• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit Carbonrahmen auf Tacx i-Magic virtual Reality Rollentrainer einsetzen?!

rallafatz

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

habe einmal eine Frage zum Thema Rollentrainer i.V.m. Carbonrahmen. Ich besitze einen Tacx i-Magic Rollentrainer (i-Magic
T1900) mit USB-Lenkerframe (mit dem USB-Lenkerframe lässt sich per Lenkerbewegung auch in der virtuellen Welt am PC das auf dem Rollentrainer eingespannte Fahrrad steuern. Die Fahrradgabel wird darin eingehängt - s. dazu nachf. Abb).

Meine Frage: Ist es möglich, ein Carbon-Rennrad auf diesem Rollentrainer zu betreiben, ohne dass der Carbonrahmen Schaden davon nehmen kann? Ich dachte da insbes. an ein Specialized Tarmac SL2.

Mich interessiert das insbes. deshalb, weil mir auffiel, dass es beim i-Magic von Tacx durch die Lenkbewegungen zu einer leichten Verschränkung des Hinterbaus kommen kann (bei Einlenken des Lenkers schiebt es den Rahmen am Hintebau ganz leicht nach hinten).

Habe weder im Forum hier noch sonstwo im Netz dazu eine aussagekräftige Info gefunden.

Danke im Voraus
Rallafatz

Der i-Magic Trainer Gesamtansicht:
imagic.jpg

Der zugehörige i-Magic Lenkerframe im Detail:
t1905_steeringframe.jpg

Anzeige

Re: Rennrad mit Carbonrahmen auf Tacx i-Magic virtual Reality Rollentrainer einsetzen?!
AW: Rennrad mit Carbonrahmen auf Tacx i-Magic virtual Reality Rollentrainer einsetzen

Keine Sorge, der Rahmen wird dabei weniger belastet als im normalen Alltag..ich würde nur das HR gegen ein einfacheres tauschen (allein schon wegen des Reifens). Habe btw den gleichen Rollentrainer und da auch mein gutes Rad drin :)

AW: Rennrad mit Carbonrahmen auf Tacx i-Magic virtual Reality Rollentrainer einsetzen

Moin,

ich fahre mein Sommercarbonrad auch auf der Rolle. Völlig Problemlos. Nur sollte man grundsätzlich den Schnellspanner grade ebenso im Trainer klemmen, dass das Fahrrad gehalten wird und die Achse nicht gequetscht wird. Auch sollte man, bei allen Materialen, einen übertriebenen Wiegetritt vermeiden.

Gruß k67

PS: bist Du das auf dem Trainer? Telefonnummer bitte per PN :D

ganz wichtig: an den stahlschnellspanner fürs hinterrad denken. kostet 6-7 euro.
blutdruck wieder unten kastel ;) ich konnte gerade so einem einstieg in den beitrag wiederstehen :rolleyes:

mfg
frank

Zurück