• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von felixthewolf

  1. felixthewolf

    Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

    ich frage dich erneut, wo "verdammt noch mal" ich dir verschreibe, was für dich gut ist? Glaubst du ernsthaft, ich will dich von irgendwas überzeugen? Ob Werbung gut oder schlecht ist, entscheidet die Zielgruppe - du gehörst nicht dazu. Gruss, Felix
  2. felixthewolf

    Carbon LRS: <1400 Gr und möglichst günstig

    Das Rezept ist recht einfach in diesem Fall: Naben: DTswiss 350 CLDB classic Felge: Duke Baccara 42X Speichen: Sapim CX-Ray/CX-Sprint Nippel: Sapim Poylax Alu kommt auf echte 1390gr Gruss, Felix
  3. felixthewolf

    Dura Ace nabe erste Generation neu einspeichen

    Post #19 hier habe ich mich verschrieben, meinte die plastische Verformung. Die CX-Ray hat 1600N/mm². bei 1,76mm² ergibt das ca. 2800N Zugfestigkeit bis zum Bruch. Das haben mehrere Zugversuche, auch ein intern in Auftrag gegebener bestätigt. Wir hatten doch vorher schon geklärt, dass es im...
  4. felixthewolf

    Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

    Das ist nicht komisch. Der Ansruch eines Neueinsteigers ist ggf. nur ein naderer als der eines Kunden der sich für 10000K+ ein edles, aktuelles Bike aufbaut. Und aktuell sind Schaltungen (die an ein 6K-Frameset verbaut werden) nunmal nicht mehr mechanisch. Gruss, Felix
  5. felixthewolf

    Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

    Witzig, Bikes die ich fahre und gelegentlich die, die ich verkaufe, haben nach Möglichkeiten auch keine Stahlschrauben mehr. Wie kommst du darauf, dass ich dir etwas vorschreiben wollte? Enve schreibt dir vor, dass ihr Rahmen nichts für dich ist und ich kann das nur zugut verstehen und versuche...
  6. felixthewolf

    Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

    Ich sage nicht, dass es "nicht" geht. ich sagen, es geht "nicht gut genug" für meinen Anspruch. Enve denkt in dem Fall auch so und baut deswegen gar nicht erst Öffnungen für Züge in den Rahmen. Gruss, Felix
  7. felixthewolf

    Dura Ace nabe erste Generation neu einspeichen

    er beschrieb einen Zusammenhang aus Speicehnspannung und elastitzität des Laufrades, was wiederum die linearelastizität negiert. Die meisten naben und Felgen erlauben eine Spaeichenspannung von 1200N aktuell. Eine CX-Ray wird oberhalb von 2600N elastisch und reißt bei ca. 2800N ab. Du hast also...
  8. felixthewolf

    Arc8 Escapee DB Vorbau Alternativen

    Ah, jetzt hab ich mal geschaut, wie die Klemmung funktioniert. Da geht tatsächlich nicht jeder Lenker. Das Problem wird hier der aubere Übergang von Rahmen, Steuersatzdeckel, ggf. Spacer und Vorbau sein. Denn den Steuersatzdeckel wird es wohl nur für den "Ich" stem geben. Gruss, Felix
  9. felixthewolf

    Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

    Es ist nicht so, dass wir es nicht auch selbst hätten ausprobiert. Es funktioniert durch die vielen engen Radien und die durchgeängig verlegte aussenhülle eben deutlich schlechter als eine externe Verlegung mit offener Führung entlang des Unterrohrs, ums tretlager und entlang der kettenstrebe...
  10. felixthewolf

    Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

    Das hast realtiv lange Kettenstreben (15mm länger =15mm mehr Platz) und eine mechanische Schaltung ohne Akku. Und nun?
  11. felixthewolf

    Neues Enve Fray Endurance-Rennrad: Edel-Allroader mit Rahmen-Kofferraum

    Das hat nichts mit Liebe, Wissen oder zeit zu tun, dass zugbetätigte Schaltungen mit der Anzahl und Enge der Radien so wie der Länge der geführten Leitung schlechter funktionieren. Diesen Kompromiss bei der Funktion möchte Enve an dem Bike nicht und schreibt in die Anleitung deswegen nur...
  12. felixthewolf

    Shimano 11-fach STI Hebel: 105 vs Ultegra vs. Dura-Ace

    105 (7020), Ultegra (8020) und Dura Ace (9120) schon. Aber die GRX800 sind doch schon etwas anders, oder ist das nur der Hebeldrehpunkt und der Griffkörper ist ergonomisch sehr ähnlich) Gruss, Felix
  13. felixthewolf

    Arc8 Escapee DB Vorbau Alternativen

    in wie weit schärnkt denn die Klemmung die lenkerwahl ein? Du brauchst doch nur einen Lenker der im Bereich des Vorbaus eine Öffnung hat duch die die Leitungen in den Vorbau geführt werden können. Bei Deda-Lenker brauchst du den Zusatz DCR (das ist der Zero2 DCR, der Superzero Alu oder der...
  14. felixthewolf

    Dura Ace nabe erste Generation neu einspeichen

    Der user führ sich selbst vor, wenn er bei einem Zugstab wie einer Stahlspeiche die Linearelastitität negiert. Er könnte genauso meinen, die Erde sei eine Scheibe. Das ist Interpretationssache. Felgen und Speichen sind gewiss nicht komplizierter geworden. Was soll daran auch komplizierter...
  15. felixthewolf

    Dura Ace nabe erste Generation neu einspeichen

    Was nützt es, wenn du seit 40 Jahren Laufräder baust wie vor 40 Jahren? Alleine in den letzten 15 Jahren in denen ich damit mein Geld verdiene hat so schon so viel bei Material und damit bei Erkenntnissen geändert. Die Bauhöhe ist natürlich entscheidend, aber Breite und Wandstärken sind damit...
Zurück
Oben Unten