• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von JochenFischer

  1. J

    Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

    Sag mal, geht's noch? Ich messe die Längung mit einem Standardinstrument, das für alle möglichen Messungen einsetzbar ist. Auch hier. Und Du willst mir das ausreden? Lass es bitte bleiben.
  2. J

    Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

    Warum soll ich mit einem Messschieber nicht die Längung messen können? Ich muss nichts reinfallen lassen
  3. J

    Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

    Ja, an der Aussage 12 Mal Stahl (11 mal und 1 Mal Alu😉) gegen 2 Mal Alu ist schon was dran... Zur Längung der Kette: Ich verwende keine Lehre, ich habe die Längung mit dem Messschieber gemessen... es war so gut wie KEINE Längung erkennbar. Deine Lehre hätte sicher keinen Verschleiß angezeigt...
  4. J

    Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

    Ich habe in dem Zeitraum vier Ketten drauf gehabt, 3 Mal Red und eine Force. Jeweils ca 6000 Km Laufleistung. Es war so gut wie keine Längung festzustellen am Ende der Nutzung (Messschieber) . Nein, es gab keine Geräusche nach dem Tausch. Ich habe sehr wenig an den Ketten getan. Nur nach den...
  5. J

    Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

    Die Aussage ist etwas zu platt, weil die Kettenblätter ja deutlich mehr Zähne haben. In meinem Fall das große KB 50. Auch die locker 30Tkm, die dieses Blatt gehalten hätte, finde ich i. O. Mich hat nur überrascht, dass die Kassette so gut wie neu aussah, auch an den Ritzeln, die ich am...
  6. J

    Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

    Siehe meine Antwort von gerade. Auf jeden Fall war das Kettenblatt stärker abgenutzt als die Kassette, zumindest das große Blatt, auf dem ich meistens fahre.
  7. J

    Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

    Gleiche KM Leistung. Es ist stärker abgenutzt als die Kassette, wäre aber vermutlich auch noch für 10.000 km gut. Ich lasse es trotzdem tauschen, weil es das Angebot für den vergünstigten Tausch nur für 5 Jahre gibt.
  8. J

    Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht

    Ich lasse gerade meine Red-Kettenblatt-Powermeter-Kombo bei SRAM verbilligt tauschen (das geht innerhalb der ersten fünf Jahre für 50% des Listenpreises). Dabei tausche ich nun auch die Kassette, weil ich bergauf mit mehr Trittfrequenz fahren möchte, also 10-33 statt 10-28. Ich habe gestern die...
Zurück