• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad mit Shimano 105 (oder vergleichbar) für 500,-? (Vorschlag inside)

AW: Rennrad mit Shimano 105 (oder vergleichbar) für 500,-? (Vorschlag inside)

Nimm 58 ...

Ich kriege bei solchen Kalkulatoren auch immer viel zu große Rahmen raus. Orientiere mich an der OR-Länge und wen die ca. 57 ist, passt das schon irgendwie, wenn das Steuerrohr nicht zu lang ist. Kann man auch noch mit dem Vorbau/Spacern und einer anderen Sattelstütze (gerade/gekröpft) ausgleichen. Tiagra ist schon ok fürn Anfang ;) Chorus oder Record muss man sich erst verdienen :D
Das R.B. ist zu groß für dich ...

Also das Red Bull ist an die Konkurrenz gegangen für 555,55 :eyes: - aber das ist auch weniger wild - hätte ich aufgrund der komplett Ultegra als einen ganz guten Schnapper auch mit 2fach-Kurbel genommen.
Z2, dank dir für deine Meinung - allerdings zu groß wäre mir das RB laut den Berechnungen nicht gewesen, gerade im Bereich des Eddy-Stils (etwas aufrechter wie ich verstanden habe).

Nun kann ich mich also wieder auf die Suche begeben, wenn ich auch ebay nicht ganz außer Acht lassen will - aber trotz der wilden Bieterei mein Budget nicht gänzlich sprengen will :D.

Was das Bergamont nochmal angeht, habt Ihr das in eurer Kaufberatung im Erscheinungsjahr und danach ganz glimpflich behandelt (siehe hier aus 2007 und hier )
Aber lasst euch doch bitte noch mal drüber aus:

...abgesehen von der Größe (dessen Rahmengeometrie ich selbst bei Bergamont nicht im offiziellen Bikearchiv gefunden habe):
- Was passiert, wenn mir in den Sinn kommt, upzugraden auf 105 oder höher; muss ich mich dann von sämtlichen Anbauteilen verabschieden, weil es alles nur noch in 10-fach gibt? Ein wenig in die Zukunft zu blicken, kann ja nie schaden )
- und nochmal zum Gewicht: Grundsätzlich gibts bei mir selber noch mehr zu holen, als beim Fahrrad, aber dennoch: Woher kommen die 10,1kg (ich schätze bei RH 56 gemessen)?

Wünsch euch ein sonniges Wochenende

Das Rad ist kein Leichtgewicht. Das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Das Gewicht ergibt sich eben aus der Summe aller Teile und ohne leichtere Teile darunter knackt man eben auch nicht die 10 Kilo-Marke. Nur ich sage mal, dass Du wahrscheinlich beim Fahren nicht bemerken wirst, ob Dein Rad 10,1 kg, 10,7 kg oder 9,8 kg wiegt. Vielleicht später, wenn du einige tausend Rennradkilometer gesammelt hast. Für den Neupreis dieses Rades kaufen sich manche grad mal einen Lenker oder eine Carbonsattelstütze mit Sattel. Das soltest Du bedenken. Immerhin die Reifen sind kein Billigprodukt und die Laufräder sind solide.
Upgraden lohnt sich bei dem Rad sicherlich nicht. Aber wenn Dich das Rennradfieber packt, wirst Du Dir irgendwann sowieso ein anderes Rad holen. Und dann hast Du eben schon ein Winter- oder Schlechtwetterrad - oder upgradest ganz anders und baust Dir daraus (das ist die Zukunft von meinem Renner) mit einem geraden Lenker und breiteren Reifen ein Fittness- oder Speedbike. Mit diesem Gewicht und einer Tiagra steht das dann auch schon im ziemlich gut da. (Für mich wird meines dann mit einem Nabendynamo und einer B&M-Lampe das ideale Arbeitsweggefährt!)

Vertraue übrigens nicht so sehr den Rahmengrößenrechnern. Bis ca. 188 Körpergröße kommt man auch mit RH 58 bestimmt gut klar. Die genaue Anpassung geschieht dann z.B. über den Vorbau. Und das könnte dir auch bei RH 60 "blühen".

Das bedeutet bei 94 cm langen Beinen aber entweder eine starke Überhöhung (einsteigerungeeignet) oder einen steil ansteigenden Vorbau (unschön), oder?

Das Bergamont für 399 Euro halte ich in der Preisklasse (die eigentlich völlig indiskutabel für ein neues Rennrad ist!) für ein überraschend gutes Angebot, aber die Tektro-Bremsen muss man vermutlich upgraden, um gut dosierbare Bremsen zu haben. Ansonsten musst du dir darüber klar sein, dass dieses Rad nur mit einem neuen Rahmen inklusive neuer Kurbel, Steuersatz, Gabel, Sattelstütze verbessert werden kann. Die 9fach-Teile sind mit aktuellen 10fach-Gruppen nicht kompatibel. Wenn du mit diesem Rad also rausfindest, dass du in Zukunft mehr rennradfahren willst, wirst du dir über kurz oder lang ein neues Rad kaufen.

yes Sirs - habe verstanden! :D ... werde mal versuchen eine Rahmengeometrie ausfindig zu machen und diese - ungefähr - mit den Ergebnissen abgleichen. Drüber hinaus schaue ich auch mal bei einem Örtlichen vorbei um dort vielleicht im Herbst das ein oder andere Angebot einzuholen, es sollen ja manchmal Zeichen und Wunder geschehen ;).

Was haltet ihr denn von dieser Bikemarktanzeige (allerdings schon etwas älter): http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=7544&sort=1&cat=1&page=13 Carver RS 500 mit 105er für 500,- ; Neupreis der aktuellen Version liegt bei 799,-

Schönen Sonntag euch!

Bei 1,84m würde ich nicht größer als Rahmengröße 58 gehen, achte aber auf die Oberrohrlänge!

Hi zusammen,

danke für den Tipp xrated, so wie da aber gefragt wurde nach Körpermaßen, könnte ich mir schon vorstellen, dass das hinkommt.
Aber sei es drum - ich bin zurzeit im VOrdiplomsstress und habe deshalb kaum Zeit, was in dieser Richtung zu unternehmen, nur die ebay-Geschichten warten ja nicht bis Mitte nächster Woche auf mich - leider.

Bietet mich bitte nicht zu tode ;) ... aber was haltet ihr von diesem Bulls Ultegra Rad von 06 ?
Gut, wäre auch nur 2fach vorn, aber immerhin komplett Ultegra und ich weiß nicht ob bei der Titelbeschreibung die Aufmerksamkeit besonders darauf fällt?

oder dann doch lieber das Rad aus dem Radmarkt, welches ich auf der Vorseite gepostet habe von Carver für 500,-?

leicht -im stress befindliche - Grüße ;)
Gerd

Nimm das Tempo raus ....
schreib doch erst mal das Vordiplom und schau dann gemütlich nach einem Rad .. die laufen nicht weg!!!

Moin Gerd,
das Schöne an ebay ist ja, dass es jeden Tag neue Angebote gibt. Vordiplom gibt es aber nur einmal – also machst du jetzt in Ruhe dein Vordiplom.

Falls du dich radsportlich ablenken willst, legst du dir einfach die tour auf den Nachttisch (oder, je nach Präferenz, aufs Klo). Auch dort gibt es reizende Kleinanzeigen und manchmal lustige Angebote der Versender. Wenn du mehr der visuelle Typ bist, besorg dir die Höllentour (wird auch immer billiger, je mehr Doper entlarvt werden, ist aber trotzdem ein feiner Film).

Und nach deinem Vordiplom reden wir weiter, wie JoMei schon sagte.

Gruß,
Jörg.

Zurück