt, denke ich. Wenn man eine 5h-Einheit mit Intervallen fährt, verbringt man anteilsmäßig mehr Zeit in niedrigen Intensitätsbereichen, als wenn man Intervalle in eine 2h-Einheit packt. Die schlichte Länge vieler Einheiten dürfte die eher niedrigen IF aus dem Profisport...
  3. pjotr

    Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

    Dass es 80 Rennen Minimum sind, ist nicht zutreffend. Die meisten Profis haben weniger. Das lässt sich aus dieser Statistik auf PCS ableiten. Dort ist der Durchschnittswert der Renntage für die 100 Fahrer mit den meisten Renntagen in der jeweiligen Saison wiedergeben. Dieser Wert lag bis zur...
  4. pjotr

    Trainingssteuerung nach TSS, CTL, ATL etc...

    Zum Thema TSS/IF gibt es eine sehr interessante, recht neue Studie aus Profisport, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ausgewertet wurden die Trainingsdaten von 21 Profis über mehrere Jahre. Der durchschnittliche IF für Trainingseinheiten lag dabei bei 0,59, der für Rennen bei 0,73. Außerdem...
  5. pjotr

    Ötztaler 2023

    Jetzt wirst Du aber unsachlich.
  6. pjotr

    Wie lange kein Sport bei einer Corona Infektion

    Ich habe es nach meiner Infektion im Sommer ähnlich wie @bergdoc gehalten, habe also schnell wieder auf dem Rad gesessen. Man sollte nach einer Corona-Infektion aber längere Zeit sehr aufmerksam in sich hineinhören und ggf. bei Auffälligkeiten einen Arzt aufsuchen. Es spricht sehr vieles dafür...
  7. pjotr

    Ötztaler 2023

    Ich bin eigentlich bis 2032 schon gebucht, aber das lässt sich ja ändern - mit dem richtigen Angebot!
  8. pjotr

    RTF/CTF: neues System ab 2023

    Guter Punkt. Natürlich kann ich mich einfach über Whatsapp etc. verabreden, dann fahre ich aber immer mit den gleichen Gruppen und meistens auch noch auf den gleichen Strecken. Das finde ich auf die Dauer abschreckend langweilig.
  9. pjotr

    Intervalltraining: Wann ist die Einhaltung der Intervallzeiten wichtig?

    Schwierige Frage. Die konzeptionelle (aber nicht unumstrittene) Idee hinter den 30/30 ist, die Pause so zu wählen, dass keine "zu große" Erholung eintritt und die Hf dabei nicht zu weit abfällt, sondern beim nächsten 30 Sekunden-Intervall gleich wieder ansteigt und man dadurch möglichst viel...
  10. pjotr

    RTF/CTF: neues System ab 2023

    Stimmt zwar, allerdings darf man nicht übersehen, dass bei den steigenden organisatorischen und administrativen Anforderungen bei der Durchführung von Veranstaltungen viele Vereine einfach nicht mehr in der Lage sind, solche Veranstaltungen zu organisieren. Allein das Thema Genehmigungen wirkt...
  11. pjotr

    Ötztaler 2023

    Ja, den Reibach macht die Tourismuswirtschaft in Sölden, der Rest der Anrainer hat nix davon - außer gesperrte Straßen. Dass die das seit Jahrzehnten so hinnehmen (offenbar versüßt mit Geld, von dem aber auch nicht alle Betroffenen etwas abbekommen dürften), muss man auch mal positiv würdigen.
  12. pjotr

    Intervalltraining: Wann ist die Einhaltung der Intervallzeiten wichtig?

    Deine Beispiele illustrieren die grundsätzlichen Mechanismen ganz gut. Man kann das auf die (vereinfachende) Formel bringen: Je niedriger die Intensität der Intervalle, desto weniger wichtig ist die präzise Einhaltung von vorgegeben Be- und Entlastungszeiten. Das gilt natürlich nur in gewissen...
  13. pjotr

    Ötztaler 2023

    Der "Unsinn" sorgt allerdings dafür, dass Orga und Lokalmedien in Sölden jedes Jahr auf der Zahl der angeblich Startwilligen herumreiten kann. Wer die Hintergründe nicht kennt, lässt sich von diesen Zahlen sicher beeinflussen und das Ganze trägt so auch zum Mythos bei.
  14. pjotr

    Ötztaler 2023

    Gab es angeblich schon mal, Ende der 90er bei einer der ersten Austragungen in Sölden durften mussten die ersten 50 oder so noch zum Gletscher fahren.
  15. pjotr

    Ötztaler 2023

    Ich glaube eher, die Strecke ist zu einfach .... ☝️ :D
Oben Unten