• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Hummel.2026

  1. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    Hab gedacht ich geb mal ein kleines Update. Als vernünftiger Mittelweg hat sich ein Tagesdefizit von ca 500kcal herausgestellt, so war eine gewisse Leistungssteigerung bei gleichzeitiger Gewichtsabnahme möglich. Aktuell FTP 235Watt@96kg, also 2,45W/kg
  2. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Sehr beeindruckend und gleichzeitig für mich eine Motivation
  3. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    Würde sich auch mit den Werten der Waage decken. Die gibt an dass von den letzten 2kg Gewichtsverlust 1,2kg Fett und 0,8kg Muskelmasse waren. Ja ich weiß dass diese Waagen sehr ungenau sind, dennoch sollte bei täglichen Wiegen der Trend erkennbar sein. Aber ich hoffe jetzt einen besseren Weg...
  4. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    Ja aber ist halt deprimierend wenn man vor zwei Wochen ein Training fährt mit im Schnitt 112 Watt bei durchschnittlich 121 HF und gestern dann 103 Watt Schnitt bei 129 HF. Mit 6 Einheiten dazwischen die alle diesem Negativtrend folgen. Vor drei Jahren habe ich auch nach längerer Pause im...
  5. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    OK, die Einschränkungen (behäbige Bereitstellung) standen so nicht in dem Bericht. Und die haben tatsächlich diesen ketogenen Lebensstil angepriesen (30g Kohlenhydrate am Tag und Sport kein Problem…). Danke für die Aufklärung.
  6. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    Verstehe ich, wobei 2g pro kg schon heftig sind. Nur mal um das etwas zu verdeutlichen, das wären in meinem Fall aktuell 870g Pute / Lachs oder 28x Eier oder 1,5kg Hüttenkäse. Selbst wenn man auf eiweißhaltige Zutaten achtet ist es schwer diese Werte mit „normalen“ Gerichten zu erreichen. Da...
  7. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    @Ewald und Hubschraubbär: vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt beim checken meines Kalorientrackers gemerkt dass mein größtes Defizit beim Eiweiß herrscht, die letzten Wochen sogar knapp unter 1g/kg Körpergewicht. Das muss also dringend hoch
  8. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    Ok Danke für eure Einschätzungen. Ich werde es wohl jetzt so handhaben, dass ich an den Trainingstagen mehr essen werde. Dadurch dürfte sich die Abnahme dann bei eher -0,75kg einpendeln und die Leistung hoffentlich mindestens gleich bleiben (bis leicht steigern im Optimalfall). Ich habe mal...
  9. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    -25kg in 13 Monaten, also Motivation ist grundsätzlich da ;-), wollte halt jetzt den Booster schalten um bis Sommer fit zu werden
  10. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    Stimmt. Angepeilt sind eher 0,75kg. Aber aktuell „läufts einfach“ ohne Hungergefühl und dann nimmt man den Flow halt gerne mit. Die Frage ist, liegt hier die Ursache für den fehlenden Fortschritt?
  11. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    Da hast du natürlich recht, den Trainingsstatus und auch den errechneten FPT sollte man nicht allzu ernst nehmen. Dennoch deckt sich das Garmin-Urteil mit dem persönlichen Gefühl und den Durchschnittspulswerten bei vergleichbaren Einheiten.
  12. H

    Wiedereinsteiger: Leistungssteigerung bei Diät möglich

    Hallo zusammen, hätte mal eine Frage in die Runde. Ich wollte jetzt nach einigen Jahren wieder forciert mit dem Radtraining (für den Anfang 3-4 Einheiten 45-90min in der Woche) anfangen und gleichzeitig deutlich Gewicht reduzieren. Konkret bedeutet dies aktuell ca. täglich 1200 kcal...
Zurück