• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speichennippel abgerissen

AW: Speichennippel abgerissen

Wenn die Speichen nicht weit genug eingeschraubt wäre dann würde doch eher das Gewinde ausreissen und nicht gleich der ganze Kopf vom Nippel :confused:

Denken wir mal in beide Richtungen.
Ist die Speiche nur 1-5 Gewindegänge eingeschraubt, reisst vielleicht das Gewinde aus..bei 5 bis 8 eingeschraubten Gewindegängen der Nippelkopf, und geht das Gewinde der Speiche ganz durch den Nippel, wie es sich gehört, reiss evtl. bei Überlast die Speiche.

Nichts ist unmööööglich...

Anyway, noch habe ich keine Nachricht aus Italien, aber unabhängig davon steht für mich fest, dass ich demnächst auf meinem Focus Allltagstrainingsgaul Easton Vista fahren werde.

Was hat die Art der Lagerung damit zu tun, ob ein Laufrad früher oder später zentriert werden muss?

Zitat RPD:
Industrielager erlauben leichtere Nabenkonstruktionen, und viele wünschen sich HR Naben unter 300 Gramm.
Das geht nur mit Aluachse, Alufreilauf und Industrielagern. Diese Lager sind in zylindrische Bohrungen eingedrückt. Werden sie stärkeren Axialkräften ausgesetzt, können sie ihre vorgesehene Position verändern. Eine stabile Aufspeichung, so wie DELTA sie verwendet, steckt locker Querkräfte von 50 kg weg, das ist im Fahrbetrieb auch nötig. Die Industrielager können aber bei längerer, d.h. nicht stossweiser Belastung wandern, vor allem ohne Schnellspanner, was beim Abdrücken der Fall ist. Deshalb können Laufräder mit Industrielagern nicht so effektiv abgedrückt werden wie deren Konusgeschwister. Der Kunde, der den Gewichtsvorteil von modernen und leichten Naben mitnehmen möchte, sollte dies berücksichtigen.
Praktisch bedingt das eine Einfahrphase von ca. 500 km, nach deren Ende nachzentriert und nachgespannt wird.

Resumée: Konuslager maximal abdrücken, Industrielager optimal einfahren, dann korrigieren.

Das halte ich für ne Ausrede für eine Sache die ohnehin nicht so schlimm ist. Und betrifft nur das Abdrücken, nicht aber das die Nabe selbst während dem Fahrbetrieb Schuld ist. Wenn man ein sauber zentriertes Rad mit gleichen Speichenspannungen, ohne abzudrücken fährt, mag dies sich zwar auf den ersten Metern schlimm anhören aber es hat so gut wie keinen Einfluss darauf wie stark sich das später verstellt.
Und man kann ein Rad auch abdrücken ohne die Nabe seitlich zu belasten. Nur das man danach absolut gar nichts hört nach dem abdrücken halte ich ohne vorherige Probefahrt für unmöglich da man solche Belastungen nie aufbringen kann.

Denken wir mal in beide Richtungen.
Ist die Speiche nur 1-5 Gewindegänge eingeschraubt, reisst vielleicht das Gewinde aus..bei 5 bis 8 eingeschraubten Gewindegängen der Nippelkopf, und geht das Gewinde der Speiche ganz durch den Nippel, wie es sich gehört, reiss evtl. bei Überlast die Speiche.

Nichts ist unmööööglich...

Anyway, noch habe ich keine Nachricht aus Italien, aber unabhängig davon steht für mich fest, dass ich demnächst auf meinem Focus Allltagstrainingsgaul Easton Vista fahren werde.

Haste denn mal geschaut wie weit die Speiche eingeschraubt ist von der Felgenhornseite aus?

Jau...da fehlten ca 2mm, die fertigungsseitig mit etwas Lack- oder Harzähnlichem aufgefüllt waren.

Die erste Antwort von Fulcrum habe ich bereits....

Without seeing the wheel personally, it is difficult to say why you had this problem.

I suggest you have your wheels checked by a qualified mechanic to verify its integrity and to replace the needed spokes.

Best regards,

Darauf schrieb ich:

Hello,

thank you for the quick response..well as i AM a qualified expert, i can tell you the nipples broke because the spoke thread wasnt screwed deep enough into the nipple.

A case of warranty from my point of view.

The wheels were driven for about 800km only.

attached you find a picture of the broken nipple, plus one i detached right near to a broken one.As you can see it has a weak point as well, and it was just about to break too.

Im not willing to pay a single cent for a third party mechanic, as this is definately a case of bad material or craftmanship and the wheels arent even one year old.

I kindly ask you to replace the faulty wheelset.

And sorry for eventually being a bit upset, but please understand,that my confidence in these wheels isn´t given anymore.
my life depends on functional material.

kind regards

Hast du mal ein Foto wie weit der Nippel raussteht und wie weit die Speiche in der Richtung im Gegensatz zum Nippel tangentiell abgelenkt wird?

Wenn da wirklich 2mm Luft sind bis zur der Stelle wo das Gewinde volldeckend aufhört sind die Speichen zu kurz (oder die Speichenspannung zu gering, denke ich aber nicht das es der Fall ist).

Bei optimaler Länge hat man ca. 15 benützte Gewindegänge, 2mm entsprechen ca. 2-3 Gänge.

Auch ist mir aufgefallen das z.B. DT Nippel deutlich lockerer sitzen wie die von Sapim weil das Gewinde größer geschnitten ist.

Einen Materialfehler der Nippel würde ich auch nicht ausschließen.

Ich warte nun erstmal ab, was die wieder schreiben...zurück zum Händler, oder zurück nach Italy..auf was anderes lasse ich mich nicht ein.

Ich suche mir inzwischen ein paar neue aus ;)
Habe auf meinem Viner Mavic Ksyrium Elite..die würden in schwarz bestimmt auch gut zum Focus passen..Oder wie ich oben schon geschrieben habe, Easton Vista..die machen auch einen guten Eindruck.

Die anderen aus der hoffentlichen Garantie Abwicklung verticke ich dann in der Bucht ..

Ja, hätte ich nicht so viel zu tun, würde ich auch LR bauen..fürs erste habe ich mir eben die Vista SL bestellt ;) beim Thema Sicherheit sagt meine Frau dann auch nicht, dass ich ein Laufrad Fetischist bin :lol: oder so´n RadPart Suchtknochen :D

Update:

hat ja nicht soooo lange gedauert.
Heute habe ich auf Garantie einen nagelneuen Satz Racing 5 Evolution bekommen.

Ende gut alles gut ;)

Mir ist heute ein Nippel am WH-R550 gerissen. Hinterrad, Nicht-Antriebsseite. Ähnliches Schadbild. Nippel direkt hinter der verdickung gebrochen. Speiche in Ordnung

Jetzt muss ich erstmal sehen, wo ich einen neuen Nippel bekomme. Einschlägige Shops haben keine mehr für 550 drin.

Also zu Deinem Schreiben.. na ja, ich weiß nicht..

Es ist deren gutes Recht, Dich an einen Händler zu verweisen, weil sonst jeder selbsternannte Profimechaniker irgendwelche Geschichten samt Fotos einsenden würde, um neue Teile zu bekommen. Auch wenn es einem unter den Nägeln brennt, und man den direkten Weg sucht... bringt nichts. Gleichwohl haben sie wohl das Recht, die Laufräder ggf. selbst zu sehen..

Entweder sind Hersteller halt dafür eingerichtet, Kundenreklamationen direkt zu bearbeiten, oder halt nicht. Und hier anscheinend nicht. Hat also schon Sinn, den Dienstweg bei Reklamationen einzuhalten, auch wenn's nervig ist..

Ihr Leichfredschänder! Schaut doch mal auf das Datum. Lasst ihn doch in Frieden ruhen das olle Ding!

Gruß k67

Sorry, ich hatte gesucht, wie oft die Nippel reißen, und dann massiven Mitteilungsbedarf... Hatte bisher nur von Speichenbrüchen gehört.

Also zu Deinem Schreiben.. na ja, ich weiß nicht..

.

Der Erfolg gab mir Recht...achso wieso selbsternannt, ich habe seinerzeit (1979-1983) Zweiradmech. gelernt ;), zwar mit Schwerpunkt auf motorisierte Zweiräder, aber was solls.
Ausserdem schadet es nicht, bei einer solchen Reklamation, sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen .

@marcel77

hast Du schon mit www.paul-lange.de telefoniert ?

@kastel...ich wunderte mich auch, aber wenns weiterhilft ;)
Gruss
Rmän

Der Erfolg gab mir Recht...achso wieso selbsternannt, ich habe seinerzeit (1979-1983) Zweiradmech. gelernt ;), zwar mit Schwerpunkt auf motorisierte Zweiräder, aber was solls.
Ausserdem schadet es nicht, bei einer solchen Reklamation, sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen .

@marcel77

hast Du schon mit www.paul-lange.de telefoniert ?

@kastel...ich wunderte mich auch, aber wenns weiterhilft ;)
Gruss
Rmän

er meinte wohl die anderen tausenden mails, die täglich unberechtigter weise bei herstellern eintrudeln.

"......ich schreib ma eben ne mail....."

es ist daher nicht verwunderlich, das sich einige hersteller und shops zeit mit mit der beantwortung ernsthafter mails zeitlassen.
sie müssen halt erstmal den ganzen schrott aussortieren.

Danke für die Antworten. Der erste ZEG "Radladen" konnte mir heute nicht helfen. Sowas haben die nicht....

Ich hab mal ne Mail mit Foto an Lange geschickt. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme.

Für die Gewährleistung/Garantie werde ich aber wohl zu dem Händler müssen, bei dem ich das Rad gekauft habe?

Shimano ServiceCenter werde ich wohl auch noch versuchen.

Die Frage ist ja, ob es reicht einen neuen Nippel einzubauen. Ob man damit das Rad dann nochmal gerade bekommt.

er meinte wohl die anderen tausenden mails, die täglich unberechtigter weise bei herstellern eintrudeln.

"......ich schreib ma eben ne mail....."

es ist daher nicht verwunderlich, das sich einige hersteller und shops zeit mit mit der beantwortung ernsthafter mails zeitlassen.
sie müssen halt erstmal den ganzen schrott aussortieren.

was hast du mit lange zu tun?
les dir bitte meinen obrigen text nochmal durch.:mad:
tipp ich in fremdsprachen?

???

nun weiss ich auch nicht was Du meinst.
Ich dachte sein Händler hat keine Ersatzteile, von Garantie las ich bis jetzt auch nichts.

Da ist Paul Lange immer die richtige Adresse.
Die nennen einem einen Service Point, und da werden sie geholfen.

Wenn Du allerdings von Dir aus "was versuchen " kannst, solltest Du kein Geheimnis davon machen, sondern konkreter werden ;)

Zurück