• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von alauchner

  1. alauchner

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Bei meinen neuen Bremsscheiben ist ein Verschlussring dabei, für den ich keinen Schlüssel habe. Außendurchmesser 44,3 mm, Durchmesser mit den Einkerbungen 42,1 mm, 16 Einkerbungen. Passt dafür ein Innenlagerschlüssel für Shimano Hollowtech II?
  2. alauchner

    Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

    Sitzt die Kappe auf dem Schaft auf? Eventuell sind deine neuen Spacer etwas kürzer. Mach mal zum Test einen dünnen Spacer oben drauf.
  3. alauchner

    Garmin Varia Radar - Akkutausch

    Kannst du das Varia nicht einfach über den Edge in den Standby schicken und darüber bei Bedarf wieder einschalten? Ich schalte mein Varia nie über den Knopf aus. Im Standby hält der Akku wochenlang ohne nennenswerten Verbrauch.
  4. alauchner

    Wie macht man eine 14-Tage-Tour für die Frau im Begleitfahrzeug attraktiv?

    Danke für die Tipps. Ein Tandem haben wir, aber eine Langstrecke damit ist keine Option für meine Frau, ebenso wenig wie ein E-Bike. Richtig ist, dass ich in dem Fall ohne Gepäck fahre. Daher ist die Fahrdauer überschaubar und auch das Packen am Morgen entfällt. Wahrscheinlich kann man dann am...
  5. alauchner

    Wie macht man eine 14-Tage-Tour für die Frau im Begleitfahrzeug attraktiv?

    Hallo zusammen, seit ein paar Jahren mache ich jedes Jahr mit einem Freund eine zweiwöchige Tour mit dem Gravelbike. Ende Mai wollen wir von Graz über Slowenien und Kroatien durch Bosnien nach Split. Täglich fahren wir um die 80 km, je nach Untergrund und Höhenmeter. Eventuell fällt mein...
  6. alauchner

    Für die Rolle: Schmaler "Ständer" als Alternative zum Vorderrad?

    Dazu gab es letzten Jahr einen Thread, hier meine Lösung, mit der ich immer noch glücklich bin: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorderrad-dummy-ersatz-kein-climb.183529/post-5518479
  7. alauchner

    Muss der Schaltzug im Liner oder der Liner selbst unter dem Tretlager gleiten?

    Bei mir laufen beide Schaltzüge unter dem Tretlager in einem Liner über die Umlenkplatte. Beim Schaltzug für das Schaltwerk hinten bleibt der Liner beim Schalten stehen und der Zug gleitet innerhalb des Liners. Beim Umwerfer hingegen gleitet der Liner selbst um die Umlenkplatte. Das ist auch...
  8. alauchner

    Schaltzug reißt wiederholt bei Shimano 105 R7000

    Hat einer einen Link zu den 7x7 Wunderschaltzügen von Elvedes? Ich habe jetzt ewig gesucht, finde die aber nirgendwo zum Bestellen.
  9. alauchner

    50-622 auf Rose Backroad

    Bei meinem 54er Rahmen ist es hinten definitiv zu eng, bei der Gabel geht es. Im Mtb Forum sprechen sie vom 62er Rahmen, der hat hinten mehr Platz
  10. alauchner

    50-622 auf Rose Backroad

    Kann ich nicht sagen, jetzt ist Sommer, da fahre ich den 40er Allround
  11. alauchner

    50-622 auf Rose Backroad

    Ich hatte im Winter den 50 mm G One Ultrabite drauf. Auf den ersten Blick geht es, aber sobald der Reifen etwas Dreck und kleine Steine mitnimmt, schleift der Dreck seitlich an den Kettenstreben. Und mit den breiten Reifen will man ja im Dreck fahren. Bei mir hat es nur die Farbe abgeschliffen...
  12. alauchner

    Tour de France 2023

    Und wenn UAE jetzt umstellt und Pogi als Edelhelfer den dritten Platz von Yates absichert
  13. alauchner

    Kann dem Garmin Varia Radar RTL516 durch Update der Blinkmodus beigebracht werden?

    Das mit der Akku-Laufzeit kann ich so nicht bestätigen. Mein RTL 500, also die aller erste Generation, ist sieben Jahre alt und läuft noch über sieben Stunden, neu waren es zehn. Für normale Touren reicht es daher leicht, bei Marathons stecke ich ggf. eine kleine Powerbank aus der Satteltasche...
  14. alauchner

    Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

    Was hier immer als "Radar Fehler" bezeichnet wird, ist eine durchaus sinnvolle und so gewollte Fehlermeldung. Die ANT+ Funkverbindung, mit der die Sensoren angebunden sind, ist extrem energiesparend. Der Edge und der Sensor vereinbaren einen regelmäßigen, ganz kurzen Zeitslot (z.B. jede...
  15. alauchner

    SQlab 614 ERGOWAVE active 2.1: Gewinne einen von 4 Gravel-Sätteln!

    Dieses Modell vereint die Vorteile der bekannten ERGOWAVE® Sättel 611 (MTB) und 612 (Road): eine taillierte Formgebung bietet maximale Beinfreiheit im Gelände, zugleich besitzt der Sattel die Polsterung des 611 ERGOWAVE® Modells, um auf ruppigen Strecken abseits der Straßen eine möglichst hohe...
Zurück
Oben Unten