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Bin letztes Jahr im März gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Wenig Verkehr, super Wetter.
Licht und Warnweste im Tunnel sind Pflicht. Ansonsten würde ich noch nach dem Wind schauen. Wenn man auf der "Rückfahrt" nur Gegenwind hat, kann es anstrengend sein.
Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man die Glykogenspeicher "in Ruhe lassen sollte" wenn man sie nicht braucht.
aber sei´s drum, @Teutone hat recht: wir futtern alle viel zu wenig auf dem Rad!
Dazu bin ich zu wenig im Thema.
Ich mach aktuell das, was mein Trainer sagt. Dafür bekommt er ja jeden Monat Geld ;)
Und wenn er meint ich soll 2 Std. LIT fahren und nach 90min 40g KH zuführen, dann steckt was dahinter. Ich kann jetzt natürlich alles hinterfragen - oder ich warte ab wie ich...
Ich glaube es geht weniger um "sollten die Glykogenspeicher hinbekommen" sondern eher um die Verschiebung des FatMax Bereichs. Und - wenn ich das richtig verstanden habe - da macht es Sinn, nicht von Min 1 an KH zuzuführen.
In der Nähe eines Hungerastes heißt aber auch, dass deine Speicher leer sind. Das bekommst du bei 2-3 Stunden LIT ja nicht hin.
Ich gebe Dir recht, kontinuierlich zuführen ist das beste. Aber hier ging es ja jetzt explizit darum, dass man die ersten 90min seiner langen LIT Fahrt ohne...
die "2-3 Std" sollten lediglich das LONG unterstreichen :cool:
Das mit dem "Wirkung vernünftig entfalten" wurde übrigens mittlerweile auch schon widerlegt. Ich finde zwar noch keine Studie drüber, aber Robert Gorgos - den ich auf diesem gebiet für einen Fachmann halte - hatte neulich in einem...
ich fahre GA grundsätzlich mit Isomaltulose. Aber nur bei länger 75min. Alles drunter fahre ich nüchtern.
Mein Coach sagt bei Long LIT (2-3 Std.) - "nach 90min 40-60g/h Carbs zuführen"
In Summe gilt wie immer: die Dosis macht das Gift.
Wenn ich jedoch Einheiten fahre, wo ich keine 90-100g KH/h benötige, dann ist es unnötig, groß Fruktose dazuzugeben. Dann komme ich mit 60-70g Malto + meine Speicher aus.
Im letzten Podcast von Scyence waren viele interessante Infos zu Malto und Fruktose dabei. So z.B. dass Fruktose die im Training/Rennen nicht verbraucht wird, in der Leber als Fett eingelagert wird.
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