• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von ertbert

  1. E

    Kettenblatt verschleiss nach wenigen kilometern ?

    Hallo zusammen ! Nachdem ich nun die ersten 100 km gefahren bin, wollte ich mein Rad ein wenig vom Staub befreien beim säubern ist mir aufgefallen das das Kettenblatt schon enorme verschleissspuren aufweist . Ist es normal das das Kettenblatt so aussieht ? Nach ~100 km?
  2. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Hallo zusammen! Ich war heute morgen beim Händler. Dauerte 10 Minuten und das Problem war gelöst. Glücklicher weise war ein Monteur da (hatte wohl letzte Woche Urlaub) der sofort sah, das der Umwerfer am Rahmen leicht schräg montiert wurde. Die "Schelle" also leicht nach außen gedreht werden...
  3. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Ich bin nicht böse. Ich habe ja eingangs klar gesagt das ich Laie bin. Aber durch den Austausch hier, habe ich nun ein etwas besseres Verständniß über die Funktionsweise des Umwerfers :) Wenigstens etwas. Ich bringe nun das Rad morgen zum Händler zurück. Soll er sich darum kümmern.
  4. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Naja wie auf den Fotos zu sehen ist, ist der Umwerfer ausreichend weit rechts. Was halt irritiert, ist die Tatsache, das dieses Geräusch nur bei Belastung der rechten Pedale auftritt. Und auch NUR bei Belastung. Links läuft Problemlos. Bitte nicht falsch verstehen, ich war mit der Beratung...
  5. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Vielen Dank! Habe die 2 Schrauben korrekt einstellen können. Schaltung läuft sauber und kein Schleifen. Nur in den 3 höchsten Gängen und nur beim treten der rechten pedale..bei der linken läufts normal. Auch das anziehen der zugspannung bringt nichts. . Keiner mehr eine Idee?
  6. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    ein Foto der beiden einstellschrauben
  7. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Das ist der äußere Abstand
  8. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Ich frage mich was die Schraube bewirken soll..sie steckt da einfach nur drinn und berührt nichts.. das was da rausschaut ist die einstellschraube für die innere Einstellung
  9. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Ok Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!!! (Schaltzug muß entsprechend gespannt sein. Nicht am Hebel ziehen/drücken, sondern den Schaltzug da, wo er frei liegt, mit den Pfoten stramm(er) ziehen.) Der schaltzug ist stramm und mit den Händen nicht zu bewegen. Die Schraube zeigt...
  10. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das Prinzip mit den Einstellschrauben habe ich ( glaube ich zumindest) verstanden. Allerdings bewegt sich der Umwerfer keinen Milimeter. Egal welche Schrauben ich wie drehe. Das irritiert mich.
  11. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Vielen Dank RD_1956 Ich denke das ist der richtige Ansatz. Denn genau bei dieser Last schleift es. Kann mir bitte jmd mit einfachen Worten erklären wie ich den Umwerfer einstelle? ist eine bestimmte Kettenblatt/Ritzel Kombination notwendig ?
  12. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Mit Neigung meine ich das sich bei last das komplette Element ( also Kettenblatt und pedale) nach außen neigt . Aber nur minimal. Reicht aber um den umwerfer zu berühren
  13. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Ja sie ist fest. ich bin zwar laie aber wie gesagt ich glaube das Problem liegt in der Neigung des vorderern Kettenblattes.
  14. E

    Kette schleift an Umwerfer unter last

    Mal eine blöde Frage. Ich habe mir bzgl. Umwerfereinstellung viel gelesen bzw. Videos angeschaut. Aber egal welche Schrauben am Umwerfer ich drehe, ich kann keine spürbare Veränderung des Umwerfers erkennen. In welcher Kettenrad / Ritzel Kombination kann ich den Umwerfer noch etwas weiter...
Oben