Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, nicht das selbe!
Am Kettenblatt liegen die Röllchen auf der selben Seite der Zähne, und auf der Zahnrad der Kassette natürlich ebenso. Damit ist das Röllchenspiel hier nicht relevant, sondern nur der Verschleiss innerhalb der Kettenglieder.
Und genau darum und NUR darum geht es.
Und genau das kann eine Lehre nicht richtig berücksichtigen, weil jeder Kettenhersteller ein anderes Röllchenspiel haben kann.
Bei einer neuen KMC X10 SL Kette zeigte seinerzeit die Messlehre fast 0,25 an ...
Ach komm!
Dank Verschlussglied ist so eine Kette in Sekundenschnelle abmontiert. Dann kann man diese viel besser reinigen und gleich neben einer neuen aushängen. Das geht doch Ruckzuck und sagt vielmehr aus als JEDE Messlehre.
Ich mach das genau so an vier Rädern in alle paar hundert Kilometer...
Eine Messlehre verwende ich nie.
Eine gute Möglichkeit ist es, die gebrauchte Kette neben einer neuen aufzuhängen - da kann man die Längung sehr gut erkennen.
Und wenn man dann noch zwei Ketten im Wechsel verwendet, kann man den Verschleiss an Kassette und Kettenblättern minimieren.
Ich muss mich korrigieren: es handelt sich um den Calibra Plus mit 23 mm!
Der Rest stimmt aber: 186 Gramm.
27,3 mm auf einer 23er Felge.
24,5 mm auf einer 19er Felge.