• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Andreas83

  1. A

    Speiche leicht ausgerissen: Laufrad im Eimer?

    Alles klar, danke für die schnellen Rückmeldungen, neue Felge ist bestellt, alte wird mit dem Hammer bearbeitet :)
  2. A

    Speiche leicht ausgerissen: Laufrad im Eimer?

    OK, das Votum ist eindeutig, entschuldigt den Euphemismus :) Aber was mich noch interessieren würde: Seht ihr darin ein ernsthaftes Sicherheitsproblem, oder würde das Ausreißen der Speiche eben nur das Laufrad weiter verziehen?
  3. A

    Speiche leicht ausgerissen: Laufrad im Eimer?

    Hallo zusammen, nachdem ich eine leichte Acht im Laufrad richten wollte, habe ich festgestellt dass eine Speiche an der Felge leicht ausgerissen ist (siehe Bilder). Ist das Laufrad noch zu retten? Vielen Dank für eure Meinungen!
  4. A

    Unsaubere Schaltvorgänge bei neuer Shimano 105

    Danke nochmal für die vielen Hinweise, und entschuldigt dass ich bisher noch keine Rückmeldung gegeben habe. Ich kam in den letzten Tagen nicht dazu, mir alles noch einmal genauer anzuschauen. Aber die Meinung ist ja relativ einstimmig, dass es an den Schaltzughüllen liegt, also werd ich die bei...
  5. A

    Unsaubere Schaltvorgänge bei neuer Shimano 105

    Danke für die weiteren Hinweise, vielleicht sollte ich mich damit zufrieden geben dass ein nagelneues System nicht 100% einwandfrei läuft, und ihm einfach etwas Zeit geben. Ich habe trotzdem nochmal genauer hingeschaut und folgendes festgestellt: Ich schaffe es, die Schaltzugspannung so...
  6. A

    Unsaubere Schaltvorgänge bei neuer Shimano 105

    Zur Kontrolle des Schaltauges habe ich tatsächlich ein anderes Rad eingeschraubt, dabei ist mir dann auch aufgefallen dass irgendwie Spiel im Schaltauge ist. Aber ist es nicht so, dass auch bei verbogenem Schaltauge der Schaltweg zwischen den Gängen gleich groß ist, d.h. mein geschildertes...
  7. A

    Unsaubere Schaltvorgänge bei neuer Shimano 105

    So, ich habe nun alles mögliche überprüft und kann kurz berichten: Die Hauptursache für mein Problem war vermutlich wirklich das Schaltauge. Es war zwar nicht verbogen, aber nicht voll am Rahmen festgeschraubt, und hatte deshalb minimales Spiel Den Bremszugverlauf habe ich überprüft. Ich hatte...
  8. A

    Unsaubere Schaltvorgänge bei neuer Shimano 105

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Ich werde mir das ganze heute abend genauer ansehen. Was ich jetzt schon mal beantworten kann: Soweit das mit bloßen Auge zu erkennen ist, hat das Schaltauge keine Schäden. Da das Rad neu ist, würde ich das auch eher nicht erwarten...
  9. A

    Unsaubere Schaltvorgänge bei neuer Shimano 105

    Liebes Forum, ich verzweifle gerade an meiner Schaltung. Ich habe eine nagelneue Shimano 105 5700 (+10fach Kette von KMC) an einem ebenso neuen Cube Peloton Race. Der Schaltzug sieht sauber verlegt aus, Schäden sind nirgends zu erkennen. Problem ist, dass die Gänge beim schalten aufs jeweils...
Zurück
Oben Unten