• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Mr._Tonzy_Linder

  1. Mr._Tonzy_Linder

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Sehr schöner Fund. Zuerst dachte ich, es wäre das Rad gewesen, das mir 2015 mal durch die Lappen gegangen ist, aber es scheint doch ein anderes zu sein. Zum Vergleich: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-5084767 Aufbauen würde sich lohnen...
  2. Mr._Tonzy_Linder

    Herkelmann - Die Galerie

    Vielen Dank für's Zeigen :daumen: Nachdem bei meinem Rad damals ja Zweifel an der Echtheit aufkamen, freue ich mich natürlich über ein Rad im gleichen Lack/Chrom-Schema und einigen auffälligen Übereinstimmungen im Rahmenbau. Hast du beim Zusammenbau darauf geachtet, ob die Gabel die originale...
  3. Mr._Tonzy_Linder

    Herkelmann - Die Galerie

    Auch Lack bekommt man so hin, dass man am Übergang vom Chrom mit dem Lappen dran hängenbleibt :D Ansonsten denke ich, dass man sich aus dem Rahmen ein schönes Rad zum Fahren bauen kann, bei dem nicht das schlechte Gewissen mitfährt, dass man historisch wertvolles verschleißt. Ich würde...
  4. Mr._Tonzy_Linder

    Herkelmann - Die Galerie

    Was mir auf dem Foto auffällt, ist dass der Rahmen die neueren Schriftzüge trägt. Die älteren Rahmen tragen sonst immer die verschnörkelten Signatur-Schriftzüge wie hier: https://flickr.com/photos/46002115@N05/51205504367/in/album-72157719277117113/ Als ich mal nach Schriftzügen für einen meiner...
  5. Mr._Tonzy_Linder

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Da das Chemnitzer Fahrradfest in diesem Jahr mal wieder im Sommer stattfindet, an dieser Stelle noch etwas kurzfristige Werbung dafür: https://fahrzeugmuseum-chemnitz.de/veranstaltung/fahrradfest-an-der-hochgarage/ Das alljährliche Fahrradfest widmet sich in diesem Jahr dem Thema...
  6. Mr._Tonzy_Linder

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Meines Wissens fand des metrische Gabelgewinde aber erst mit der Einführung der deutschen Einheitsräder breitere Verwendung. An den Renn- und Sportradmodellen, habe ich es noch nicht gesehen. Das Thema Gabelgewinde ist bei den Diamant-Fahrrädern der Vorkriegszeit ein ganz spezielles, denn...
  7. Mr._Tonzy_Linder

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    In der Fahrtrichtung schaffst du auch die ganze Strecke. Geht doch hauptsächlich bergab ;)
  8. Mr._Tonzy_Linder

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Da es das Wetter in diesem Jahr der Prognose nach ganz besonders gut mit der Diamant-Rennradtour meinen soll, wollte ich die Gelegenheit mal wieder nutzen, um ein bisschen Werbung dafür zu machen und kopiere unten mal die offizielle Einladung rein. Angesichts des angekündigten Spätsommerwetters...
  9. Mr._Tonzy_Linder

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Bei dem Rad lohnt sich vermutlich mal die Überprüfung der Rahmennummer. Falls der Pumpenhalter und die hinteren Ausfallenden original sind, würde es mich gar nicht überraschen, wenn der ursprünglich mal für einen Einsatzzweck gebaut wurde, bei dem bewusst auf das Gewinde für die Schutzstreben...
  10. Mr._Tonzy_Linder

    Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

    Das Modell 35 711 hatte noch die langen Friese-Ausfallenden und ist außerdem an den sechseckigen Gewindeeinsätzen für den Flaschenhalter zu erkennen. Der Rahmen oben passt eher zu dem hier diskutierten: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/page-877
  11. Mr._Tonzy_Linder

    youngtimer von 1990 bis 1999

    Dass da tatsächlich auf Lagerbestände zurückgegriffen wurde, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Eher dass MK I und MK II parallel produziert wurden und die Produktion von MK I eben nicht 1996 hart endete. Hier übrigens noch ein MK I...
  12. Mr._Tonzy_Linder

    youngtimer von 1990 bis 1999

    Naja, aber Franco Ballerini wird Paris-Roubaix 1998 ja nicht auf einem zwei Jahre alten Rahmen bestritten und gewonnen haben, oder?
  13. Mr._Tonzy_Linder

    youngtimer von 1990 bis 1999

    Das Dokument ist wirklich super. Da scheint jemand sich jemand intensiv mit der Materie beschäftigt zu haben. Bemerkenswert ist allerdings der Hinweis, dass es vermutlich keinen echten Modellwechsel von MK I zu MK II gab, sondern scheinbar eher eine schleichende Veränderung der Details. Wer...
  14. Mr._Tonzy_Linder

    youngtimer von 1990 bis 1999

    Besten Dank für die Infos, aber bist du dir sicher mit 1995? Ich konnte für das "Art Decor" mit dem Rennfahrer auf dem Oberrohr erst ab 1997 Belege finden und nahm an, dass es das möglicherweise schon 1996 gab, weil der Rahmen wie beschrieben noch nicht die 1997er Katalogmerkmale hat. Hier gibt...
  15. Mr._Tonzy_Linder

    youngtimer von 1990 bis 1999

    Am Wochenende habe ich mir mal eine erste kleine Proberunde auf meinem Colnago C40 gegönnt und auf dem Heimweg die Abendsonne für ein paar Fotos genutzt: Damit ist dieses Projekt nach längerer Restaurierung und Teilesuche erstmal abgeschlossen. Gekauft hatte ich es 2020 als ziemliche Ruine...
Zurück
Oben Unten