• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Kellanved

  1. K

    Neues Radon Vaillant 10.0 – erster Test: Rennrad-Preiskracher mit Ambitionen

    Kostet grob die Hälfte eines vergleichbaren Treks oder Specis. Technik weitestgehend dieselbe. Kampfansage an überteuerte „Ami-Schlitten“. Denke das Rad wird sich in Deutschland gut verkaufen. Dafür ist es ja auch gedacht. Kein Wunder, dass Trek den Sparhammer auspacken muss. Also bei der...
  2. K

    Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

    Sie haben es halt „erfunden“ bzw. als erste Firma serienreif gehabt. Und die anderen müssen jetzt halt um die Patente „außenrum“ entwickeln. Beispiel: SRAM hat für Umwerfer und Schaltwerk denselben Akku und hat sich das patentieren lassen. Campa muss daher zwei verschiedene Akkus für vorne und...
  3. K

    Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

    Ich weiß aus sicherer Quelle von nem Händler, der sehr viel SRAM, aber auch Campa, an in der Regel hochpreisigen Rädern im Topsegment verbaut, dass SRAM sich gefühlt „jede Schraube hat patentieren lassen“ (O-Ton des Händlers). Natürlich läuft das irgendwann aus. Aber bis dahin wird es sowohl für...
  4. K

    Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

    Geb ich dir recht. Der Preis der SR Wireless ist für mich zumindest zu hoch um Campa durch einen Kauf dieser Gruppe zu unterstützen. Aber immerhin haben sie sich überhaupt an das Thema Wireless drangetraut trotz SRAMs „Patentmauer“. Shimano ist da bei Semiwireless was m. E. angeht technisch...
  5. K

    Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

    Hört auf rumzumäkeln und unterstützt Campa wo es geht. Zum Thema Innovation muss man fairerweise auch sagen, dass SRAM mit Patentschutz sämtliche Wege zugebaut hat. Nicht umsonst hat der große Marktführer aus Japan Semiwireless am RR und überhaupt nichts Elektronisches, geschweige den Wireless...
  6. K

    Top-Rennrad-Schaltungs Leak auf X: Wird das die neue SRAM Red AXS?

    Amerikanisches Design… Vor nem halben Jahr hat jeder abgelästert über Campas neue SR Wireless aka „Moppelchen“ wegen angeblich viel zu „dickem“ Umwerfer und Schaltwerk. Hier haben wir nun das krasse Gegenteil a la „Anorexie“. An die neue Campa hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Das hier muss...
  7. K

    Neue Northwave Rennrad Winterschuhe: Mit Gore und Primaloft gegen Kälte

    Die älteren Versionen, bevor sie diesen „Strumpf“ am Knöchel eingeführt haben, waren deutlich wärmer. Nur halt ohne Strumpf weniger wasserdicht weil das Wasser bei Starkregen oben reingelaufen ist. Hab jetzt allerdings auch schon paarmal gelesen, dass je nachdem wie dünn die Wade ist der Strumpf...
  8. K

    Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

    Ok, hängt auch wenn dann weniger an den Blättern sondern eher an dem Abstand der Blätter zueinander wahrscheinlich. Bei der Sugino XD 3-fach mit weglassen des äußersten Blattes hat es auf jeden Fall nicht funktioniert. Da ist die Kette jedes Mal zwischen dem Kleinen und dem Großen (eigentlich...
  9. K

    Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

    Hallo ArSt, vielen Dank erstmal. Ich würde auch mit 29/44 Vorlieb nehmen. Dann ist die Spreizung etwas geringer. Die 94er T.A. Blätter werden halt „offiziell“ als 9x Blätter verkauft. Aber wenn du sagst das geht bei dir werd ich es probieren mit 29/44 und hinten 11/32 11x.
  10. K

    Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

    Hallo, ich klinke mich mal hier ein. Geht um folgendes: Mein Antrieb ist zurzeit vorne 30/46 mit alter Stronglight 100LX in 170mm und hinten Campa Centaur 11-fach 2018 mit 11-32. Jetzt ist es zum einen sehr schwer für die alte Stronglight Ersatzblättet zu bekommen und zum anderen sind diese KB...
  11. K

    Fahrrad & Umweltfreundlichkeit: Können Carbonrahmen recycelt werden?

    Steel is reel! Stabil, ästhetisch, made in Germany oder Italy statt am anderen Ende des Planeten und recyceln überhaupt kein Thema. Aus modernen Columbus Stählen lassen sich ohne Probleme Discrennräder mit 8kg bauen. Das einzige, was da aus Kohlefaser ist ist die Gabel und evtl Kurbel und...
  12. K

    Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

    Ist halt ein Ami… ungefähr so ne Ästhetik wie ein Dodge oder ein Chevi… Und was Verschleißteile angeht auch jenseits von gut und böse. Integrierter Leistungsmesser in den Kettenblättern, muss das sein? Aber Oilslick 🤩. Wird Zeit, dass aus Vicenca was neues kommt 😉
  13. K

    Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

    Ist das jetzt eine konkrete Antwort auf meine Frage? Ein simples „Ja, gibt noch ne Felgenbremse“ oder „nein, gibt keine mehr“ würde mir als Social Media Dinosaurier eher helfen 🙈👌🏽.
  14. K

    Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

    Felgenbremse…? Würde mich auch sehr interessieren.
  15. K

    Aero-Rennrad Test 2022: 4 Boliden mit SRAM Rival im Vergleich

    Kann mich dem Gros der Vorredner nur anschließen. Die Böcke sind im wahrsten Sinne des Wortes bockschwer und sauteuer. Einstiegsklasse 7000€! Alles klaro. Das war vor paar Jahren Topsegment. Und mit "vor ein paar Jahren" meine ich nicht die Deutsche Mark Zeit. Auch der technische Benefit dieser...
Zurück
Oben Unten