• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von Achilleus

  1. Achilleus

    Buch: Interval Training for Cycling: From lab to races (Bent Rønnestad)

    Ok. Der Kritikpunkt ist ja selten die metabolische Rolle von Laktat, sondern eher die Validität der Methode der Messung (Kapillarblut, Messung von Konzentration) und die Nutzbarkeit des Datums. Trotzdem Danke. 89€ kann man mal investieren ;)
  2. Achilleus

    Buch: Interval Training for Cycling: From lab to races (Bent Rønnestad)

    Wie lautet denn die Argumentation für die Sinnhaftigkeit von Laktatmessungen?
  3. Achilleus

    Die Klassiker gehen wieder los!

    Naja, vdP war schon 55 vor Ziel sichtlich angeknockt. Das Rennen war -wenn so gefahren wird- heute einfach zu schwer für ihn.
  4. Achilleus

    Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

    Nur als Randnotiz: Pogi hat im letzten Herbst schon den Trainer gewechselt und wird jetzt von Javier Sola betreut.
  5. Achilleus

    Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an

    Es geht selten um Geld. Macht lässt sich schwer aufwiegen 😉
  6. Achilleus

    Polizei bei Aufstand im Scott Hauptquartier: Direktoren schreien einander an

    Eigentlich müsste Zaugg jetzt bei PON anrufen, um einen neuen Mehrheitseigner an Bord zu holen.
  7. Achilleus

    Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

    Das Argument ist, dass durch die höhere TF die Venenpumpe aktiver ist und der venöse Rückfluss entsprechend erhöht wird. Dann greift: Das Herz pumpt, was es bekommt. Also Erhöhung des Schlagvolumens. In der Theorie finde ich das recht elegant, auf dem Rad richtig beschissen. Macht mir zumindest...
  8. Achilleus

    Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

    Schade, vielleicht kommt die Einheit ja irgendwann wieder ;)
  9. Achilleus

    Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

    Was soll denn die Begründung dafür sein? Dass man neuerdings VO2max gerne mit einer TF > 110rpm fährt um die Vorlast (das enddiastolische Volumen) zu erhöhen, ist mir nicht entgangen, aber 1' mit solala-Intensität und niedriger Frequenz verstehe ich nicht. Gibt es dazu eine Erklärung?
  10. Achilleus

    Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

    Im MTB-Bereich gehörte das immer zum Standard, weil es häufig in Rennen gefragt ist. Steil, loser Untergrund = bei niedriger Kadenz im Sitzen knüppeln. Wenn ich nur RR fahren würde und Knieprobleme hätte, würde ich drauf verzichten. Ist dann halt eher unspezifisch, da man mittlerweile ja...
  11. Achilleus

    FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

    Mit dem Volumen kann man solide arbeiten. Mein Tipp als Vater zweier Kinder: mach keine Pläne, sondern nimm die Tage so, wie sie kommen. Abgesehen davon, dass autoreguliertes Training eh immer sinnvoll ist, ist es gut, wenn du sich bietende Zeitfenster nicht durch verkopfte Planung voreilig...
  12. Achilleus

    Rennen die interessant sind, aber (fast) keinen interessieren

    Und van Gils verschenkt den Sieg, weil er wie auf rohen Eiern abfährt...
  13. Achilleus

    Literatur zum Einstieg ins strukturierte Training

    Ja. Nein. Das Buch ist angenehm frei von VLamax, 80/20 und Zone 2 Esoterik.
  14. Achilleus

    Sehr leichte Fahrerin (Anfängerin) - Pendeln mit Steigung

    Die Distanz entspricht ungefähr der Entfernung, die ich in meiner Jugend zwischen Elternhaus und Schule zurückgelegt habe. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: es führt nicht zu Übertraining, wenn du 5x/w ein Sprintintervalltraining daraus machen musst, nichtmal wenn am Vorabend häufiger das ein...
  15. Achilleus

    1Min Leistung verbessern

    Natürlich liegt die TF über 100. Auch bei Zeitfahrern auf der Straße tut sie das. Der Wohlfühlbereich für die meisten Ausdauerfahrer liegt irgendwo bei 105er TF +-. Genau deshalb schrieb ich ja, dass man mit 120er nicht weiter kommt. Wenn man individuell limitiert ist, was die neuronale...
Zurück
Oben Unten