• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von MikeZer0711

  1. MikeZer0711

    Bremsscheibe vorne 160 oder 180?

    Ich habe mit keinen Wort geschrieben, dass ich ein Problem habe. Sondern lediglich, dass man der Bremse die Belastung anmerkt. Ein abrupter Ampelstopp ist auch noch einmal etwas anderes als eine lange Abfahrt. Bei ersterem kann man nämlich nicht nach Belieben die Bremsen zur Kühlung modulieren...
  2. MikeZer0711

    Bremsscheibe vorne 160 oder 180?

    Nein, das ist irrelevant. Die kinetische Energie, die per Reibung abgebaut wird, ist die gleiche, unabhängig vom Reifen-Grip. Bei weniger Grip (und vorausgesetzt man bleibt unterhalb der Grip-Grenze) verlängert sich zwar der Bremsweg, die in Wärme umgewandelte Bewegungs-Energie ist aber immer...
  3. MikeZer0711

    Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

    Mein Gravel-Rad mit TL-Reifen darf jetzt auch CVs bekommen. Die ab Werk verbauten Fillmore-Ventile der Reserve-Laufräder sind ganz nett, aber ein bisschen kurz. Je nach Pumpenkopf habe ich somit besonders bei der höheren HR-Felge keine dichte Verbindung. Daher gibt es jetzt die TL-CV-Ventile von...
  4. MikeZer0711

    Bremsscheibe vorne 160 oder 180?

    Aus eigener Erfahrung würde ich Dir dann aber dazu raten, bei der 180er Scheibe zu bleiben, Optik hin oder her. Mein Zeitfahr-/Tria-Rad hat ab Werk 160er Scheiben vorn und hinten verbaut, ich komme fahrfertig mit Rad, "Betriebsflüssigkeiten" und in der Kombi 800er Rad vorn/Scheibe hinten auf max...
  5. MikeZer0711

    Bremsscheibe vorne 160 oder 180?

    Aber warum eine 160er Scheibe für Road generell? Die Gewichtseinsparung zu einer 180er Scheibe erreicht man auch, wenn man tief ausatmet; der Aero-Vorteil der kleineren Scheibe verschwindet in der 3. Nachkommastelle. Sprich, was erhoffst Du Dir als Vorteil der 160er Scheibe?
  6. MikeZer0711

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Ich habe hier einen uraltes Macbook Pro, meinen ehemaligen Gaming-Rechner (Overkill für Zwift) und meinen normalen 13"-Zoll Laptop, mit denen Zwift problemlos funktioniert. Alle hängen an einem älteren 45" TV, was wie Slothie geschrieben hat schon ziemlich genial ist (außer die mittlerweile...
  7. MikeZer0711

    Eure peinlichsten Schrauberfehler?

    Mich hat's jetzt auch erwischt mit der eigenen Doofheit beim Schrauben: Bike komplett von Shimano DuraAce DI2 auf Sram Red umgebaut, inkl. Bremsleitungen durch den Rahmen frickeln und entlüften. Als wirklich allerletztes die Kette aufgelegt und siehe da, Kette schleift auf dem kleinsten Ritzel...
  8. MikeZer0711

    Totalschaden?! Jobrad - wie gehts weiter?

    Naja, wenigstens hast Du dann am Ende ein jüngeres Rad als ursprünglich geplant. Voraussgesetzt, Du behälst es. Eine Rückgabe lohnt sich in den wenigsten Fällen, wenn man die Endrate bezahlen kann. Ich habe meine Räder bisher alle behalten und teilweise später für einen ordentlichen Preis privat...
  9. MikeZer0711

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Der Name sagt es doch schon: Kettenöl = flüssig und bleibt flüssig Trocken-Schmierstoffe = zunächst flüssig, wird dann aber trocken/fest. Letzteres soll weniger Staub oder Dreck anziehen, kriecht aber nicht in die letzte Ritze wenn trocken und ist nur bedingt für anhaltende Regenfahrten geeignet.
  10. MikeZer0711

    Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

    Sehe ich genau so. 6 Bikes umgerüstet, 2 aus oben genannten Gründen (vorläufig) nicht. Für die 6 ist es mit CV und CV-Pumpe einfacher als alles zuvor, für die verbliebenen 2 bräuchte es den Gang in den Keller oder einen schlauen Adapter.....
  11. MikeZer0711

    Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

    Nein, aber gute Idee ;)
  12. MikeZer0711

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Lohnt sich das wirklich???? Die Lampe hat beim Decathlon 8 Euro gekostet, das ist quasi ein Wegwerf-Teil (und 8 Euro Lehrgeld...). Meine (auch mit gerissenem Spanngummi) liegt jetzt in der Werkzeug-Tasche als Taschenlampen-Ersatz.
  13. MikeZer0711

    Di2 Kabel verlegen am Supersix Evo

    Der Battery Mount scheint mittlerweile J - K14102 S6 EVO DT Battery Mount Electronic zu heißen. Bei den Grommets ist alles dabei: Stopfen mit kleinem Loch für den Hinterbau und ein etwas größerer für das Kabel des Umwerfers. Je nachdem, wo Du die Junction Box montieren möchtest, brauchst Du...
  14. MikeZer0711

    Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

    Durchaus möglich. Das Ventil schließt ja nur durch die Feder und ist entsprechend senibler für Fremdkörper/Rückstände an der internen Dichtfläche als ein SV. Wobei Schwalbe selbst Tubeless-Ventile mit CV anbietet, sie sollten es also geprüft und freigegeben haben.
  15. MikeZer0711

    Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

    Jetzt habe ich auch mein "Luxus-Problem" mit den ClikValves: Alle Räder und die primäre Pumpe auf CV umgebaut, bis auf das Triathlon-Flugzeug meiner Frau, weil ihr das in der Wechselzone zu viel Aufwand bei geliehenen Pumpen und entsprechendem Adapter ist. Nun habe ich ein Gravel-Bike neu im...
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