• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von majortom_74

  1. majortom_74

    Schlechter Schlaf nach Marathons

    Ich habe das Gefühl (ohne es wissenschaftlich untermauern zu können), dass ausreichend trinken nach dem Radfahren wichtig ist. Selbst wenn man unterwegs ordentlich trinkt, dehydriert man immer ein bisschen. Hier geht es selbstverständlich um Wasser oder (isotonisches) Apfelsaftschorle oder so...
  2. majortom_74

    Frankreich im Juli

    Verehrter Schwachschenkel, von mürbe kann keine Rede sein. Um genau zu sein war das eine absolut heroische Tour für Ende Januar mit 120 km über mindestens ein Dutzend Pässe des Corbières. Am Schluss bin ich sogar noch superheroisch das Hügelchen zur Cité raufgequetscht, um dort noch ein wenig zu...
  3. majortom_74

    Frankreich im Juli

    @BodenseeFerdi Ich konnte mir das bis dahin auch nicht vorstellen, da ich viel in Frankreich unterwegs bin (wohne in Hochsavoyen). Aber da im Hinterland des Aude gibt es wirklich absolut nichts. Das hat mich ziemlich in die Bredouille gebracht, weil ich mich immer mehr in einen Hungerast...
  4. majortom_74

    Frankreich im Juli

    Traumhafte Gegend. Ich bin Ende Januar einen Tag von Carcassonne aus gefahren und war begeistert. Schmale Straßen, null Verkehr, und bei milden Temperaturen und herrlichem Sonnenschein immer wieder der Ausblick auf den schneebedeckten Pyrenäenhauptkamm. Einziges Manko: keine Bar, kein...
  5. majortom_74

    Frankreich im Juli

    Wenn die Tour in der Bretagne ist, kann man in der Dauphiné doch völlig unbeeinträchtigt davon aufs Rad steigen...
  6. majortom_74

    Frankreich im Juli

    Meiner Meinung nach ist die Asphaltqualität im Schnitt in Frankreich durchaus vergleichbar mit derjenigen in Deutschland. Diese Bremsdinger nerven mich auch kolossal, aber deswegen einen Bogen um das Land zu machen halte ich für etwas übertrieben.
  7. majortom_74

    Frankreich im Juli

    Ich schließe mich an: genauere Vorstellungen wären hilfreich, denn Frankreich ist groß und hat viele Gegenden zum "Entspannen und Rennradfahren". Im Juli würde ich nicht in den Süden Frankreichs gehen - zu heiß zum Rennradfahren. In den Alpen ist es eher schwierig, einen Standort für 10 Tage...
  8. majortom_74

    Südfrankreich im September

    Schöne Homepage mit sehr schönen Fotos und netten Tourenvorschlägen! Da werde ich sicher in nächster Zeit mal ein wenig schmökern. Ich war gerade erst in der Gegend (Plateau de Vaucluse), und die zwei Touren, die ich gefahren bin, haben Lust auf mehr gemacht.
  9. majortom_74

    Klassiker TDF - Ausgangsort?

    Ein Standort in der Maurienne wäre auch mein Rat. Iséran sollte auch möglich sein, v.a. wenn man von St. Jean aus mit dem Zug nach Modane fährt. Dazwischen verpasst man eh nix außer einer viel befahrenen Straße im Tal. Dürfte maximal 5 Euro kosten (inkl. Rad, das kann man in französischen...
  10. majortom_74

    Pässetipps französische Alpen + Piemont

    Das ist in jedem Fall kein Fehler so. Sich aus Genf rauszupopeln, ist nämlich extrem nervenaufreibend, weil da immer wahnsinnig viel Verkehr ist. Kann ich ein Lied von singen, ich mach das beinahe täglich... ;) Die Hauptstraße zwischen Thonon und Morzine ist tatsächlich eher stark befahren, wenn...
  11. majortom_74

    Pässetipps französische Alpen + Piemont

    Also entweder verwechselst du Briancon mit Bourg-Saint-Maurice oder den Iséran mit dem Izoard. Ich tippe mal auf letzteres. Auf der Nordanfahrt zum Iséran sind an diesem Stausee unterhalb von Val d'Isère zwei längere Tunnels/Galerien und dazu noch ne Handvoll kleinere. Das ist letztendlich...
  12. majortom_74

    Pässetipps französische Alpen + Piemont

    Na ja, so oder so machst du eigentlich mit keiner Variante was falsch... :)
  13. majortom_74

    Pässetipps französische Alpen + Piemont

    Hm... auf die Gefahr hin, dass ich nochmal ein neues Fass aufmache: Es stimmt, dass der Cormet de Roselend mit dem Stausee ein sehr schöner Pass ist. Ob schöner als der Madeleine, mag ich nicht zu entscheiden. Allerdings find ich den Iséran von Bourg St. Maurice aus ziemlich nervig, weil es da...
  14. majortom_74

    Erste 2-Tages-Fahrt mit dem RR mit Übernachtung, Erfahrungen gesucht!

    Ich geh mal davon aus, dass du schon Erfahrung mit 300-km-Touren hast? Das ist ja keine Distanz, die man so eben schnell mal aus dem Ärmel schüttelt. Fährst du mit GPS-Navigation? Mit Weg suchen nach Karte in unbekannten Gebieten kann man nämlich sehr viel Zeit vertrödeln. Ansonsten kann ich...
  15. majortom_74

    Pässetipps französische Alpen + Piemont

    Hallo Kai, erstmal: die Route am See entlang zwischen Genf und Yvoire ist stark befahren und nicht wirklich ein Highlight, zumal man den See kaum mal sieht. Wenn du also nicht Wert auf das schöne mittelalterliche Städtchen Yvoire legst, würde ich eher direkt in die Berge starten. Der Col de...
Zurück
Oben Unten