• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von A.D.

  1. A

    Fahren in/um Frankfurt/Main

    Habe einen neuen Termin eingetragen für Samstag (kl. Feldberg), vielleicht findet sich noch jemand :)
  2. A

    Carbon kontra Alu

    Renn- und Stadträder. Nicht, dass Stahl absolut unkaputtbar wäre. Nur bin ich davon überzeugt, dass es nicht spontan bricht, wie Alu und besonders Carbon es manchmal machen. Diese brechen natürlich auch erst nach vorheriger Belastung, aber manchmal Tage/Wochen später. Sind halt alles...
  3. A

    Carbon kontra Alu

    Ich kenne mehrere Leute denen Aluteile am Rad (Lenker, Rahmen) spontan durchgebrochen sind, jedoch keinen dem ein Stahlteil ohne vorheriges Verbiegen durchgebrochen ist. Und diese lebensrettende Sicherheitsreserve ist mir 2 Kilo wert :)
  4. A

    Carbon kontra Alu

    "da ist aber absolut nichts korrodiert" woran erkennst du das? Schlagbelastungen treten beim Fahren durchaus auf, bei Unebenheiten in der Fahrbahn usw.
  5. A

    Carbon kontra Alu

    Wenn wir von gleich schweren Rahmen sprechen können wir die Diskussion auch sein lassen :) Carbon bricht dennoch spontaner als Stahl, was sich im Regelfall zuerst verbiegt und der Fahrer noch eine Chance hat. Alu ist auch so ein Spontanbrechkandidat.
  6. A

    Carbon kontra Alu

    Die Zugfestigkeit schon, die Dauerschwingfestigkeit und Elastizität jedoch ist bei Carbon schlechter. Bei Stahl ist sie am höchsten. Carbon bricht daher bei "Fahrradbedingungen" leichter als Stahl.
  7. A

    Carbon kontra Alu

    Alu korrodiert sehr viel schneller als Eisen, aber es rostet nicht. Die Rost- bzw. Oxidschicht auf Alu ist nicht weiter von Sauerstoff angreifbar und bildet dann diese schützende Schicht. Das macht man sich sogar industriell zu Nutze und hat dazu das Eloxal-Verfahren entwickelt, mit dem diese...
  8. A

    Schlauch-oder Drahtreifen

    Heutzutage beides.
  9. A

    Carbon kontra Alu

    Man kann auch nicht sinnvoll Carbon mit Alu verbinden. Diese Geklebe Plastik auf Metall halte ich für instabil. Die Leute wollen Carbonrahmen, also werden sie auch verkauft - ohne Frage, ob es überhaupt Sinn macht, sich als Amateur so etwas zuzulegen. Nicht aus Gründen der Leistungsfähigkeit...
  10. A

    Schlauch-oder Drahtreifen

    Schlauchreifen rollen nicht leichter, da der Rollwiderstand vom Profil und der Gummimischung abhängt. Zumindest gibt es heutzutage Drahtreifen, die gleiche Widerstände wie Schlauchreifen haben.
  11. A

    Carbon kontra Alu

    Bin Stahlfan und würde Alu nehmen (Stahl gibt's ja leider praktisch nicht mehr). Grund: Carbon bricht leichter und spontaner, und als Amateurfahrer merkt man die 2, 3 Kilo eh nicht.
  12. A

    Schlauch-oder Drahtreifen

    An der Felge. Aber um es einfach zu machen, lässt du bisschen Luft raus, und guckst ob du den Mantel locker seitlich eindrücken und darunter die Felge sehen kannst. Wenn ja, sind's Drahtreifen. Der Mantel ist dann zusätzlich an der eingedrückten, normalerweise nicht sichtbaren Stelle verdickt...
  13. A

    Ärger mit Hunden

    Was die Haltung eines Hundes in einer Stadt bezwecken soll habe ich mich schon oft gefragt. Wird wohl für immer zu den ungeklärten Mysterien zählen... ;-)
  14. A

    Fahren in/um Frankfurt/Main

    Ne, bin einer von Gegenüber ;) Danke für die Wegbeschreibung.
  15. A

    Fahren in/um Frankfurt/Main

    Und wie komme ich vom Campus Niederursel dahin? ;) An der U3-Haltestelle Richtung Praunheim?
Zurück